Völlig destruktiver Kollege

vom 20.09.2008, 05:31 Uhr

Hallo! Ist es okay, euch die Ohren vollzujammern? Der Grund dafür ist ein Kollege. Der Reihe nach: Vergangenes Wochenende waren wir von der Firma aus zu Zehnt auf einem Seminar. Für eine bestimmte Aufgabe mussten wir Zweiergruppen bilden. Und zu meiner großen „Freude“ (sarkastisch) durfte ich mit einem ganz speziellen Kollegen zusammenarbeiten.

Wobei arbeiten nicht das richtige Wort ist. Denn dieser junge Typ ist einfach nur ein stinkfauler Klotz am Bein! Unter den zehn Teilnehmern waren fünf Azubis, darunter auch dieser spezielle junge Mann. Alle anderen waren hochmotiviert, nur dieser Typ ist schlichtweg unerträglich mit seiner gelangweilten, destruktiven Art! Nicht nur, dass ich das Thema der Gruppenarbeit alleine ausarbeiten musste, nervte er mich auch noch mit seinen Anflügen von Destruktivität. Saß neben mir und gähnte in einer Tour!

Ich hätte ihm nur zu gerne mal die Meinung gegeigt, aber das Seminar war ja gerade dazu da, Konflikte zu vermeiden und eine bessere Zusammenarbeit zu ermöglich. Das Seminar ist zum Glück vorbei, doch ertragen muss ich den Tunichtgut nach wie vor. Kennt ihr solche Typen? Wie geht man mit so jemandem um?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich so ein Problem eigentlich von selber löst. Niemand zahlt gerne für jemanden, der kaum etwas macht oder nur gähnend in der Ecke sitzt. Ich würde einfach abwarten. Ansonsten kann man dann auch ruhig mal die Meinung sagen. Nett, aber bestimmt und auf keinen Fall würde ich Arbeit für ihn übernehmen. Ich würde ihm eben nur mal klarmachen, dass es so nicht geht und man sich bei einer Arbeit auch an bestimmte Regeln und Pflichten halten muss und dass man ansonsten ziemlich schnell beim Arbeitsamt sitzt. Vielleicht bringt das ja was.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke auch, dass ein solches Verhalten den Chefs durchaus auffällt und dass man in einer Firma nicht lange so einen Angestellten "durchfüttert". Gerade, wenn er noch in der Ausbildung ist, sind die Chancen doch sicher gering, dass er übernommen wird, wenn er sich so verhält, oder? Ich würde in so einem Fall auch mal versuchen, mit diesem Kollegen zu reden und dabei auch mal einen schärferen Ton anschlagen, wenn es nichts bringt, freundlich mit ihm zu reden.

Wenn jemand, mit dem ich zusammen arbeiten soll, nur neben mir sitzen und gähnen würde, dann würde ich das auch mit dem Chef besprechen, wenn der Kollege auf entsprechende Aufforderungen nicht reagiert. So ein Verhalten würde ich mir sicher nicht bieten lassen und in einer Gruppenarbeit würde ich auch nicht zulassen, dass sich so ein Kollege mit die Lorbeeren für meine Arbeit einsteckt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge