Wie oft Hausratversicherung anpassen?
Ich habe vor 10 Jahren eine Hausratversicherung abgeschlossen. Dann nach zwei Jahren haben wir diese zum ersten Mal angepasst, da wir ins eigene Haus gezogen sind und sich somit sowohl der Wert der Möbel gesteigert hat, als auch die Wohnfläche sich stark vergrößert hatte. Das sah ich damals selbst für nötig an und bin auch von mir aus auf den Versicherungsvertreter zugegangen und habe ihn gefragt. Doch dann kam er jährlich um die Hausratversicherung den aktuellen Verhältnissen anzupassen.
Natürlich kommt es dadurch jährlich zu einer Erhöhung der Kosten. Ist das richtig so, weil am Hausrat hat sich in den letzten fünf Jahren wirklich nicht viel verändert aus meiner Sicht. Wie oft passt ihr eure Hausratversicherung an oder tut ihr es überhaupt?
Ganz wichtig: an jede Neuanpassung, die dann auch noch mehr Prämie kostet, verdient der Versicherungsagent! Also wird dieser „immer“ eine Anpassung vorschlagen, befürworten und auch ausreichend begründen können. Leider vergessen die Versicherungsagenten dabei oft kleine wichtige Details zu erwähnen, wie z. B. das durch eine Anpassung, also eine Abänderung der bestehenden Versicherung ein völlig neuer Vertrag zustande kommt und mitunter Dinge, die vorher mitversichert waren nun nicht mehr dabei sind. Somit ist eine Abänderung immer gut im Vorfeld zu überlegen.
Nach dem Umzug in ein eigenes Haus ist es keine Frage, da muss eine Hausratversicherung angepasst werden. Aber sofern nicht wesentliche Veränderungen, oder Neuanschaffungen innerhalb von 5 Jahren stattfinden, sind Anpassungen nicht zwingend notwendig. Und wenn dann vielleicht durch Neuanschaffung von Möbeln, z. B. Schränke eine Anpassung notwendig wird, so sollte man auch erst sehen, ob die neuen Schränke den Wert der Alten bei weitem Übersteigen, oder sie lediglich im Wert ersetzt werden.
Hinzu kommt, das man sich, bevor in Erwägung gezogen wird seine Versicherung anpassen zu lassen, genau den alten Vertrag ansieht und sich die Dinge heraussucht, die einem an der bestehenden Versicherung wichtig sind. Weil sie z. B. günstig sind, denn es muss nicht zwangsläufig sein, das dies dann nach der Anpassung noch so ist. Man sollte also auch immer aufpassen und darauf bestehen, das alles günstige im bestehenden Vertrag auch so mit in die Anpassung übernommen wird.
Wiegelt der Versicherungsvertreter ab, sollte sich jeder Gedanken machen, ob er bei der richtigen Versicherung ist, oder den richtigen Versicherungsvertreter an der Hand hat.
Also ich hatte für meine erste Wohnung eine Hausratversicherung, dann habe ich sie angepasst als ich umgezogen bin. Danach nicht mehr und ich werde sie auch erst wieder anpassen, wenn sich etwas grundlegend ändert.
Man ist bei der Hausratversicherung, zumindest ist das bei mir so, ohnehin sehr hoch versichert. Ich bin höher versichert, als der tatsächliche Wert meiner Sachen ist, da man pro Quadratmeter einen gewissen Betrag annimmt und der übersteigt dann den Wert meiner Sachen. Aber genau aus dem Grund muss ich auch nicht ständig eine Veränderung meiner Versicherung vornehmen.
Ich würde auch keinen Versicherungsvertreter meine Versicherung ständig anpassen lassen, wenn ich das nicht für nötig befinde. Der kann mir viel erzählen, ich entscheide immer noch selbst, was ich mache und was nicht. Und würde er jährlich kommen, würde ich ihm sagen, dass er das bleiben lassen soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38690.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen