Altdeutsche Literatur gesucht

vom 20.09.2008, 05:43 Uhr

Bin auf der Suche nach altdeutscher Literatur. Darauf gekommen bin ich durch eine Erbschaft. In der Erbmasse habe ich altdeutsche Bücher gefunden, die mich richtig fasziniert haben. Der Sprachstil ist für mich etwas ganz besonderes und so lesen sich diese Bücher auch ganz anders als neuere Literatur.

Wer kann mir Autoren nennen die altdeutsche Literatur verfassten und was haltet ihr von dieser Art Literatur. Ich finde auch, dass man sehr viel über längst vergangene Zeiten durch die Literatur erfährt. Welche Bücher in altdeutscher Sprache haben euch fasziniert oder lest ihr so etwas gar nicht?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Genau genommen ist altdeutsch kein fest stehender Begriff. Und dass du Althochdeutsch meinst glaube ich kaum, denn diese Urform ist ohne eine Einarbeitung in die Sprachwissenschaft kaum einfach so zu verstehen.

Es wäre also durchaus hilfreich, wenn du uns ein paar Autoren und Werke nennen würdest, die du gelesen hast und gut fandest. Dann kann man dir auch etwas passendes empfehlen. Ansonsten müsste man einfach drauflos raten und würde dann kaum etwas passendes für dich finden, was vermutlich eher zur Enttäuschung führt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Genau genommen versteht man unter altdeutscher Literatur ja alles, was nicht über das Mittelalter hinausgeht. Ich studiere ja deutsche Literatur und da kann ich meinen Schwerpunkt entweder auf alte oder neue deutsche Literatur setzen. Unter "neuer" Literatur versteht man dabei durchaus auch Goethe und eben alles, was nach dem Mittelalter kommt, auch wenn es sich nicht zunächst danach anhört.

Altdeutsch wird im Prinzip auch als Synonym für mittelhochdeutsch verwendet, wobei wir dann aber auch schon wieder im Mittelalter landen. Meinst du dabei wirklich Autoren als dem Mittelalter? Wenn ja, dann solltest du dich vielleicht einmal beim Minnesang umsehen.

Viele bekannte Autoren gibt es zu dieser Zeit aber nicht, die meisten sind sogar anonym. Ganz Bücher, die selbstständig verfasst wurden, sind ebenfalls extrem selten. Entweder es sind kurze Texte oder Überarbeitungen von anderen Texten, wie beispielsweise der Bibel. Dafür müsstest du aber leider auch sagen, was genau du denn meinst. Ansonsten wird es schwer, dir etwas zu empfehlen. Das Mittelalter allein beträgt ja auch nicht so wenige Jahre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^