Haustiere Schildkröten
Ich finde Schildkröten einfach nur noch super. Die schauen nicht nur süß aus, sondern sind auch mehr als cool. Deswegen habe ich mir überlegt, ob ich mir zwei Schildkröten als Haustier besorgen sollte. Aber irgendwie gibt es da so viele verschiedene Sorten. Es gibt kleinere, größere Wasserschildkröten, Landschildkröten, da fällt mir die Entscheidung sehr schwer.
Ich habe auch keine Ahnung wie viel Platz und Pflege sie brauchen, was sie fressen, wie krankheitsanfällig sie sind. Ich habe mich auch gefragt, ob es vielleicht auch kleine Salzwasserschildkröten gibt, und ob man die dann mit Meerespflanzen unterbringen könnte? Ist hier irgendein Schildkrötenliebhaber, der mich beraten könnte?
Ich finde Schildkröten zwar auch süß, aber ich bin kein Experte und kann dir nicht sagen, wie man sie richtig hält. Es ist nicht so leicht, sie richtig zu halten. Die Landschildkröten brauchen sehr viel Platz. Das lies dir bitte mal durch. Sieh dir auch das Bild an, was die Schildkröten allein an Freigehege benötigen, und informiere dich gründlich über die Haltung von Schildkröten durch das Lesen guter Bücher.
Schildkröten gehören zu den komplizierten Haustieren. Beim Tierarzt habe ich sogar mal eine Broschüre gelesen, in der von Tierschutzorganisationen von der Haltung abgeraten wurde, weil sie kaum artgerecht umzusetzen ist.
Sie brauchen auf jeden Fall viel Auslauf und zwar draußen. Denn sie müssen den natürlichen Jahresverlauf mitbekommen. Denn wenn die Tage kälter und kürzer werden, muss man es ihnen ermöglichen, ihre Winterstarre auszuleben. Ich hätte ja so Angst, da irgendetwas falsch zu machen und dann wacht das arme Tier im Frühjahr nicht auf. Dann merkt man, dass das Haus leer ist und nur noch verrottetes Fleisch drinnen ist. Gruselig!
Außerdem gehören diese Tiere hier einfach nicht hin. Man muss also mit viel Technik versuchen, ihren natürlichen Lebensraum zu imitieren. Das geht vielleicht noch bei kleinen Geckos, für die man nur einen Quadratmeter herrichten muss. Aber mehrere Quadratmeter? Den Platz und das Geld muss man erst mal haben. Außerdem werden die, wenn man denn alles richtig macht, wirklich extrem alt. Angesichts der hohen Ansprüche muss man bedenken, ob man diese nicht nur jetzt und in den nächsten Jahren, sondern in den nächsten Jahrzehnten bereitstellen kann.
Schwierig finde ich auch, einen erfahrenen Tierarzt zu finden. Da zum Glück! - wenig Schildkröten gehalten werden, kennen sich viele Tierärzte nicht damit aus. Man sollte also vorher abklären, ob überhaupt ein erfahrener Tierarzt in der Nähe ist.
Die von Cid verlinkte Seite ist wirklich sehr informativ. Und man liest deutlich zwischen allen Zeilen, dass sich jeder genau überlegen sollte, ob es ihm möglich ist, all die vielen und hohen Ansprüche einer Schildkröte zu erfüllen. Süß finde ich die auch total, aber ich bin vor Jahren schon nach fünf Minuten Recherche von der Idee der Anschaffung abgekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38592.html