Ohne den Partner Urlaub verbringen?
Es ist natürlich ein Unterschied ob man nur mal getrennt etwas am Wochenende unternimmt oder über einen längeren Zeitraum getrennt ist. Ich persönlich sehe da aber kein Problem drin. Dass du, nur weil deine Freundin einen Urlaub ohne dich geplant hat, gleich an eine Trennung denkst, finde ich übertrieben. Das ist für mich kein Grund für eine Trennung außer dir bedeutet die Beziehung eh nicht viel. Solltest du zu denen gehören, die eine Person komplett an sich binden wollen, solltest du unbedingt daran arbeiten. Man kann nicht über einen Menschen bestimmen und die Trennung als Strafe dafür, dass man nicht nach deiner Pfeife tanzt, erinnert mich an das Verhalten von Teenagern. So eine Beziehung hat keine Chance.
Als ich frisch mit meinem Freund zusammengekommen bin, war sein Sommerurlaub längst geplant - natürlich ohne mich. Als es dann soweit gewesen ist, wollte er plötzlich auch nicht mehr wirklich fahren. Ich fand das allerdings ziemlich blöd und habe lange auf ihn eingeredet damit er doch mitfährt. Die Jungs hatten sich auf diese Reise lange gefreut und nur wegen einer neuen Partnerin darauf zu verzichten, finde ich bescheuert. Ich musste in der Zeit eh den ganzen Tag arbeiten und hätte die Zeit nicht mit ihm verbringen können. Warum sollte er also bleiben? Das konnten Freunde (eigentlich nur weibliche) auch nicht verstehen. Laut denen wäre das doch viel zu gefährlich, weil wir erst kurz zusammen gewesen sind und es sich um einen Strandurlaub gehandelt hat. Ich finde solche Gedanken lächerlich. Wenn es der richtige Partner ist, gibt es keine Gefahren.
Die längeren Urlaube verbringen wir mittlerweile zwar alle gemeinsam aber so kleine Trips über ein paar Tage kommen immer noch vor. So fährt er zBsp jedes Jahr mit ein paar Leuten zum Nürburgring. Auch diese langen Wochenenden, wo die Rennen selber eher Nebensache sind und es mehr um eine riesen Party mit durchzechten Nächten auf dem Campingplatz geht, finde ich in Ordnung. Ich interessiere mich nicht für die Rennen und unternehme dann lieber etwas anderes statt mich wie eine Klette an ihn zu hängen. So viel Vertrauen, dass der Partner auch mal ohne einen Spaß haben kann, sollte in einer Beziehung schon vorhanden sein.
Du schreibst das du Dich ärgerst, weil Deine Partnerin eventuell Ihre Reise so terminierte, dass Du nicht mit kommen kannst. Es ist der einzige für Dich negative Aspekt den Du erwähnst. Ich nehme an, dass Du noch andere nicht schöne Gedanken/Empfinden dabei hast. Eine Bestätigung für Deine Vermutung erhieltest Du von Ihrer Freundin, da Deine Freundin wohl doch etwas Abstand braucht.
Und läuft Eure Beziehung Deiner Meinung nach nur nicht gut, wegen des beabsichtigten Single-Urlaubs oder noch wegen anderer Dinge? Nochmals erwähnst Du das Du Dich wegen dieser einen Sache zurückgesetzt fühlst und nur deshalb denkst Du über Trennung nach?
Wenn Deine Freundin etwas Luft braucht nach der für sie sehr stressigen Zeit, evtl. auch Abstand zur Dir, weil kein Raum für besonnene Überlegungen in der letzten Zeit war, dann gebe ihr einfach die Luft und die Zeit dazu. Zeit heilt viele Wunden. Alles was Du machen würdest um Ihr Steine in den Weg zu legen, würde die Lage nur verschlechtern wenn Sie wirklich Trennungsgedanken haben sollte.
Ihrer sicher kannst du nicht sein, wenn Du Ihre Urlaubsplanung versuchst zu vereiteln. Aber nach dem kurzen Urlaub, wenn sie wiederkommt, zu Dir zurück kommt, dann weißt Du es (oder erfährst etwas anderes). Ertrag die 2 Wochen und schlucke Dein Gefühl der Kränkung hinunter. Zumindest wenn es Dir Deine Freundin wert ist, Sie Dir wirklich viel bedeutet und Du länger mit ihr zusammen bleiben möchtest.
Es gibt dazu auch einen wohl allseits bekannten Spruch: "Besitzt Du einen Vogel, so weißt Du erst dann wirklich Bescheid ob er Dir wirklich gehört, wenn Du ihn frei lässt und er wieder zu Dir zurückkommt."
Ich finde es schon ziemlich komisch, wenn ein Partner seinen Urlaub alleine plant und da ist es völlig egal, ob man sich finden muss oder ob man Abstand braucht. Ich finde so etwas geht eben nicht in einer Beziehung. Man kann seinen Partner doch nicht in so einer Ungewissheit zurück lassen.
Ich gehe mal davon aus, dass du auch nicht mehr so glücklich in deiner Beziehung bist und sie eben schon irgendwie auf der Suche nach Spaß ist. Man kann so einen Urlaub natürlich auch dafür nutzen, dass man nachdenken kann und das man wieder zu sich findet, aber dann sollte man das eben auch besprechen und seinem Partner dann auch sagen, dass es nicht Schlussmachen bedeutet.
So wie es bei euch aber aussieht und mit dem, was du da schreibst, würde ich auf jeden Fall ein Gespräch anstreben. Man muss hier einfach mal miteinander reden und überlegen, ob die Beziehung noch gut ist, so wie sie ist. Manchmal muss man einfach auch gemeinsam beschließen, was passieren soll und was man von einer Beziehung erwartet. Sag ihr doch einfach, dass du es blöd findest, wenn sie alleine in den Urlaub möchte.
Ich denke, es kommt immer auf die Umstände an. Grundsätzlich finde ich, dass man als Paar immer zusammen in den Urlaub fahren sollte, soweit es eben möglich ist. Manchmal lassen es die Zustände aber einfach nicht zu. Bei älteren Paaren, also Partnern, die voll geschäftstüchtig sind, liegt es wohl hauptsächlich daran, dass sie keinen Urlaub zu der Zeit bekommen. So ist es ja auch in dem im Eingangspost geschilderten Fall.
Bei mir und meinem Freund war bisher eher immer seine Familie das Problem. Die wollten immer traditionell Familienurlaub bei ihrer Verwandtschaft in Polen machen und da war kein Platz für mich. Einerseits weil seine Mutter mich einfach generell nicht so gerne mag und andererseits weil es bei seine Großmutter im Haus in Polen auch nur begrenzt Platz gibt. Und als sie einmal an Weihnachten nach Polen gefahren sind, wollte ich sowieso nicht mitkommen, weil ich an Weihnachten eben auch ganz gerne bei meiner eigenen Familie bin. So ist es also bei uns auch schon öfters dazu gekommen, dass wir nicht die Gelegenheit hatten, miteinander in den Urlaub zu fahren.
Nun ist mein Freund aber viel unabhängiger von seiner Familie und wir haben auch einiges an Geld angespart, um selbst in den Urlaub zu fahren. Jetzt finde ich es auch ganz selbstverständlich, dass wir zusammen in den Urlaub fahren werden. Des Weiteren sind wir mittlerweile auch so lange zusammen, dass ich es nicht mehr akzeptiere, wenn seine Mutter mich einfach so ausgrenzt.
Wenn mein Freund nun sagen würde, dass er nicht mit mir in den Urlaub fahren will, dann würde ich mir, wie du auch, ernsthafte Gedanken um die Beziehung mache. Ich denke, du solltest deiner Freundin mal die Zeit geben, die sie braucht und ihr auch den Urlaub gönnen. Aber danach steht dann wohl ein ernsthaftes Problem über eure gemeinsame Zukunft auf dem Programm.
Ich finde es nun nicht so wahnsinnig schlimm, wenn man ohne den Partner in den Urlaub geht. Natürlich finde ich es viel schöner, wenn man gemeinsam in den Urlaub geht und ich finde auch, dass das auch selbstverständlich sein sollte, wobei es eben manchmal einfach nicht möglich ist, gemeinsam Urlaub zu machen. In deinem Fall ist es beispielsweise so, dass du gar nicht frei bekommst, während deine Freundin gerne verreisen würde. In so einem Fall finde ich es auch in Ordnung, wenn sie ohne dich verreist. Es wäre sehr schade, wenn die darauf verzichten müsste, nur weil du nicht frei bekommst. Und wenn ihr irgendwann gemeinsam frei habt, dann könnt ihr ja auch gemeinsam verreisen.
Wenn deine Freundin ganz klar gesagt hat, dass sie Zeit für sich alleine braucht, um sich zu entspannen, dann solltest du ihr diese Zeit auch lassen. Gerade dann, wenn sie in letzter Zeit viel Stress hatte, ist es ja auch verständlich, dass sie Zeit für sich alleine braucht. Zudem ist es ja auch so, dass man sich in einem schönen Hotel weitaus besser entspannen kann, als wenn man zu Hause ist. Von daher finde ich, dass nichts gegen diese Reise spricht.
Wenn deine Freundin wieder zurück aus dem Urlaub ist, dann solltest du dich aber auf jeden Fall einmal mit ihr zusammen setzen und mit ihr über eure Beziehung sprechen. Den Urlaub würde ich jedoch nicht als Grund für eine Trennung ansehen. Stattdessen scheint bei euch so einiges nicht funktionieren und von daher solltest du sie dann auch einfach fragen, wie es mit euch weiter geht und wieso sie dir nicht von Anfang an gesagt hat, was Sache ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38633-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5654mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen