Der beste Browser?

vom 20.09.2008, 05:13 Uhr

Hi zusammen,
ich wollte euch mal fragen, welchen Browser ihr so zurzeit benutzt. Es gibt ja sehr viele verschiedene, unter anderem Internet Explorer, Firefox, Netscape, Opera oder der neue von Google. Jeder Browser hat ja so seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich mag den IE von der Bedienung und der Benutzeroberfläche her, am meisten. Nachteilig finde ich allerdings die Performance, die er verbraucht. Das macht ihn natürlich langsamer als so manch anderen Browser.

Welchen der oben genannten Browser benutzt ihr und warum? Oder habt ihr einen ganz anderen? Würde mich ja mal interessieren. Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nutze eigentlich nur den Mozilla Firefox Explorer für das Surfen im Internet. Den Internet Explorer hatte ich vorher, aber seit geraumer Zeit nutze ich nun wie schon gesagt Firefox, da er einfach schneller ist und ich ihn genauso übersichtlich finde. Es ist jedoch Geschmackssache. Jedoch habe ich auch noch nie einen der anderen Internet Browser ausprobiert und kann mir daher kein Urteil darüber erlauben!

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Keine Ahnung, wieso der immer ausgelassen wird, aber ich benutze am liebsten den Safari Browser (auf Vista). Habe all deine genannten Browser (bis auf Netscape) ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass Firefox zwar einen Tick schneller als Safari ist, allerdings länger zum Starten braucht. Außerdem hat Safari einige Funktionen zu bieten, dir der Mozilla nicht hat, wie zum Beispiel Privatsurfen, Snapback oder das Skalieren von Textfeldern.

Er beherrschte vor Google Chrome das Ziehen eines Tabs in ein neues Fenster (und umgekehrt) und sieht auch noch besser aus, was aber wohl Geschmackssache ist.

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe zu Windows Zeiten den Mozilla Firefox Browser genutzt, da ich den IE einfach nur schlecht finde. Kein Design, keine Performance usw. Jetzt mit meinem MacBookPro nutze ich natürlich den Safari Browser. Ein paar Minuten haben gereicht, mich an Safari zu gewöhnen und ich empfinde den Umstieg ähnlich wie damals. Safari hat eine viel bessere Performance ,das Design und der Aufbau ist einfach nur grandios.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Ich benutze den Mozilla Firefox. Ich finde ihn sehr übersichtlich, schön schlicht und gerade die Browser-Tabs haben es mir angetan! Die Installation von Plug-Ins ist sehr einfach und alle Funktionen sind leicht zu bedienen. Ein kleiner Nachteil am Firefox finde ich, dass man bei der rungergeladenen Version fast alle Plugins selbst installieren muss, z.B. Java, Flash etc.

Mittlerweile hat der IE die Tabs zwar auch, allerdings ist der IE bei mir viel langsamer als Firefox, braucht beim Starten länger und gefällt mir vom Design her nicht. Deswegen finde ich den IE nicht so gut wie Firefox.

Mit anderen Browsern habe ich keine Erfahrungen gemacht.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich benutze seit einiger Zeit Opera als meinen Standardbrowser. Dies liegt vor allem daran, dass er von allen Browsern standardmäßig am meisten kann. Neben den normalen Browserfunktionen hat er unter anderem einen E-Mail Clienten integriert und auch eine IRC-Chat und Bittorrent-Download Funktion ist enthalten. All diese Dinge müsste man bei Firefox erst per Addon nachträglich installieren.

Der weitere Punkt ist die Geschwindigkeit. Opera läd bei mir die Seiten viel schneller als Firefox, auch deshalb hat sich ein Wechsel gelohnt. Auch der Ram-Verbrauch und die allgemeine Programmgeschwindigkeit ist bei mir schneller als Beispielsweise mit Firefox oder Internet Explorer.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also meiner Meinung nach ist der Opera Browser der beste auf dem Markt. Wieso? Das hat folgende Gründe: Zum einen finde ich das Design des Browser am schönsten und zum anderen hat er einfach so viele integrierte praktische Funktionen die ich regelmässig nutze. Da wären der email Client, der zwar nur rudimentäre Funktionen bietet, andererseits aber sehr übersichtlich ist.

Dann wären da noch das Downloaden von Torrents, was auch sehr praktisch ist. So kann man zum Beispiel die neuesten Linuxdistributionen in Null Koma Nichts erunterladen. Erwähnenswert wäre auch noch der integrierte Werbeblocker. Man muss einfach nur irgendwo auf der Seite eien Rechtsklick machen und wählt dann Inhalt blockieren und schon kann man alle möglichen Flash Animationen und Banner blockieren. Zusätzlich ist Opera wirklich aussergewöhnlich schnell. Sowohl das éffnen des Programms, als auch das Aufrufen von Webseiten geht aussergewöhnlich schnell vonstatten.

Und sehr sicher ist der Browser auch da er meiner Meinung nach zu Unrecht nicht sehr häufig genutzt wird. Daher lohnt es sich gar nicht wirklich für den Browser Viren etc. zu programmieren. Achja, fast hätte ich es vergessen, die Speeddialfunktion ist auch sehr praktisch. Bei dieser werden wenn man einen neuen Tab öffnet ein paar ausgewählte Seiten in einer Vorschau präsentiert.

Aber auch den Mozilla Firefox finde ich nicht schlecht. Ich benutze ihn als Zweitbrowser, falls sich eine Webseite mal nicht richtig darstellen lässt (was aber nicht besonders häufig vorkommt) oder wegen den wirklich tollen Addons. Das ist auch mit Abstand der grösste Vorteil des Firefox: Die Addons. Da wären einige erwähnenswerte dabei.

Das für mich wertvollste und sinvollste ist Adblock Plus. Wenn man es sinnvoll einsetzt und mehrere Filterlsten abonniert ist man zu 99% vor Werbung sicher. Aber auch viele andere Addons sind wirklich toll. Zum Beispiel Colorful Tabs welches das Erscheinen von Firefox ein wenig farbvoller macht... sehr schick. Dann noch Cooliris, welches zum Beispiel die Bildersuche in Google sehr verschönert. So werden die Bilder mit einem Klick auf das Symbol in einer Bilderwand präsentiert. Aer auch auf vielen anderen Seiten wie Flickr oder Youtube ist das Plugin einsetzbar.

Fastdial, welches die oen beschriebene Speeddialfunktion aus Opera kopiert ist sehr praktisch. Mit ein paar weiteren Addons kann man dem Firefox auch nch viele andere Dinge beibringen, wie die Standardfunktionen von Opera, wie zum Beispiel Torrentdownload und ein email Client. Mit diesen ganzen Funktionen ist der Firefox dann auch ein richtiger Alleskönner. Doch braucht man eben erst diese Addons.

Das Starten des Programms dauert dann nämlich auch wesentlich länger. Aber trotzdem kann ich beide Browser sehr empfehlen. Hauptsache man lässt die Finger von der Evolutionsbremse Internet Explorer. Dann kann man nicht mehr viel falsch machen.

» gordi1415 » Beiträge: 96 » Talkpoints: -2,18 »

Ice-X hat geschrieben:Welchen der oben genannten Browser benutzt ihr und warum? Oder habt ihr einen ganz anderen? Würde mich ja mal interessieren. Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Ich habe bis vor kurzem immer den Mozilla Firefox genutzt, aber da der ne ganze Weile immer Störungen hatte, indem er sich aufhing und so, habe ich mich auch mal nach einem anderen umgeschaut. Da ich von dem Internet Explorer und Opera nichts halte und da einfach nicht mit zurecht komme, habe ich mich für Google Chrome entschieden. Da ich da auch meine ganzen Einstellungen von dem Mozilla Firefox mit rüber nehmen konnte, war es für mich natürlich eine gute Sache und ich bin bis heute sehr zufrieden mit meinem jetzigen Browser.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich nutze nun schon seit einigen Jahren immer den Opera Browser, vorher habe ich ewig den Mozilla Firefox Browser genutzt. Da meine Internetleitung aber nur etwa DSL 3000 Geschwindigkeit besitzt, ist Firefox viel zu langsam. Mit dem Opera Browser ist dieses Problem nun weg und ich kann schön schnell surfen.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »

In den ersten Monaten, in denen ich meinen PC zum ersten Mal in Betrieb genommen hatte, benutzte ich Internet Explorer. Allerdings tauchten im Laufe der Zeit immer mehr Probleme auf und auch die Seiten schienen verzögert zu reagieren. So suchte ich nach einer möglichst besseren Alternative und fand letzlich Mozilla Firefox, den ich nun schon seit gut 7 Jahren benutze. Zwar sind mir auch andere Browser wie Opera oder Netscape bekannt, allerdings kann ich mir nicht vorstellen irgendwann umzusteigen. Mehr oder weniger alle Funktionen sind mir beim Firefox bekannt und auch mögliche Probleme sind leicht zu beheben. Kann ihn eigentlich auch jedem weiter empfehlen, der auf der Suche nach einem guten, zuverlässigen Browser ist.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge