Post oder Paketdienst beim Versenden von Elektronik?

vom 20.09.2008, 05:47 Uhr

Bin Inhaber eines kleinen Elektrofachhandels und nun möchte ich meine Waren zusätzlich über Auktionshäuser im Internet verkaufen. Für mich hat es einfach den Effekt, dass ich es nebenher laufen lassen könnte und die Waren sind ja sowieso auf Lager vorhanden. Nun stellt sich mir die Frage wie gut und wie teuer die verschiedenen Paketdienste sind. Klar die Preise kann ich über die Preistabellen ersehen, doch die Qualität der Lieferung ist ja nicht so einfach ersichtlich.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Paketdiensten gemacht oder sollte man doch der Post treu bleiben? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus und wie schnell liefern Paketdienste so im Schnitt?

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hey

In Deutschland gibt es vier große Paketdienste, die Deutsche Post Tochter DHL, die UPS, die GLS und die Hermes Logistik Group. Von zwei rate ich aus Erfahrung ab, das ist zum einen GLS, weil die Pakete, die ich von diesem Paketdienst bekomme, immer total verdreckt und eingedellt sind und wenn etwas kaputt ist, was bei mir zwei Mal der Fall war, kommt auf einen eine Menge Aufwand zu, bis man die Ware ersetzt bekommt, trotz eines versicherten Paktes. Der andere Paketdienst von dem ich abrate, ist Hermes, weil in kleineren Städten, wie der, in der ich wohne, es meist nur einen Lieferanten gibt, der manchmal nach Lust und Laune erscheint, was meistens am späten Abend oder Nachmittag ist, aber die Pakete waren bisher immer tadellos.

Mit den anderen beiden Diensten, DHL und UPS, habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und versende meine Pakete über DHL, aus dem einfachen Grund, weil man sein Paket im Internet nachverfolgen kann, was bei UPS auch der Fall ist, und die nächste Post-Filiale nur 2 Minuten Autofahrt entfernt ist. Auch die Lieferzeit bei der DHL ist ziemlich schnell, manchmal kommt ein Paket, das um 16 Uhr Nachmittags abgeschickt hat, schon am nächsten Morgen in 400 Kilometern Entfernung an, was aber eher die Ausnahme ist. In der Regel dauert der Versand bei DHL zwei bis drei Werktage, was ziemlich schnell ist. Außerdem ist bisher kein Paket verloren gegangen, oder wurde beschädigt, weder bei DHL, noch bei UPS. Bei der DHL bezahlt man 5,90 € für ein bis 500 Euro versichertes Paket und kann kleinere Waren als Warensendung für unter einem Euro Posto versenden. Leider sind mir die Preise bei UPS nicht bekannt, aber da weiß ich auch nicht, wo ich mein Paket abgeben soll.

Wenn du also einen guten und zuverlässigen Paketdienst suchst, empfehle ich dir ganz klar die DHL. Gehe doch einfach zur nächsten Postfiliale hin und lass dir ein kleines Büchlein geben, wo alle Preise und Angebote der Post und DHL stehen.

DoubleK

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge