Kann man damit auch telefonieren?
Die neuen Handys werden immer mehr technische Wunderwelten. Scheinbar braucht man bald gar kein anderes technisches Gerät mehr, da das Handy alles kann. Man braucht kein mobiles Internet mehr, weil man die E-Mail überall abrufen kann. auch der USB-Stick ist schon längst überflüssig, da die Daten auch auf dem Handy zwischengelagert werden können. Auch der Radio ist überflüssig, weil auch dieser über das neue Multifunktionsgerät empfangen werden kann.
Manchmal frage ich mich dann aber, ob man all diese Funktionen wirklich zufriedenstellend über das Handy abwickeln kann, oder ob man trotzdem noch allerhand andere Gerätschaften braucht. Was denkt ihr darüber?
Guten Tag!
So wie ich das sehe müssen wir zwischen zwei grundlegenden Punkten unterscheiden: Der Qualität & Quantität der Funktionen.
Als Beispiel gibt es ja sicher heutzutage Handys, die einen Internetzugang haben und vieles mehr haben. Doch was nützt der ganze Schnickschnack, wenn es eine schlechte Qualität hat. Genauso kann ein Handy (noch) keine wirklich gute Digitalkamera ersetzen, da die Qualität der Handykamera noch keine so guten Bilder erzeugt.
Die Quantität der Funktionen nimmt immer mehr zu, doch es darf die Qualität nicht auf der Strecke bleiben. Also lieber die einzelnen Funktionen perfektionieren, dass die Qualität stimmt, dann kann an der Quantität gearbeitet werden.
Deshalb würde ich zum aktuellen Stand sagen, dass ein Handy noch nicht ausreichend funktionieren hat, um die meisten technischen Geräte zu ersetzen.
Beispiele, wobei das Handy meistens noch Nachteile zeigt:
Handykamera im Vergleich zur Digitalkamera
Handy MP3 Wiedergabe im Vergleich zum MP4 Player
Handy Video Wiedergabe im Vergleich zum tragbaren DVD Player
Spiele im Vergleich zu entwickelten tragbaren Spielkonsolen
Doch da die Handyforschung schon so weit ist, bezweifle ich keinesfalls, dass schon in wenigen Jahren das Handy die meisten Multimediageräte ablöst und ersetzt, doch zum momentanen Zeitpunkt reicht es dafür noch nicht ganz.
MFG Extremefall
Leider kann ich extremefall da nicht so ganz Recht geben. Handys können nicht in allen Punkten mit anderen Produkten konkurrieren, stimme ich überein mit deiner Aussage.
Doch es gibt sicherlich Handys, deren Musikwiedergabe mindestens genauso gut ist, wie die von ipods oder Mp4-Playern. Dabie möchte ich jetzt nur darauf eingehen, wie die Qualität dr gehörten Musik mit Kopfhörern ist, da die meisten Mp4-Playern ka keinen Lautsprecher besitzten, wodurch dieser Vergleich wegfällt. Man denke nur an die ganzen Walkmanhandys von Sony Ericsson. Die sind genau auf diese Gebiet, nämlich Musik, ausgelegt und die Qualität ist echt nicht zu bemänglen.
Auch im Bereich der Fotokameras kann ich dir nicht zustimmen. Auch hier wieder als Beispiel Sony Ercisson. Die ganze Handys der K-Series, also beispielsweise das K800i, haben mittlerweile echt sehr sehr gute Digitalkameras mit bis zu 5 Megapixel. Das ist wriklich nicht schlecht und diese Handy können in Anbetracht der Bildqualität mit vielen Digitalkameras mithalten.
Alles in allem kommtes natürlich darauf an, welche Geräte man spezielle miteinander vergleicht, doch die pauschale Aussage, dass Handys nicht mithalten können, halte ich für voreiligt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38582.html