Arbeit - Kollegen lästern dauernd über mich
Langsam kotzt mich die Situation so richtig an! Meine Kollegen lästern am laufenden Band über mich, das ist echt nicht mehr normal. Natürlich beleidigen sie mich nicht offen, aber reden unetreinander über mich, und zwar so, dass ich alles mitbekomme!
Das zieht mich ziemlich runter und ich weiß nicht was ich ihnen getan habe. Ein offenes Gespräch mit den Kollegen halte ich für wenig sinnvoll, und dem Chef will ich das eigentlich auch nicht "petzen"... aber trotzdem, weitergehen kann es so nicht!
Also entweder lässt du es weiter über dich gehen und ignorierst die Kollegen einfach, was aber eher die schlechtere Lösung ist, da du ja trotzdem mit denen weiter arbeiten musst. Das beste wäre du redest einfach offen mit denen und sprichst ganz konkret an was dir nicht passt. Dabei kannst du ja auch ruhig ein bisschen beherrschter werden. Versuchen kostet ja nichts.
Du kannst ihnen bzw. dem Initiator auch "ordentlich zurückgeben", denn meistens fällt man immer nur über schwächere her. Das verschiebt das Problem zwar nur, aber das interessiert Dich dann ja nicht mehr und Du solltest schon schlagfertig sein, um gleich auf Folgereaktionen reagieren zu können.
Das Thema Mobbing ist halt immer sehr individuell.
Ich habe leider auch keine super Antwort auf diese doch sehr schwierige Frage. Aber ich denke durch nichts machen wird es leider nicht besser. Solche Leute suchen sich ja meistens Opfer aus die erst mal nichts sagen.
Gibt es vielleicht jemanden in der Firma/Büro mit dem du das ganze einmal vertraulich durchsprechen kannst? So was hilft ja vielleicht.
Gibt es bei euch vielleicht einen Betriebsrat an den du dich wenden kannst ? hast du die Möglichkeit dich versetzten zu lassen, auch wenn du zwar somit das Handtuch wirfst, aber du hast es dann erst mal überstanden. ansonsten gib kontra, freundlich reden hilft da wohl nichts. Um so länger du es über dich ergehen lässt, um so schwächer wirst du, wenn du dich währen sollst.
hallo dagobert, willkommen im club, mir geht es nicht viel besser. habe mich jetzt durchgerungen und das Gespräch mit meiner Chefin gesucht. Stehe zwar jetzt als Petze da, aber das ist mir egal. Mein lieber unmittelbarer Vorgesetzter redet dafür nicht mehr mit mir. Er hat aber auch begriffen, dass er nicht mehr mit mir machen kann, was er will. Ich kann dir nur raten, hole dir Hilfe. Suche das Gespräch mit dem Vorgesetzten und nimm bitte eine Person des Vertrauens mit. Führe bitte Tagebuch über die "Lästereien" soweit du sie mitkriegst, damit Du Beweise hast. Ich wünsche Dir viel Kraft!
Ich kann da nur von mir aus gehen, aber bevor ich es beim Chef oder dem Betriebsrat anspreche, würde ich auf jeden Fall das Gespräch mit den Kollegen suchen und herausfinden was genau die Ursache für diese Lästereien ist. Kann ich selbst etwas zu einer enspannteren Atmosphäre beitragen?
Häufig kann man derartiges noch recht locker klären (wenn es nicht schon zu sehr eingefahren ist und die Kollegen sich auf einen eingeschossen haben).
Dagobert, ich würde auch auf jeden Fall ein Gespräch versuchen und wenn das nichts hilft den Chef oder andere Autoritäten einschalten.
Nützlich kann auch sein, sich mental so zu stärken, so dass man mit der Zeit kaum noch Angriffsfläche für Abwertungen bietet. Da kann sogar das Lästern zur Ruhe bringen.
Überlege Dir dazu lückenlos alles, was Dich belastet im Zusammenhang mit Deinen Kollegen. Halte alles genau schriftlich, stichpunktartig fest. Und dann bewerte die ganzen Probleme mit einer neuen, realistischen Sicht auf eine Art, die Dir nicht mehr weh tut.
Mir geht es da genauso wie dir. Meine zwei Azubi-Kollegen lästern auch ständig über mich und hetzen andere gegen mich auf. So etwas finde ich total bescheuert. Ich weiß aber auch nicht was ich machen soll. Ich wüsste nicht was ich denen bei einem Gespräch sagen sollte...
Oh sowas hatte ich auchmal in der Schule, nicht so schlimm, weils über allemöglichen Personen gemacht wurde, also als ich das das erstemal gehört hab standen alle draußen in nem Kreis, ich kam um die Ecke und alle sagten auf einmal pssst und so, dann ging ich an ihnen vorbei als ob nichts gewesen wäre uns sagte auf halben Weg ohne hinzuschauen "Na, lästert ihr über mich?" Danach waren die alle sooo scheiße freundlich zu mir und haben sich nich getraut das noch einmal zu machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3863.html