Warum dürfen Frauen nicht in Würde altern?

vom 20.09.2008, 05:50 Uhr

Wer sagt denn, dass man das als Frau nicht DARF? Man kann doch tun und lassen was man möchte und wenn ich Lust dazu habe, in Würde zu altern und mich völlig nicht anstecken zu lassen von Schönheitsoperationen und Lifting, dann tue ich das auch. Man muss auf den Zug doch gar nicht aufspringen. Und wenn du die Leute in deiner Umgebung hast, die das genauso sehen wie du, denn das tun Freunde normalerweise ja, dann steht dem doch gar nichts im Wege.

Denn so gesehen dürfte man sich als Frau mit 20 oder 30 ja auch nicht wohl fühlen und so sein wie man eben ist. Da müsste ich mich auch schon unters Messer gelegt haben, wenn ich danach gehe, was die Gesellschaft so von mir erwartet. Aber ich mache es eben nicht, weil ich nicht finde, dass das nötig ist und wenn ich mal finde, dass es nötig ist, dann, weil ich das möchte. Mittlerweile ist dieser Schönheitswahn doch auch schon auf Männer übergegangen und deshalb empfinde ich mich da als Frau auch nicht in einer schlechteren Position.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich denke das ist keine Frage von dürfen und nicht dürfen, denn alle Frauen dürfen in Würde altern und das sie es eben nicht tun, ist doch ihre eigene Entscheidung oder nicht? Also ich muss sagen, dass ich genug Frauen kenne, die eben das machen und die weder irgendwelche speziellen Anti-Falten Cremes verwenden, noch sich jemals unters Messer gelegt hätten. Es gibt also durchaus noch ältere Frauen, die sich von dem Schönheitswahn nicht beeindrucken lassen und ihren eigenen Weg gehen, aber eben auch welche, die genau das Gegenteil machen.

Ich finde es bei einigen Frauen eigentlich schon fast bemitleidenswert, wie sehr sie ihren Idolen nacheifern und um jeden Preis versuchen, jedes Fältchen zu verdecken. So kenne ich beispielsweise einen doch recht extremen Fall, einer Bekannte, deren Mutter nun schon um die 50 ist. Tatsache ist, sie hat sich die Haare mit Extensions verlängern und voluminöser machen lassen, da ihre eigenen schon lange nicht mehr so viel aushalten und die Haare sind natürlich Barbieblond, ihr Gesicht braun und faltig wie ein angebrannter Kuchen. Als würde das nicht reichen, zieht sie sich natürlich auch noch über alle Maßen jugendliche an, als würde sie ihre Sachen geradewegs beim New Yorker erstehen und das finde ich ehrlich gesagt schon wirklich total lächerlich.

Solche Menschen können meiner Ansicht nach auch irgendwo gar kein glückliches Leben führen, denn wie bitte soll dass auch gehen, wenn man jedem Fältchen nachrennt und es wegspritzen muss und ich kann mir irgendwie auch schlechte vorstellen, dass sie sich wohl fühlt, so wie sie jetzt aussieht. Klar sagt man im Allgemeinen, dass jeder sich kleiden solle, wie er will, denn es geht nur darum, dass man sich selbst wohl fühlt, allerdings ist eben das bei diesen Frauen allem Anschein nach nicht der Fall. Aber nicht nur Frauen, auch Männer unterliegen inzwischen zunehmend dem Schönheitswahn und haben den Drang dazu, etwas gegen das Alter zu unternehmen.

Ich selbst bin ganz klar der Meinung, Alter ist nichts schlimmes und auch wenn man nicht mehr so wundertoll aussieht, wie früher, so hat man eben doch seine Lebenserfahrungen und das Wissen, es ist nicht nötig, sein Alter zu verstecken, denn Menschen die das tun, die haben in gewisser Weise einfach noch nicht zu sich selbst gefunden. Ich verurteile diese Frauen und Männer nicht, aber ich finde es nicht gut und respektiere besonders diese, die es schaffen ohne Schönheitsoperationen und all den Dingen auszukommen, die das Alter verschleiern sollen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Natürlich dürfen Frauen in Würde altern. Die meisten - ich eingeschlossen - tun es nur einfach nicht. Da wird sich mit aller Gewalt an vergangene Zeiten geklammert und auf Biegen und Brechen versucht, den Zahn der Zeit abzuwenden. Zahlen, wie die große 30 oder die fiese 40, bekommen ganz plötzlich entweder eine immense Bedeutung (das sind die jammernden Frauen, die sich Tonnenweise Faltencreme überall hinschmieren wo die Haut auch nur ansatzweise erste Knitterchen aufweist) oder es wird vollkommen verdrängt (das sind die Endfünfziger die mit pink gefärbten Haaren und Röckchen in Gürtelbreite auf goldenen Highheels durch die Gegend staksen und das himmelblaue Augenmake-up im Vorbeihuschen in jeder Fensterfront prüfen. Achso, Faltencremes haben sie mindestens genauso viel.).

Irgendwo zwischen diesen beiden Extremen ist dann die Durchschnittsfrau die sich an einem Guten Tag freut, dass die Wagge 100 Gramm weniger anzeigt und an schlechten Tagen besonders kritisch in den Spiegel schaut. Die Durchschnittsfrau lässt sich von Werbung inspirieren und probiert auch schon mal eine Tagescreme (zum Vorbeugen) oder eine Anti-Aging-Lotion (zum Aufhalten) die in der Brigitte empfohlen wurde. Sie misst sich an den Models in der Reklame, nimmt die Sache aber nicht zu ernst. Macht eine Diät nach der anderen und freut sich auf den Sonntagskuchen.

Was alle Drei gemeinsam haben ist, dass Frau schön, interessant, sexy und begehrenswert sein will und die Werbung suggeriert, dass nur junge Menschen schön, sexy und begehrenswert sein können.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

"Die Medien" werden ja gerne als Schuldige für so ziemlich alles bezeichnet. Damit macht man es sich aber verdammt einfach und außerdem spricht man den Menschen damit doch auch die Fähigkeit ab selber zu denken.

Im Bezug auf dieses Thema ist es doch vielmehr so, dass die meisten Frauen schlicht und einfach keine Lust auf würdevolles Altern haben. Alleine der Begriff "in Würde altern" wird wohl bei den meisten ziemlich unattraktive Bilder herauf beschwören. Und wenn man dann bei jemandem die Schuld suchen will dann ist doch "die Industrie" ein besserer Kandidat. Denn die ist schließlich für die ganzen Mittelchen verantwortlich, die auf dem Markt sind und die ein junges Aussehen versprechen.

Und ganz davon abgesehen - es sind auch einige Frauen in den Medien präsent und erfolgreich, die sich nicht die Haare färben und nicht das Gesicht mit Botox zur Maske spritzen lassen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich denke, dass einfach von der Gesellschaft her ein gewisser Druck auf den Frauen liegt. So wird es von Frauen von der Gesellschaft quasi verlangt, dass sie gut aussehen und gepflegt sind. Eine Frau sollte sich schminken, lange Haare haben und schlank sein. Von daher fühlen sich viele Frauen verpflichtet, diesem Ideal auch noch bis ins hohe Alter zu entsprechen, so dass sie dann auch vielleicht sogar zu Schönheitsoperationen greifen, um diesem Ideal weiterhin entsprechen zu können. Die Gesellschaft verlangt eben, dass man als Frau gut aussieht und wenn man da nicht mithalten kann, dann fühlt man sich sicherlich auch schnell als Außenseiter, so dass manche Frauen um jeden Preis diesem Ideal entsprechen wollen, auch wenn sie dafür einige Opfer bringen müssen.

Viele Frauen wissen aber auch, dass es heutzutage viele Möglichkeiten gibt, um sich auch im Alter von den Falten befreien zu können. Außerdem wissen sie, dass es auch die Möglichkeit gibt, Fett absaugen zu lassen, wenn es mit Sport nichts wird und sie wissen auch, dass es noch eine Reihe von weiteren Operationen gibt. Von daher wollen sie vielleicht auch von selbst auf diese Methoden zurück greifen, um sich selbst schön fühlen zu können. Immerhin möchte doch sicherlich jeder Mensch insgeheim jung bleiben und sicherlich findet es jeder Mensch schade, wenn er offensichtliche Zeichen seines Körpers bemerkt, die ihm zeigen, dass er altert. Somit wollen manche Frauen diese Zeichen vielleicht auch durch Operationen entfernen, so dass sie sich wieder jung fühlen können.

Sicherlich gibt es aber auch genügend Frauen, die keine Lust darauf haben, sich unters Messer legen zu lassen, nur um im hohen Alter noch faltenfrei zu sein. Immerhin ist es ja auch völlig natürlich, dass man irgendwann Falten und andere Alterserscheinungen bekommt und es sieht ja auch alles andere als gut aus, wenn man dem ständig entgegen wirken möchte. Dabei wirken die meisten Frauen natürlich auch wesentlich schöner, wenn sie nicht operiert worden sind. Schönheit kommt ja auch von innen und ich finde es schöner, wenn man einer Frau ihr Alter ansieht, sie dafür aber nicht operiert worden ist. Und so geht es sicherlich auch vielen anderen Frauen und ich glaube kaum, dass der Druck mittlerweile so groß ist, dass sich alle älteren Frauen nun unters Messer legen lassen. Das könnte sich ja auch nicht jede Frau leisten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge