Hilfe gegen schlimme Neurodermitis

vom 20.09.2008, 05:23 Uhr

Hallo! Mir geht es leider nicht gerade gut, denn meine Neurodermitis macht mir wieder einmal stark zu schaffen. So arg wie jetzt war es schon lange nicht mehr. Es geht mir auch psychisch und körperlich nicht besonders gut, da ich im Job extremen Stress habe. Autogenes Training hilft mir momentan auch nicht weiter und Kortison möchte ich keinesfalls nehmen, weil ich gelesen habe, dass da Spätschäden auftreten können.

Urlaub habe ich auch keinen mehr übrig, wobei ich mir eine Reise derzeit auch nicht leisten könnte. Meine Gedanken drehen sich wie ein Hamsterlaufrad im Kreis, selbst wenn ich schlafe. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr, denn meine Haut macht mich wahnsinnig, so heftig ist das derzeit.

Hättet ihr irgendeinen Tipp, am besten aus eigener Erfahrung heraus? Ich wäre euch super dankbar!

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bist du denn schon einmal zu deinem Hautarzt gegangen und hast dem diese Schwierigkeiten geschildert? Der wird dir da ja wohl am Besten weiterhelfen können. Vielleicht verschreibt er dir auch eine Salbe. Die gibt es übrigens auch ohne Kortison, und selbst die mit Kortison sollten, wenn sie nur über einen befristeten Zeitraum hinweg verwendet werden, keine schlimmeren Spätschäden auslösen. Zur Überbrückung eines schwereren Neurodermitis-Schubes sind Cortisoncremes also definitiv gut zu gebrauchen. Aber ob das bei dir der Fall ist, kann dir dein Arzt sicher am Besten sagen. Dem kannst du ja auch deine Bedenken bezüglich cortisonhaltiger Cremes schildern, da wird ihm dann doch sicherlich auch eine Ausweichmöglichkeit einfallen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hast du es denn schonmal mit Schwarztee Kompressen versucht? Wenn unser Kleiner es ganz schlimm hat, das verschafft ihm das immer schnell Linderung. Zudem hat er gerade eine Creme, die er 2 mal täglich aufgetragen haben muss. Aber wie gesagt, bei ganz schlimm akuten Schüben hilft meist die Schwarztee Kompresse. Die Salben mit Kortison nehme ich für den Kleinen auch nicht mehr, er wird davon an den aufgetragenen Stellen immer knalle rot und schreit sich die Lunge aus dem Hals vor was auch immer, ich weiß ja nicht, ob es ihn brennt, schmerzt oder spannt.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verwende seit 3 Jahren die Athos Salbe gegen meine rissige Haut und bin davon begeistert. Diese Salbe wird von den Mönchen auf dem Heiligen Berg Athos in Griechenland präpariert und besteht nur aus natürlichen Zutaten. Nun ich habe gelesen, dass diese Salbe auch gegen Neurodermitis wirken soll. Ich glaube, es wäre einen Versuch wert, denn das Wissen der alten Kulturen ist manchmal viel wertvoller als die moderne Chemie.

» Annemarie Wiegel » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,25 »



Ich habe gelesen, dass die Salbe korrekterweise "Athos-Wundersalbe" heißen soll und gegen alles helfen soll. Bei solchen Namen und Versprechungen wäre ich etwas skeptisch, aber wenn es bei dem einen oder anderen Verwender tatsächlich gut wirkt, wieso auch nicht? Die Inhaltsstoffe sind übrigens Salbei, Algen, Bienenwachs, Honig, Oliven-Öl und Mastix. Mastix ist, sofern ich mich nicht irre, das Harz von Pistazienbäumen, also so gesehen eine Weihrauchart. Jedenfalls wird sie auch geräuchert, und, wegen ihrer großen Klebrigkeit, als Klebstoff verwendet.

An sich ja gar keine solch schlechten Inhaltsstoffe. Aber, ehrlich gesagt, bin ich trotzdem eher skeptisch, ob diese paar doch nicht so ungewöhnlichen Inhaltsstoffe tatsächlich gegen eine heftige Neurodermitis wirken können. Aber ausprobieren kann man es immerhin, denke ich. Ein Tiegel von dieser Creme kostet, wie ich online sehen konnte, etwa 10 Euro. Es sind dabei etwas über 200 Milliliter Inhalt vorhanden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^