Stromsparen mit Technik?

vom 20.09.2008, 05:03 Uhr

Meine letzte Stromrechnung hat mich fast umgehauen. Nun war ich in einem Elektronik-Markt und habe mich mal grundsätzlich etwas über Stromspar-Utensilien informieren lassen. Leider ging da alles recht schnell, und ich hatte kaum eine Möglichkeit ganz zu registrieren, was der mir erzählen will. Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiter helfen! Wo seht ihr im Haushalt die größten Stromspar- Möglichkeiten?

Ich habe jedenfalls gedacht, dass ich auf Energiesparlampen umsteigen werde. Zusätzlich dachte ich mir überall ausschaltbare Steckdosenleisten einzubauen. Habe gehört dass auch Standby-Zustände sehr viel Strom fressen. Stimmt das auch? Muss ich jetzt wirklich jedes Gerät immer ganz ausschalten?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man ein paar kleine Tipps berücksichtigt lassen sich ganz schnell große Mengen an Strom einsparen. Wir verwenden beispielsweise auch Mehrfachsteckdosen, welche mit einem Schalter ausgestattet sind. Durch diese kann man sehr praktisch alle angeschlossenen Geräte auf einmal vom Stromnetz trenne. Ich habe mal gelesen, dass ein Fernseher im Standby Betrieb jährlich über 50 Euro an Stromkosten verursacht! Rechnet man dies auf alle Geräte im Haushalt hoch, dann kommt schon eine ordentliche Summe zusammen.

Weiterhin haben wir natürlich auch etliche Glühbirnen gegen Energiesparlampen ausgetauscht. In den meisten Lampen macht dies ja keinen Unterschied und man sieht es kaum. Unsere Wohnzimmerlampe hat aber noch normale Glühbirnen, da man die Birnen sieht und die Lampe mit Energiesparlampen nicht so schön aussehen würde. Natürlich gibt es bei Energiesparlampen auch Unterschiede, was beispielsweise die Einschaltzeit etc. betrifft.

Auch beim Kauf von neuen Elektrogeräten sollte man dringend auf den Energieverbrauch achten. So hat unser Kühlschrank beispielsweise die Energieeffizienzklasse A++. Darauf haben wir sehr viel Wert gelegt. Kurz nach der Anschaffung hatte ich damals mal die Ersparnis ausgerechnet und bin darauf gekommen, dass wir im Vergleich zu einem Gerät mit der Energieeffizienzklasse A in etwa 40 Euro Stromkosten im Jahr sparen! Ich finde aus diesem Aspekt lohnt sich die Anschaffung eines solchen Gerätes ungemein!

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron