Kann ich Gedanken lesen?
Diese Frage wird für euch wahrscheinlich lächerlich oder merkwürdig klingen. Sie hat aber einen realen Hintergrund. Angefangen hat es damit, dass ich beruflich viel mit dem Zug fahren muss. Und wie das eben so ist, fängt man an, seine Mitreisenden zu beobachten. So auch in meinem Fall. Ich habe irgendwann angefangen, Gestik und Mimik sozusagen zu „interpretieren“ und daraus zu schließen, was der Betreffende denken mag. So weit nicht weiter ungewöhnlich, bis zu einem Abend vor etwa eineinhalb Jahren, als mein Cousin zu Besuch war und ich plötzlich das Gefühl hatte, dass er sehr niedergeschlagen sei, weil er Streit mit seiner Freundin hatte.
Und es stimmte tatsächlich! Dabei hatte er gar nichts darüber gesagt und war verblüfft, woher ich das wusste! Das ist mir seither noch viele Male passiert: Ich weiß, was in einem Menschen vorgeht, oft auch, ohne den Betreffenden überhaupt zu kennen. Ich hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht für verrückt.
Wie du schon sagtest, bist du anscheinend ein guter Interpretator und nicht wirklich ein Gedankenleser. Die einfachen Sachen, wie Traurigkeit oder Freude kann eigentlich jeder lesen, aber wenn man es weiter trainiert und vielleicht auch etwas darüber liest, dann geht diese Gabe durchaus noch weiter und du merkt, ob dich einer anlügt, ob einer Etwas schlechtes redet, ob jemand Angst hat usw.
Du hast diese Gabe wahrscheinlich unbewußt trainiert und bist jetzt relativ gut daran, aber denoch musst du das nicht als übernatürliche Gabe interpretieren, weil es viele Menschen gibt, vor allem alte Menschen, die so etwas noch viel besser können.
Hallo!
Ja, das denke ich auch, nichts gegen deine Fähigkeiten, aber Gedankenleserei gibt es wohl nur in Film und Fernsehen. An der Mimik und Gestik von Menschen kann man oft schon ablesen oder zumindest erahnen, wie sich ein Mensch fühlt und wenn man, wie du bei deinem Cousin noch eine emotionale Bindung zu dem Menschen hat, kann man oft schon an ganz einfachen Verhaltensweisen erraten, was in diesem gerade vorgeht.
Ab und zu passiert mir so etwas auch, aber für mich ist das einfach nur Zufall oder Glück oder man kennt den Menschen eben schon sehr gut und weiß ungefähr, was ihn so beschäftigen könnte. Mir ist es auch schon passiert, dass ich an etwas denke, was gleich passieren könnte und dann passiert es wirklich- deshalb würde ich jedoch niemals behaupten, dass ich irgendwelche Vorahnungen oder Ähnliches habe - ich denke einfach, man lernt jeden Tag ein bisschen was über sein Umfeld und speichert unbewusst einzelne Abläufe und Vehaltensweisen, die einem dann in der betreffenden Situation wieder einfallen.
Hallo!
Wenn man einen Menschen kennt, dann versteht man sich auch ohne Worte und kann Mimik und Gestik schon ganz gut deuten. Das hat aber nichts mit Gedankenleserei zu tun, als einfach mit einem besonderen Hang zu beobachten.
Gedanken selber kann man nicht lesen. Ich glaube auch nicht, dass es irgendwelche Leute gibt, die das wirklich können. Durch viel Beobachtung kann man an dem Verhalten eines Menschens die Gefühle und den Kummer den sie haben erkennen.
Hallo Ice,
nein für verrückt halte ich dich ganz bestimmt nicht. Es gibt solche Menschen die haben sowas wie, ich sag immer Antennen für das Empfinden anderer Menschen. Diese enorme Einfühlunsvermögen lässt sie die Stimmung des andere genau nachfühlen und erkennen. Wenn dann noch ein bisschen Glück dazu kommt hat man auch gleich noch eine Art Eingebung was es sein könnte. Bei deinem freund zum Beispiel hast du gemerkt, dass er bedrückt ist. Nun gibts natürlich mehrere Möglichkeiten warum das sein kann. Stress mit der Familie, im Job oder der Schule. Du hast eben auf die Freundin gesetzt und gewonnen.
Ich hab sowas ähnliches schon ein paar mal erlebt. Ich war in irgendeiner xbeliebigen Situation und dann geschah etwas und ic hatte zu 100% das Gefühl diese Situation schonmal erlebt zu haben. Was aber in manchen Fällen nicht sein kann, denn es waren auch Sachen bei die nie so vorher da waren.
Beispielsweise musst ich in meiner ersten Fahrstunde an einer Kreuzung bremsen weil mir jemand die Vorfahrt genommen hatte. Das war so ein Erlebnis wo ich das Gefühl hatte ja das ist dir hier schon so passiert und zwar als Fahrer. Das kann aber nicht sein, da es meine erste Fahrstunde war. Das verwundert mich dann immer total und dann hoffe ich, dass mich keiner für verrückt hält.
mfg Abbadon
Hallo,
um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass du deswegen Gedanken lesen kannst. Das Ganze hat lediglich was mit Psychologie zu tun und kann von fast jedem erlernt werden. Wenn man eine längere Zeit Leute beobachtet, dann fallen einem immer wiederkehrende Verhaltensmuster auf.
Aus dem Grund konntest du wahrscheinlich auch sehen, was deine Gegenüber fühlen. Ich würde das nicht auf das Gedankenlesen, sonder viel mehr auf gute Menschenkenntnis zurückführen!
Ich denke, dass das nicht viel mit Gedankenlesen zu tun hat. Eine gewisse Menschenkenntnis sollte jeder Mensch haben. Das was du beschreibst ist ja kein wirkliches Lesen von Gedanken, sondern einfach nur eine Einschätzung ihrer Gefühle, die man unter Umständen sehr einfach an ihrer Mimik ablesen kann. So wie ich es verstanden habe, deutest du diese auch nur hin und wieder richtig. Wenn du Gedanken lesen könntest (was es für mich meiner Meinung nach eigentlich gar nicht gibt), hättest du eine viel höhere Trefferquote.
Gedanken lesen, definiere ich für mich so, dass du weißt was ein anderer grade in einem Moment denkt, was hier ganz klar nicht der Fall ist, oder kannst du die richtigen Gedanken eines Menschen auslesen? Wie bereits erwähnt halte die Eigenschaft des Gedankenlesens nur für einen blöden Trick, der von irgendwelchen Magiern oder Zauberkünstlern eingesetzt wird.
Und wenn du häufiger mit dem Zug fährst entsteht wahrscheinlich auch ein stärkeres Gefühl, dass du diese Fähigkeit besitzt, da du vermutlich häufiger in solche wie von dir beschriebenen Situationen gerätst.
Wie hier schon beschrieben wurde denke ich auch, dass es sich in erster Linie einfach um ein geschultes Auge mit guter Beobachtungsgabe handelt. Sowas kann man sich im Laufe der Zeit ganz gut antrainieren.
Dass du bei deinem Cousin nicht nur die Emotion gut ablesen konntest, sondern auch wusstest, warum er so traurig ist, kann zum Beispiel daran liegen, dass du ihn und seine Lebenssituation kennst. Hat er vielleicht sogar öfter Streit mit einer Freundin? Dann ist es ja keine große Kunst mehr da richtig zu schätzen, wenn er gerade traurig ist, dass es die selbe Ursache wie sonst auch hat.
Bei den fremden Leuten im Zug kannst du aus der Übung heraus die Emotionen ablesen. Aber hast du mal überprüft, ob das weitere - sprich, die Ursache der Emotion - auch stimmt? Ich vermute eher nicht. Das könntest du ja mal anfangen, um dich selbst zu überprüfen Wenn du bei Fremden mit eher ungewöhnlichen Situationen (Streit ist nicht gerade ungewöhnlich) richtig liegst, dann kann man nochmal darüber nachdenken ob du vielleicht wirklich "Gedanken lesen" kannst.
Ich vermute, es wird sich eher um einen Glückstreffer gehandelt haben. Wie oft hab ich schon gedacht, wenn mein Telefon klingelte: "Lass es meine Mutter sein" - und es war meine Mutter! Aber wie oft habe ich das gedacht, und es war doch nicht meine Mutter? Diese Situationen blende ich dann einfach aus, und merke mir nur diejenigen, in denen ich zufälligerweise doch recht gehabt habe. Dadurch entsteht dann bei mir selbst auch so ein Eindruck, wie du ihn hier beschreibst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38639.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3329mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4399mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5856mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen