Zuviele Fernbedienungen - notwendig?
Vor kurzem war ich bei Freunden zu Besuch, die irgendwie eine Vorliebe für Fernbedienungen haben. Die können wirklich alles mittels Fernbedienung steuern: Fernseher, DVD-Player, Surroundsystem, Sat-Receiver, Stereoanlage, Rollläden, Garagentor, Kleinkindmobile, Leuchten, Markise, Auto. Abgesehen davon, dass es nicht gerade billig ist, finde ich es schwer, dann einen Überblick über die vielen verschiedenen Fernbedingungen zu behalten.
Ich frage mich auch, welches Zeichen dieser Fernbedienungsdschungel bezüglich heutiger Gesellschaftsstrukturen setzt. Will der moderne Mensch wirklich alles steuern, ohne sich in irgendeiner Weise anstrengen zu müssen? Ist der Mensch wirklich schon so faul geworden, dass der Gang zum Radio oder zu den Rollläden zu weit geworden ist?
Das was du beschreibst, würde ich mal eben unter die Kategorie "klassischer Extremfall" einsortieren. Sicherlich kann man über den Fakt Sinn oder Unsinn einer Fernbedienung bis ins Unermessliche streiten oder diskutieren. Eine unbestrittene Tatsache ist allerdings, dass du heutzutage eine Vielzahl von technischen Geräten wie selbstverständlich mit einer Fernbedienung geliefert bekommst, weil du ohne diese auf die zahlreichen Funktionen gar nicht mehr zugreifen könntest. Stell dir nur einmal vor, wenn du alle Tasten, die du auf einer normalen Fernbedienung vorfindest, zusätzlich an jedem Gerät noch einmal vorkommen würden. Das wäre doch ein heilloses, sowie absolut überflüssiges Durcheinander und ich glaube nicht, dass die Mehrzahl aller Benutzer damit zufrieden gestellt wäre.
Ob man nun allerdings nun wirklich jeden Winkel eines Hauses elektrifizieren, beziehungsweise automatisieren muss, damit man ihn mit einer Fernbedienung vom Sofa aus fernsteuern kann, halte ich auch für extrem fragwürdig oder besser gesagt lächerlich. An manchen Stellen, wo eine Mechanik mit sehr viel Kraft verbunden ist, oder schlecht zu erreichen ist, ist die ganze Sache sicherlich sehr sinnvoll, obwohl es hier in den meisten Fällen auch ein einfacher Schalter tun würde und man nicht unbedingt noch eine Fernbedienung dafür bräuchte.
Letztlich ist aber ja bekanntlich des Menschen Wille sein Himmelreich und damit wirst du einen Fernbedienungsenthusiasten auch nicht von seinem Hobby und seiner Leidenschaft abbringen!
Misterinkognito
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38630.html