Bewerbung Online?

vom 20.09.2008, 05:49 Uhr

Sorry, aber ich habe mal eine ganz dumme Frage. Wie verfasst man eine Online Bewerbung? Euch mag die Frage vielleicht komisch vorkommen, aber ich habe so etwas noch nie gemacht, ich bin seit 20 Jahren bei ein und der selben Firma. Nun möchte ich beruflich neue Wege gehen und musste feststellen, dass ein großer Teil der Firmen meiner angestammten Branche auf Online Bewerbungen besteht.

Was muss ich bei einer Online Bewerbung alles beachten? Wird das Anschreiben genauso verfasst wie bei einer normalen Bewerbung? Welches Dateiformat muss ich wählen für die Anhänge und so weiter. Bin über jede Info dankbar.

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Ganze ist einfacher als du denkst. Die Bewerbung sieht einmal ganz normal aus, wie eine Bewerbung eben. Du verfasst sie im Word oder einem anderen Schreibprogramm und gestaltest sie so, wie jede andere Bewerbung früher auch. Wenn das Layout gut aussieht und du sie korrekturgelesen hast, dann wandelst du diese im Optimalfall in ein pdf-Dokument um, da manche andere Programme haben oder andere Einstellungen und sich somit der Text etwas verschieben könnte, was nicht sehr schön aussieht. Aber im Notfall kannst du sie natürlich im Word belassen. Achte aber auf einen sinnvollen Dateinamen z.B. "Max Müller_Bewerbung" oder so, denn vielleicht wird dein potenzieller Arbeitgeber die Datei zwischenspeichern und so kann er die Datei leichter finden.

Wenn du die Bewerbung fertig hast, versendest du sie ganz normal per E-Mail. Wenn du nur eine Firmen-Email hast, wäre es sinnvoll, eine private E-Mail-Adresse einzurichten. Achte auch hier auf eine seriöse E-Mailadresse, am besten mit deinem Namen, z.B. max.mueller@blabla.at, denn so etwas wie skaterboy5@ klingt nicht sehr seriös. Du öffnest eine neue E-Mail und hängst die Datei als Anhang an. Aufpassen, dass du auch die richtige Datei auswählst.

Als Begleittext reicht ein einfaches "Sehr geehrter Herr.. Anbei übermittle ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen. Mit freundlichen Grüßen..." Dann hält sich dein zukünftiger Arbeitgeber nicht so viel mit diesem Text auf und geht gleich "zur Sache", d.h., er schaut sich gleich deine Bewerbung an.

Wenn es noch Fragen gibt, einfach posten, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Unter Umständen möchtest du noch mehr darüber wissen, wie die Bewerbungen im Moment aussehn, in welcher chronologischer Reihenfolge der Lebenslauf aussehen sollte, ob man ein Motivationsschreiben anhängen sollte, wen dies nicht gefordert ist, usw. Wenn etwas davon zutrifft, frag einfach. Viel Erfolg auf jeden Fall bei der Jobsuche!

» marrria » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt allerdings auch ganz andere Onlinebewerbungen. Erstmal sieht es bei jeder Onlinebewerbung gut aus, wenn du sie als PDF-Datei verschickst, bitte kein Word per E-Mail, da bist du bei vielen Unternehmen schon vorher raus.

Bei anderen Unternehmen kannst du dich direkt online, das heißt ohne eine E-Mail zu schicken, auf deren Seite auf offene Stellen bewerben. Das hat den Vorteil, dass sofort der auch dafür Zuständige deine Bewerbung erhält und sie gezielt alle Informationen, die sie auch interessieren, erfragen.

Der riesige Nachteil an dieser Art der Bewerbungen ist es, dass wenig Platz für Individualität gelassen wird. Bei einer PDF-Datei kannst du vielleicht noch etwas von deinem eigenen Stil mit in die Bewerbung bringen, bei den Formularen bleibt meist nicht einmal mehr Freiraum für einen eigenen Bewerbungstext, was die ganze Bewerbung natürlich einfach und schnell macht.

Ansonsten gelten natürlich alle anderen Regeln: Keine Rechtschreib- und Grammatikfehler, richtige Anrede, lückenloser Lebenslauf und ein hübsches Bewerbungsfoto, auf dem man nett lächelt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, da ich das selbst vor kurzem erst durchgemacht hab, und wünsche dir viel Erfolg!

» janamaus » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,13 »

Eine Onlinebewerbung, so wie sie denn über E-Mail, stattfindet sollte ein kleines e-Mail-Anschreiben haben (nicht zu verwechseln mit dem Anschreiben der Bewerbung) in dem erläutert wird, dass man sich gerne für Stelle X bewerben möchte und seine Unterlagen mitschickt.

Die Unterlagen sind für mich optimal, wenn es nur eine Datei im PDF Format ist, in der sich alles befindet: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse usw. Die eigentliche Bewerbungsdatei sollte so aufgebaut sein wie eine klassische in Papierform.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung wobei jedoch hier zu sagen ist, dass ich auch im Bereich Personal tätig bin. Eine andere Möglichkeit sind schon vorgefertigte Formulare online auszufüllen, dies wird jedoch nur bei größeren Unternehmen gemacht. IKEA oder Mercedes-Benz sind hier als Beispiele zu nennen. Bei Mercedes kann man sich übrigens nur noch online bewerben, es sei denn, man hat Beziehungen.

» Artur » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,02 »

Eine andere Möglichkeit sind schon vorgefertigte Formulare online auszufüllen, dies wird jedoch nur bei größeren Unternehmen gemacht. Das ist inzwischen bei sehr vielen Unternehmen der Fall, ich habe sogar von H&M (ich habe mich da für einen Minijob während der Schule beworben) meine gesamten Unterlagen zurückgeschickt bekommen, da diese nur noch Onlinebewerbungen berücksichtigen. Ich für meinen Teil finde das aber sehr praktisch, man spart sich das Porto, teure Bewerbungsmappen und auch Druckerkosten und so weiter. Über Eselsohren braucht man sich auch keine Gedanken mehr machen.

» janamaus » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,13 »

Im Prinzip gelten für die Online-Bewerbung ähnliche und ähnlich strenge Kriterien wie für eine Bewerbung in Papierform. Das gilt für ein oftmals sehr aufwändiges Bewerbungsverfahren auf einer Webseite genauso wie für das Schreiben einer individuellen Bewerbung an eine E-Mail-Adresse.

In der Regel ist das Anschreiben der normale E-Mail-Text und sollte auch so gut komponiert werden, wie das schriftliche Anschreiben in Papierform. Es schadet aber sicherlich nichts, das Anschreiben auch als pdf-Datei anzuhängen. Als Anhang werden auch die übrigen Unterlagen versendet (Lebenslauf, Zeugnisse). Bei diesen Anhängen sollte man darauf achten, dass sie in gängigen Dateiformaten (pdf) anhängt werden und dass die gesamte Bewerbung mit Anhängen nicht so viel Speicherplatz frisst. Das verstopft das E-Mail-Postfach des Adressaten und ärgert den Administrator des potentiellen Arbeitgebers. Das kann man verhindern, indem man in einer niedrigeren Auflösung einscannt (<200 dpi) . Als Faustregel gilt, dass die gesamte Bewerbungs-E-Mail nicht größer als 4-5 MB sein sollte.

Einige Quellen sprechen sogar von 1 Megabyte! Im Web und im Buchhandel gibt es viele Quellen zu dem Thema. Als Beispiel zur Orientierung habe ich dir mal einen dieser Beiträge herausgesucht . http://www.ellviva.de/Job-Finanzen/Online-Bewerbung-E-Mail-2.html Ich selber habe bei Bewerbungsliteratur aber lieber ein Buch in der Hand. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass gut gestaltete E-Mail-Bewerbungen wohlwollender von Personalsachbearbeitern zur Kenntnis genommen werden, als Bewerbungen in Papierform.

Da wurde ich mal eher kurzfristig zu einem Gespräch eingeladen. Bei Online-Bewerbungen bekommt man in der Regel auch schneller eine Rückmeldung. Bei meinen letzten Bewerbungsaktivitäten habe ich etwa 50 Bewerbungen in Schriftform und zwei Online-Bewerbungen geschrieben. Aus der einen Online-Bewerbung wurde dann auch ein Praktikum bzw. später ein Job. Ich wünsche dir für deine Bewerbungsaktivitäten alles Gute.

» Mikkonen » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,39 »

Guck erstmal gründlich über die Internetseite der Firma, bei der Du Dich bewerben möchtest. Bei vielen solcher Seiten steht schon bei, wie sie ihre Bewerbungen gerne haben möchten, also das Übliche mit Vita, eventuell Scans von Zeugnissen, usw. Dann weißt Du schon mal, was Du einreichen musst. Der Bewerbungstext ist aber ansonsten genauso wie bei einer schriftlichen Bewerbung.

Achte natürlich auf Tippfehler (auch in dem Anschreiben in der Mail), verwende keine Smilies oder sonstige Animationen in der mail. Zu den Dateiformaten schau, ob Du auf der Webseite Informationen findest, in welchen die Unterlagen eingereicht werden sollen. Pdf und rtf sind aber für gewöhnlich das Richtige, wenn nichts zu Formaten steht, solltest Du es darin verfassen, das kann man dann mit jedem Computer öffnen und lesen.

Achte auch darauf, dass Du neben einer vernünftigen Email-Adresse keine peinliche Signatur drin stehen hast. Ein flapsiger Spruch kann da leicht unseriös wirken. Nicht vergessen, die Visitenkarte mit allen wichtigen Kontaktdaten anzuhängen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge