Burschenschaft lässt grüßen

vom 20.09.2008, 05:15 Uhr

Ich habe letztens an der Universität einen Burschenschafter kennen gelernt. In meiner linkslastigen Welt verschmäht und verpönt, finde ich ihn eigentlich ganz nett und intelligent und kann mir nun so gar nicht den Stil vorstellen, in dem er sein Leben verbringt, obwohl er mir schon dann und wann darüber erzählt.

Er berichtet von erneuernden politischen Diskussionen, wunderbaren Festen und dergleichen. Ich frage mich nur, wie geht das alles zusammen mit den Idioten, die demonstrativ in den alt hergebrachten Uniformen mit der Zeit um die Wette marschieren. Ist das alles nur der Schein einer Welt?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gerade, wenn der Mann weiß, dass du links eingestellt bist, und du das vielleicht demonstrativ immer wieder zeigst, wird er doch möglicherweise nur das erzählen, wovon er meint, dass es bei dir positiv ankommen wird. Wenn er dir davon erzählt, möglicherweise doch auch mit einem gewissen Werbungs-Gedanken. Und dann müsste man ja blöd sein, nur die schlechten (oder zumindest subjektiv vom Zuhörer als schlecht empfundenen) Seiten zu erwähnen. Diese lässt man dann doch lieber aus.

Abgesehen davon müssen sich Feste und politische Diskussionen ja absolut nicht mit marschierenden Menschen in seltsamen Uniformen ausschließen. Oder meinst du, die sehen das nicht als Fest und politische Unterhaltung, wenn sie stammtischartig schwafeln und Uniform tragend irgendwo herumsitzen und vielleicht auch noch einen trinken?

Es ist alles Ansichtssache, und Begriffe wie "politische Diskussion" oder "wunderbares Fest" sind absolut weitläufig. Wer weiß, ob du diese Feste, die ihm gefallen, nicht selbst schrecklich fändest, und diese politischen Diskussionen lachhaft?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge