Zugfahren als Nervenprobe

vom 20.09.2008, 05:05 Uhr

Sitze gerade im Zug, und habe noch drei Stunden Zugfahrt vor mir. Neben mir sitzt eine etwas ungepflegte Dame, weswegen ich mir schon fast Tampons in die Nase schieben wollte. Gegenüber sitzt eine junge Mutter mit zwei Kindern, die sie überhaupt nicht im Griff hat! Aber bisher wurde meine weiße Hose ja nur mit Cola beschüttet! Ich versuche mich zwar mit meinem MP3-Player und dem Notebook abzulenken, aber es wirkt nicht wirklich! Denn auch wenn ich In-Ear-Ohrstecker verwende, höre ich auch bei der lautesten Stufe kaum was von der Musik!

Wie geht’s euch beim Zugfahren? Wie geht ihr mit nervigen Situationen im Zug um?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,
also ich kann das voll und ganz nachvollziehen da ich regelmäßig mit dem Zug pendle. Egal ob Regionalzug oder IC, nervige Mitfahrer finden sich überall.

Das schlimmste war mal eine Frau mit üblem Käsemundgeruch. Der war so schlimm dass mir wirklich übel wurde und ich mich dauernd weggedreht hab aus Angst eine weitere Duftwolke ins Gesicht geblasen zu haben. Teilweise habe ich darüber nachgedacht einfach so zu tun als ob ich aussteigen müsse und dann in einem anderen Abteil einen Platz zu suchen. Es sei dazugesagt, dass sich diese Dame trotz mangelndem Interesse meinerseits, mit mir unterhalten hat, bzw mich zugetextet hat. Da mir aber dann schon so schlecht war. dass ich nicht aufstehen konnte ohne Gefahr zu laufen umzufallen, bin ich sitzen geblieben und habe mich schlafend gestellt. Das hat den Redfluss etwas gedämmt.

Nervige Kinder sind auch immer was ganz tolles im Zug. Vor allem das permanente Laufen durch die Gänge mit ohrenbetäubenden Geschrei ist wirklich super toll. Da macht Zugfahren doch so richtig Freude. Haha. Ich habe nichts gegen Kinder aber da sollten die Eltern doch etwas aufpassen und Rücksicht auf die anderen Fahrgäste nehmen. Ein Zug ist kein Kinderspielplatz.

Ansonsten sind auch Senioren nicht zu verachten. Denn die nehmen sich sehr viel raus und sind oftmals sehr rücksichtslos und verlangen lautstark nach Hilfe und Rücksichtnahme und rempeln dich im gleichem Atemzug kräftig an. Da gibts vieles was die Zugfahrt vermiesen kann :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallöchen,

Zug fahren ist manchmal shcon etwas "schönes", gerade wenn man ältere Menschen, lautstarke Kinder oder stinkende Menschen um sich hat. Das kann dann ganz schön zur Geduldsprobe werden und man freut sich nur noch, wenn man am Ende angekommen ist und aussteigen kann.

Ich fuhr viele viele Jahre regelmäßige jeden Morgen eine halbe Stunde Zug und am Wochenende 130 km Zug und habe oftmals die Erfahrungen gemacht, das Auto fahren einfach für mich selbst angenehmer ist als das Zug fahren. Seitdem nutze ich das Auto nur noch und habe mich vom Zug fahren getrennt.

Sehr oft waren auf meiner Strecke die stinkenden Menschen das Problem. Viele setzten sich gegenüber und man hoffte, das sich die Person weiter verzog, doch das Gegenteil passierte. Auch lautstarke Kinder waren manchmal recht schlimm. Ich habe nichts gegen Kinder, da ich selbst ein Kind habe, doch man sollte doch als Mutter in der Lage sein, auch seinen Kindern etwas für die Fahrt mitzunehmen. So hatte ich oftmals Kinder im Abteil, die herum schrien weil ihnen langweilig war oder sie Hunger oder Durst hatten und die Mutter hatte nichts dabei.

Bei kurzen Fahrten ist dies ja noch "ertragbar", doch bei langen Fahrten ist dies schon schlimm um ehrlich zu sein, bei der man am besten das Abteil wechselt, wenn man noch weiter zu fahren hat oder eben aussteigt.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Problem hatte ich gestern gerade. Ich hatte mir einen schönen Platz in einer 4er-Gruppe Sitzbänke gesucht als der Zug von gröhlenden, betrunkenen Werder Bremen-Fans belagert wurde die vermutlich auf der Rückfahrt von einem Werder-Heimspiel waren. Einfach nur gruselig! Die machten natürlich keine Anstalten durch die Zugreihen zu gehen und sich weiter hinten hinzusetzen sondern setzten sich gleich vorne alle in verschiedene 2er-Reihen und natürlich zum Teil auch zu mir in die 4er-Gruppe und soffen und gröhlten weiter irgendwelche Schlachtrufe... ich hab's dann einfach so gemacht dass ich lächelnd aufgestanden bin und gesagt habe dass ich mich mal besser woanders hinsetze damit sie mehr Platz haben - und bin ein ganzen Stück weiter nach hinten gegangen. Damit hatte ich wieder meine Ruhe und konnte weiterhin mein Hörbuch hören und die Fans konnten weiterfeiern :roll: .

Du solltest es beim nächsten Mal vielleicht genauso machen. Wenn Dich Deine Sitznachbarn nerven, such einfach einen Grund um aufzustehen! Vielleicht kurz vor dem nächsten Haltebahnhof. Du packst Deine Sachen, stehst auf und Deine Sitznachbarn denken Du willst aussteigen. Stattdessen gehst Du einfach aus ihrem Blickfeld und setzt Dich in einen anderen Waggon. Und schon ist das Problem gelöst :wink: .

LG, Elissa

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

moin,

werdender Vater will mit Kinderwagen und Reisetasche zur Geburt seines Sohnes fahren. Laut Zuganzeiger gibt es einen Waggon mit Eltern-Kind-Abteil und somit dort auch Platz für Kinderwagen. Der Waggon wurde ersatzlos gestrichen, also erstmal in ein normales Abteil rein, ein netter Bahnmitarbeiter macht dann darauf aufmerksam das der Kinderwagen (im eingeklapptem Zustand) so nicht stehen bleiben darf und ich doch gefälligst ans andere Ende vom Zug, ins Gepäckabteil, müsse.

Alternativ könnte ich auch den Kinderwagen ins Gepäckfach legen, was kaum möglich war bei der Größe. Der Zug wäre ohne mich abgefahren, wenn nicht eine nette Mutter die Tür blockiert hätte.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge