Läuse lassen sich nicht vertreiben!
Hilfe! Mein Kleiner hat Läuse, denen ich und mein Mann einfach nicht mehr Herr werden! Das Ganze fing vor wenigen Tagen an, als er über heftigen Juckreiz am Kopf klagte. Weder ich, noch mein Gatte konnten Läuse entdecken, wobei wir nicht so genau hin geschaut haben und dachten, es sei nichts Ernstes und unser Junge hätte einfach nur wieder einmal einen „Spleen“ (hat er öfters). Jetzt haben wir leider den Salat. Ständig läuft die Waschmaschine, wir haben seine Stofftiere in die Kühltruhe gelegt, täglich werden seine Haare mit speziellen Shampoos gewaschen und gekämmt.
Der Erfolg ist gleich Null: Er hat immer noch die Läuse. Inzwischen ist schwer zu entscheiden, wer verzweifelter ist: Wir oder unser Junge. Ein Bekannter gab uns den Tipp, die Haare mit Benzin zu tränken, aber ganz ehrlich: Ich gieße meinem Kind doch kein Benzin über den Kopf! Was bleibt noch als Ausweg, wenn trotz aller Versuche sein Kopf von Läusen übersät ist? Würde es theoretisch helfen, ihm eine Glatze zu rasieren? Ich bin für jeden guten Rat, der zur Lösung des Problems beiträgt, äußerst dankbar!
Es gibt in der Apotheke gute Läusemittel. Die wendet ihr einmal an, dann sind die Läuse weg. Nach einiger Zeit muss man das Mittel nochmal nehmen, weil inzwischen wieder welche aus den Nissen geschlüpft sein können, dann ist man sie im Normalfall los. Man braucht keine Plüschtiere einzufrieren und auch nicht alles zu desinfizieren, denn Läuse überleben außerhalb eines Kopfes nicht lange. Meine Kinder hatten früher öfters mal Läuse, das war aber nie ein Drama. Unsere Kinderärztin hat immer gesagt, dass um Läuse viel zu viel Theater gemacht wird.
Kurze Haare sind von Vorteil, weil man die Läuse dann besser entdeckt, aber ein Schutz vor Läusen sind sie nicht. Du denkst doch wohl nicht im Ernst daran, deinem Kind eine Glatze zu schneiden?!
Ich finde es jetzt schwierig, aus diesen Informationen den Grund herauszufinden, warum die speziellen Shampoos, die ihr verwendet habt, nicht gewirkt haben und dein Sohn noch immer Läuse hat. Erst mal wäre es interessant, zu wissen, mit welchem speziellen Shampoo ihr den Jungen behandelt habt, denn da gibt es mittlerweile unzählige auf dem Markt, die auch qualitativ große Unterschiede haben. Außerdem sind die Wirkstoffe sehr unterschiedlich. Auf jeden Fall sind immer die Einwirkzeiten zu beachten, damit der Wirkstoff auch wirken kann. Wenn diese nicht eingehalten werden, kann es natürlich sein, dass die Läuse sich weiter auf dem Kopf tummeln, weil der Wirkstoff nicht zu ihnen vordringen konnte.
Es kann leider schon sein, dass ein Medikament trotz richtiger Behandlung nicht hilft, doch dann wäre es sinnvoll, auf ein anderes Medikament mit einem anderen Wirkstoff umzusteigen. Es macht dann keinen Sinn, immer das gleiche Shampoo wieder zu verwenden. Es kann dann sein, dass die Läuse gegen einen Wirkstoff eine gewisse Immunität entwickelt haben.
Auch sehr wichtig, aber oft vernachlässigt wird die Behandlung der Polster und Sachen, wo auch Läuse dran krabbeln können, die man aber nicht waschen kann. So zum Beispiel Autositze oder Sofabezüge. Dafür gibt es spezielle Umgebungssprays, damit auch dort die Läuse abgetötet werden können. Sonst ist es möglich, dass die Läuse nach der Behandlung weg sind, aber wieder auf dem Kopf sind, wenn man sich ins Auto gesetzt hat.
Spezielle Shampoos gegen Läuse sind mir auch nicht bekannt. Meine Töchter hatten aus den Ferien kürzlich Läuse mit nach Hause gebracht, welche zumindest bei einer Tochter schon locker zwei Wochen eine tolle Kolonie bilden konnten. In der Apotheke habe ich dann das Mittel Nyda gekauft. Das wird auf die Kopfhaut gesprüht. Es ist ein öliges Mittel, welche die Läuse quasi erstickt.
Nach einer Stunde soll man schon mal durchkämmen, so dass man damit die Läuse entfernt, welche schon bewegungsunfähig oder abgestorben sind. Das Mittel selbst lässt man über Nacht auf dem Kopf und wäscht dann morgens die Haare. Nach acht bis zehn Tagen muss man alles wiederholen, weil ja nochmal Läuse schlüpfen können.
Allerdings sollte man eben täglich kontrollieren, ob sich wieder etwas bewegt und notfalls früher handeln. Auch die Tage nach der zweiten Behandlung sollte man weiterhin kontrollieren, denn es kann bei den Läusen auch ein paar späte Exemplare geben, so dass eine dritte Behandlung nötig ist. Das Mittel kann man sich auch vom Arzt verschreiben lassen. Und für den ganz großen Notfall, wenn man die Läuse eben abends entdeckt würde ich normales Speiseöl in die Haare machen, aber mit Sicherheit kein Benzin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38649.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3439mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4509mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5988mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen