Musik: Star durch Casting?

vom 20.09.2008, 05:10 Uhr

Im Fernsehen gibt es jetzt nahezu durchgehend Shows, in denen Stars in irgendeiner Branche gesucht werden. Man sucht nicht nur Sänger, sondern auch Bandmitglieder, Designer, Musicaldarsteller, Models und noch vieles mehr. Oftmals bewerben sich Teenies mit 16, 17 oder 18 Jahren, die teilweise noch überhaupt keine Ahnung vom Leben haben, und zusätzlich entweder nicht das entsprechende Talent haben, oder dieses noch nicht richtig entwickelt haben. Dann stürzt für sie eine Welt zusammen, weil sie es doch nicht geschafft haben.
Schlimm finde ich, dass sie Ausbildungen abbrechen, um bei solchen Shows mitzumachen.

Was denkt ihr darüber? Sollte eine abgeschlossene Ausbildung vorausgesetzt werden?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich denke mal, dass die Fernsehsender so etwas auf keinen Fall voraussetzen würde, da diese Shows sonst nicht so erfolgreich wären. Denn gerade in dem Alter, wo die Teenies da mitmachen können, ist es für sie doch so wichtig uns sie sind so leicht beeinflussbar und mitzureissen. Später, nach der Ausbildung, sind sie so 18 oder noch älter, wenn sie Abitur haben und nicht mehr so leicht dafür zu begeistern.

Ich finde es zwar auch schlimm, dass einige wirklich so unreif sind, dass sie sich zum Beispiel bei Deutschland sucht den Superstar anmelden, ohne wirklich einen Ton richtig singen zu können. Denn das muss man doch selbst merken, dass man kein Talent hat und geht nicht einfach zum Fernsehen und probiert es dort aus. Da könnten ihnen auch diese peinlichen Momente erspart bleiben, denn ich denke, dass es schon unangenehm für sie sein wird, wenn sie sich mit 30 Jahren etwa an einen peinlichen Auftritt bei DSDS erinnern.

Allerdings ist die einzige Möglichkeit dagegen, dass die Fernsehsender mit diesen Sendungen aufhören und den Jugendlichen nicht vortäuschen, sie könnten dadurch weltberühmte Rockstars werden, da die meisten eben einfach nur ein One-Hit-Wonder sind.

Liebe Grüße!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge