Ohne den Partner Urlaub verbringen?

vom 20.09.2008, 05:19 Uhr

Ehrlich gesagt geht es mir gar nicht gut. Der Grund ist folgender: Meine Freundin hat vor kurzem einen sehr zeitraubenden, anstrengenden Kurs absolviert, der ihr in der Karriere sicher helfen wird. Ich habe sie in dieser Zeit nach Kräften unterstützt, obwohl ich und unsere Beziehung viel zu kurz gekommen sind. Nun hat sie den Kurs erfolgreich bestanden, und was plant sie? Sie möchte zwei Wochen nach Marokko - ohne mich! Da ich für diese Zeit sowieso keinen Urlaub bekommen hätte, wäre es mir ohnehin nicht möglich gewesen mitzukommen. Aber es ärgert mich trotzdem und ich denke mir, vielleicht hat sie den Urlaub bewusst so geplant, dass ich nicht mitkommen kann.

Unsere Beziehung läuft meinem Gefühl nach nicht gut. Ich habe mit einer Freundin von ihr darüber gesprochen und die meinte, sie bräuchte eben etwas Zeit für sich selbst, um wieder zu ihr zu finden, zu entspannen, sich klar zu werden, was sie möchte, etc. Das hilft mir aber auch nicht weiter, denn ich fühle mich zurückgesetzt. Zum ersten Mal in unserer zweijährigen Beziehung denke ich ernsthaft über eine Trennung nach. Ob es ihr genau so geht?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Sprich sie doch direkt drauf an. Wenn du schon an Trennung denkst und herausfinden willst, ob sie es auch macht, dann kannst du ja ncihts verlieren, ausser dass sie es bestätigt und dann ist es eine einvernehmliche Trennung und ihr habt beide Klarheit.

Vielleicht will sie aber wirklich nur nach 2 Jahren mal eine Urlaubsauszeit. Für mich käme sowas zwar nicht in Frage, aber jeder Mensch ist da eben anders und verbieten würde ich ihr den Urlaub nicht. Denn wenn sie wirklich eine Trennung will oder sich darüber klar werden will ob sie eine Trennung will, dann wird sie das auch, wenn sie nciht in Urlaub föhrt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Ich finde nichts Schlimmes daran, wenn ein Partner nach einer längeren Beziehung mal alleine oder mit einem guten Freund in den Urlaub fahren möchte. Gerade wenn du selbst keinen Urlaub bekommen hättest, wusste sie das ja vielleicht und hat das deswegen nicht extra mit dir abgesprochen.

Ob sie den Urlaub bewusst so gelegt hat, weiß ich nicht. Das musst du sie selbst fragen. Sprich sie enifach direkt drauf an und hoffe auf eine ehrliche Antwort von ihr.

Ich denke aber eher, dass sie nach diesem anstrengenden Kurs für ihren Beruf jetzt eine Entspannng braucht und sie deswegen schnellstmöglich haben will. Das ist meiner Meinung nach vollkommen nachvollziehbar und ich würde ihr die Entspannung auch gönnen.

Vielleicht will sie den Urlaub auch gleich als Auszeit nutzen, um über eure Beziehung nachzudenken. Ich denke, dass es eine gute Idee ist, wenn sie sich diese Gedanken während ihres Urlaubs macht, wenn ihr sowieso räumlich getrennt seid, denn dadurch könnt ihr danach besser wieder zusammenfinden.

Grüße!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hatten wir auch schonmal

Ist es okay wenn der Partner allein in Urlaub fährt?

Alleine ohne Partner in den Urlaub?

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es völlig normal, dass man auch mal ohne den Partner in den Urlaub fährt und finde dein Verhalten ziemlich übertrieben. Was genau ist denn das Problem? Gönnst du ihr den Urlaub nicht oder denkst du, dass sie im Urlaub jemand anderen kennenlernt? Sie ist ein freier Mensch und dir keine Rechenschaft schuldig.

Wenn du ausschließlich wegen ihrer Urlaubsplanung an Trennung denkst, finde ich das reichlich überzogen. Falls die Beziehung schon vorher nur dahin plätscherte, überdenke für dich selbst, was du eigentlich willst und sprich dann mit deiner Freundin darüber. Vielleicht geht es ihr ja ebenso und eine Trennung wäre das beste für euch.

Allerdings würde ich diese Trennungsgedanken nicht nur mit ihrem Urlaub begründen, denn damit machst du dich lächerlich.

Übrigens finde ich es toll von deiner Freundin, dass sie sich nun mit dem Urlaub belohnen will nach einem scheinbar recht anstrengenden und kraftraubenden Kurs. Das ist das beste, was sie machen kann. Dass dieser Urlaub nun ohne dich stattfindet, ist halt nicht zu ändern. Vielleicht könnt ihr beim nächsten Mal gemeinsam wegfahren, sofern euch beiden etwas daran liegt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde sie auf jeden Fall direkt darauf ansprechen und das noch direkt vor dem Urlaub deiner Freundin. Ich denke das es vielleicht von ihr eine Art Fluchversuch ist. So würe ich das in deiner Situation sehen. Ich weiß nicht, aber vielleicht hat sie auch nur einen Urlaub für sich geplant um sich nach dem Stress selbst mal zu entspannen.

Ich würde mit ihr reden ob sie den Urlaub nicht vielleicht verschieben kann. Ich denke das sie den Urlaub wenn sie will veilleicht verschieben kann auf einen Zeitpunkt wo ihr beide Urlaub habt um den Urlaub zusammen zu machen. Vielleicht tut euch der Abstand auf kurze Zeit aber auch so gut. Reden hilft auf jeden Fall.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sprich deine Frau bitte direkt auf dein Problem an. Es bringt dir nichts den Mund zu schließen und alles so hinzunehmen wie es momentan ist. So wird keinem geholfen, vor allem dir nicht!

Ich finde es jedoch nicht schlimm wenn deine Frau für zwei Wochen in den Urlaub fährt. Vielleicht möchte Sie sich einfach mal in Ruhe entspannen und neue Energie für den Alltag sammeln. Es bedeutet ja im Endeffekt auch nicht das dich deine Frau nicht mehr liebt bzw. plant dich zu verlassen. Manchmal haben solche kleinen Pausen auch etwas gutes an sich. Schließlich wirst du dich umso mehr freuen deine Frau am Flughafen wieder zu sehen und sie bestimmt auch. Ich kann dir echt nur empfehlen, genau wie es mir meine Freundin immer sagt: reden, reden und noch mal´s reden!

Ich hoffe du hast den Mut deine Frau darauf anzusprechen und gibst uns eine Rückmeldung wie es ausgegangen ist.

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich verstehe nicht ganz, warum du das mit ihrer Freundin besprichst und nicht mit deiner Freundin direkt. Du sagst ja selbst, dass es bei euch wohl nicht so ganz gut läuft und jetzt möchte sie auch noch alleine in Urlaub, alles keine guten Anzeichen.

Ich würde das Gespräch mit ihr suchen und sie fragen, ob sie sich auch darüber bewusst werden möchte, was aus euch werden soll. Wenn es sowieso nicht so gut läuft, könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Generell aber halte ich es nicht für bedenklich, wenn ein Partner mal alleine Urlaub machen möchte. So etwas habe ich bei befreundeten Paaren schon häufiger gesehen und da war es völlig unproblematisch. Bei euch aber scheint sowieso etwas nicht so gut zu laufen, da ist es vielleicht etwas anderes.

Mach dir die Mühe und suche das Gespräch mit ihr. Damit weißt du dann auch woran du bist und wie es vielleicht mit euch weitergehen könnte. Vielleicht ist es gar nicht so tragisch und du machst dir einfach zu viele Gedanken.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es eigentlich nicht so schlimm, wenn sie alleine in den Urlaub fährt. Habt ihr denn vorher schon einmal gemeinsam geplant in den Urlaub zu fahren oder kam das Thema bei euch noch gar nicht zur Sprache? Wenn ihr jetzt geplant hättet, dass euer nächster Urlaub gemeinsam ist, dann wäre ich schon ein wenig sauer, vor allem weil sie ja scheinbar nicht einmal gefragt hat, ob du mit fahren möchtest.

Ansonsten kann man es doch eigentlich gut verstehen, dass sie nun auch einmal Zeit für sich braucht, wenn sie die letzten Wochen so von der Arbeit gestresst wurde. Da ist ein Urlaub genau das richtige. Du kannst ja einfach mal mit ihr darüber reden und wenn du in der Beziehung auch allgemein nicht mehr glücklich bist, dann solltest du das auch zur Sprache bringen und entweder gemeinsam etwas daran ändern oder einen Schlussstrich unter eure Beziehung setzen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich wäre auch ziemlich traurig und misstrauisch. Allerdings sind mein Mann und ich auch die totalen Paarmenschen. Wir machen wenig getrennt und versuchen alle Aktivitäten gemeinsam zu machen. Irgendwie fehlt mir auch was wenn er nicht dabei ist. Ich kann ja verstehen das sie ein wenig Ruhe und Entspannung sucht, aber dann gleich zwei Wochen und so weit weg. Mal ein Wochenende Ostsee oder so würde ich noch okay finden. Ich denke dann auch gleich weiter das man ja meist gleich viel Urlaub hat und du dann zwei Wochen Urlaub auch irgendwie alleine verbringen musst weil sie keinen Urlaub mehr hat. Sprich auf jeden Fall mit ihr darüber und sage was du denkst, vielleicht ist es alles ganz anders.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge