Fühle mich von meinem Ex Mann bedroht

vom 20.09.2008, 05:48 Uhr

Mein Ex Mann und ich sind nicht unbedingt im Gutem auseinander gegangen. Schon während der Ehe hatte ich mehrfach blaue Flecken und schon zwei mal ein blaues Auge. Sobald er das Gefühl hat er kommt mit Reden nicht weiter, wird er aufbrausend und schlägt im Notfall auch zu.

Jetzt sind wir zwar getrennt, doch da noch gemeinsame Schulden da sind und es noch einiges zu klären gibt, kann ich ihm nicht komplett aus dem Weg gehen. Letzte Woche hat er mich dann wieder bedroht und wollte schon zu schlagen, doch dann konnte ich ihn gerade noch stoppen. Ich habe Angst vor ihm, da ich weiß, wenn er seine Nerven mal wieder verliert, dann kann es gefährlich für mich werden.

Was kann ich tun um mich zu schützen und wie sollte ich mit der Situation umgehen?

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wundert mich, dass du zweimla verprügelt wurdest bzw. öfter mal ein blaues Auge hattest. Sowas würde bei mir allerhöchstens einmal passieren und dann wäre ich sowas von weg. Aber gut. Ist ja deine Sache gewesen. Weil er aber offenbar noch immer nicht kapiert hat, dass er dich nicht anzufassen hat, würde ich mir Hilfe suchen.

Wenn du dich mit ihm treffen musst, wieso tust du das dann alleine? Wieso nimmst du dir nicht einfach irgendwen mit? Kann ja auch eine Freundin sein oder zwei, muss ja nicht unbedingt ein starker Mann sein. Aber Hauptsache es ist jemand dabei, der ihn aufgrund der Anwesenheit davon abhält, sich so daneben zu benehmen. Ich würde im Traum nicht mehr daran denken, mich alleine mit dem irgendwo zu treffen oder ihm so die Chance zu geben, wieder total auszurasten. Deine Angst ist natürlich begründet, aber weshalb zeigst du das dann nicht an? Wieso gehst du nicht zur Polizei, erstattest Anzeige für die letzten paar Male und lässt ihn so dafür bluten? Dann wird er sich in Zukunft sicherlich nicht mehr trauen, einfach handgreiflich zu werden, wenn er weiss, was dann auf ihn zukommt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das, was dein Ex Mann mit dir macht ist ganz einfach Körperverletzung, also eine Straftat. Du kannst ihn dafür anzeigen, was ich dir auch raten würde. Mach es so schnell wie möglich, denn vielleicht lernt er dann aus den Konsequenzen der Anzeige.

Für eure Gespräche würde ich noch eine 3., dir vertraute und am besten männliche, körperlich starke Person hinzuziehen, die dir im Ernstfall helfen kann, falls er dich wieder schlagen will. Somit brauchst du keine Angst mehr vor blauen Flecken haben!

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich verstehe nicht ganz, warum du dich dann noch mit ihm triffst oder ihn nicht angezeigt hast. Auf der einen Seite hast du Angst, aber auf der anderen Seite musst du auch was dagegen tun.

Fürs nächste Treffen würde ich eine Person mitbringen, oder versuchen alles Mögliche per Telefon zu regeln. Aber du musst auch wissen, daß sich solche Leute nicht ändern, und du eventuell gerichtliche Schritte einleiten solltest.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich würde auch sagen, dass du deinen Ex- Mann entweder anzeigst oder dich nicht mehr mit ihm triffst. Wenn sich ein Treffen gar nicht vermeiden lässt, wegen eurer Schulden, dann würde ich mich nie alleine mit ihm treffen. Dann hole dir doch eine Freundin dazu, die die ganze Zeit bei dir bleibt, wenn dein Ex- Mann zu dir kommt.

Aber wenn du dauernd Angst vor ihm hast, dann würde ich ihn wohl auch anzeigen. Oder sage ihm, dass du ihn anzeigen wirst, wenn er dir nochmal zu nahe kommt. Treff dich nach Möglichkeit nicht mehr mit ihm und gehe ihm aus dem Weg. Das Beste wäre aber sicherlich, wenn du ihn anzeigen würdest.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Anzeigen, nicht alleine zu Treffen gehen, so sie denn nötig sind, alles feinsäuberlich dokumentieren und sich auf keine Extratouren einlassen - so würde ich das zusammenfassen.

Falls Dich niemand begleiten kann, kann ein Treffen an einem belebten öffentlichen Ort wie z.B. ein Cafe eine gute Alternative sein. Dort beherrschen sich auch gewalttätige Choleriker meist hinlänglich, weil es eben eine Menge möglicher Zeugen gibt. Wirklich wichtig ist, jede situation mit ihm alleine zu meiden, weil seine gewalttätige Macht über Dich damit gebrochen werden kann.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zunächst einmal ist es natürlich nicht besonders gut, dass du nicht damals schon direkt zur Polizei gegangen bist, als dein Mann dich zum ersten Mal geschlagen hat. Spätestens beim zweiten Mal hättest du Anzeige erstatten müssen. Nun ist die Geschichte ja offenbar auseinandergegangen, was sicher auch die richtige Entscheidung war. Du darfst dich aber auf keinen Fall weiterhin so demütigen und dich zum Hampelmann machen lassen. Sobald er dich wieder bedroht, würde ich ihm sagen, dass er mit einer Anzeige rechnen kann, sobald er die Hand gegen dich erhebt. Falls er es dann trotzdem tun sollte, solltest du ins Krankenhaus gehen, die Verletzungen dokumentieren lassen und dann umgehend Anzeige erstatten. Ich frage mich, worauf du noch wartest. Reicht es dir nicht, dass dich dieser Mann schon einige Male geschlagen hat? Hast du die anderen Verletzungen von einem Arzt im Krankenhaus dokumentieren lassen?

Handelt es sich wirklich um gemeinsame Schulden, für die du mit aufkommen musst? Falls ja, solltest du den Kontakt zu deinem Ex-Mann auf das Nötigste begrenzen und vielleicht überwiegend schriftlich führen. Falls das nicht möglich ist, triff dich mit ihm an öffentlichen Orten oder nimm einen Freund oder eine Freundin mit zu den Treffen. Und bei der kleinsten Verfehlung seinerseits solltest du handeln. Dein Ex-Mann hat sicher gelernt, dass er es mit dir ja machen kann. Du hast bisher ja nichts gegen ihn unternommen und er rechnet wohl auch nicht damit, dass du dich wehrst. Damit festigst du selbst deine Opferrolle. Und aus dieser musst du ausbrechen. Wenn du dich als Opfer präsentierst, wird dich dein Mann auch weiterhin wie eines behandeln.

Falls du nicht weißt, wie du dich richtig zur Wehr setzen kannst, könntest du auch mal zu einer Beratungsstelle für Frauen gehen, die in ihrer Beziehung misshandelt werden. So etwas gibt es eigentlich in jeder etwas größeren Stadt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



An deiner Stelle würde ich versuchen deinem Ex Mann aus dem Weg zu gehen. Sicherlich ist das nicht einfach, wenn es eben noch Dinge zu klären gibt. Aber mit den heutigen Kommunikationsmöglichkeiten wäre es auch besser, wenn du vielleicht richtige Treffen mit ihm vermeidest und das zu klärende über das Internet oder am Telefon regelst. Ich würde dir raten, dass du dich auf keinem Fall mehr alleine mit ihm triffst. Nimm eine Freundin oder einen Freund mit oder triff dich am besten nur in der Öffentlichkeit mit ihm. Wenn er dann auf brausend und handgreiflich wird, gehst du am besten direkt zur Polizei. Vielleicht bekommt er dann auch ein Verbot, sich dir zu nähern und das wäre sicherlich angebracht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Ratschläge "Ich würde es nicht mit mir machen lassen" oder "Du hättest direkt zur Polizei gehen sollen" sind Ratschläge, die gut gemeint sind, aber nicht Betroffene können zwar solche Ratschläge geben, aber wenn sie selber in diese Situation kommen wird keiner oder kaum einer diese eigenen Ratschläge befolgen. Ich habe immer gesagt, dass ich mir sowas niemals gefallen lassen würde und ich schneller weg sein könnte, als der Mann noch einmal zuschlagen kann. Tja und dann habe ich es 2 Jahre mitgemacht.

Wenn du den Absprung geschafft hast und dich von ihm getrennt hast ist es ein sehr guter Weg, dass man irgendwann keine Angst mehr haben muss. Du bist jetzt so frei, dass du dich wehren kannst. Auch wenn die Polizei nicht direkt was macht, kannst du zum Anwalt gehen und eine Bannmeile beantragen. Gehe erst zur Polizei und schildere deine Angst. Dann hast du was in der Hand, wenn du eine Anzeige machst. Dann gehe zu einem Anwalt, der die Bannmeile in die Wege leitet.

Wenn du schon während der Ehe geschlagen wurdest ist dies auch durchzusetzen. Allerdings solltest du da Zeugen haben, die auch nicht immer zu finden sind, weil man ja immer Ausreden hatte, warum man gerade bunt und blau ist. Außerdem haben die Zeugen vielleicht auch Angst. Gehe auf jeden Fall zu einem Anwalt, der dich berät.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Geschlagene Frauen haben oft Angst sich zu trennen, deswegen möchte ich dir zur Trennung gratulieren. Das war sicherlich kein leichter Schritt, aber ich denke nicht, dass du ihn bereuen wirst.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen Mann mit zu euren Treffen mitnehmen. Vielleicht einen Verwandten oder einen Freund. Es geht ja nur darum, dass du einen gewissen Schutz hast. Eine Frau würde ich nicht mitnehmen, da er davor ja sicherlich weniger Angst haben wird. Zudem hast du mit einer Begleitperson auch einen Zeugen und dann kannst du dir eben überlegen, ob du ihn anzeigst, wenn er etwas versucht. Einen Zeugen hast du ja dann. Alleine solltest du aber auf keinen Fall hingehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^