Californication mit David Duchovny
David Duchovny rockt ja wohl jetzt das Haus. Mut zur Selbstpersiflage nenn ich das, was er in Californication so aufführt. Ich weiß ja nicht, wie lange die Serie schon läuft, hab aber gelesen, dass sie in den USA ein Hit ist. Sie hat ja auch alle Zutaten: Sex, Drugs and Rock ´n´Roll. Ich find es auch toll, dass er einen Schriftsteller mit Schreibblockade spielt und immer noch an seiner Ex und der Tochter hängt und auf die skurrilste Art und Weise versucht, seine Familie zurück zu erobern.
Glaubt ihr eigentlich, dass das was wird?
Californication ist eine tolle Serie. Leider wurde in Rtl2 nur die erste Staffel gezeigt. Aufgrund schlechter Einschaltquoten wird die zweite Staffel wohl auch nicht zu sehen sein.
Ich denke es war definitiv die falsche Serie für rtl2. Ich selber habe sie deswegen kaum gesehen. Ich schaue sehr sehr selten Rtl2 und von daher habe ich nie dran gedacht dass die Serie läuft. Zumal es auch sehr spät lief und ich da oft schon geschlafen habe.
An und für sich fand ich diese Serie aber wirklich gut gemacht. Es gibt kaum eine Serie mit der sie sich vergleichen lässt. Ich werde sie mir aber sicher auf DVD holen, wenn sie rauskommt.
Hallo,
Ich fand die Serie, beziehungsweise das, was ich davon gesehen habe, soweit ziemlich stupide. Das heißt aber nicht, dass sie nicht erfolgreich sein müsste. Sex and the City lässt sich schließlich auch vermarkten, wie bekloppt, und hat für mich trotzdem kein Niveau und interessant finde ich die Sendung auch nicht.
Aber wahrscheinlich muss man, um das Thema interessant zu finden, auch "normal" ticken. Oder ein unzufriedenes Sexualleben haben, sodass man sich das fremder Menschen ansehen muss, inklusiver diverser selbst verschuldeter "Problemchen". Lange Rede, kurzer Sinn: Niveau und Vermarktungschancen sind nicht immer proportional, was man an zahlreichen Sendungen bemerkt, also hat diese Sendung auch eine Chance darauf, bekannt und beliebt zu werden.
In Deutschland wäre das wohl auch etwas geworden, hätte die Sendung einen besseren Sendeplatz gehabt. Aber früher konnte man sie wohl nicht wegen der Inhalte senden, und wenn parallel noch andere, bereits etabliertere, Sendungen laufen, dann haben neue Sendungen es im Programm ohnehin schwer, genügend Zuschauer zu bekommen.
Zudem hat RTL2 ja sowieso das Talent, Sendungen ziemlich schnell in den Sendeplan zu werfen und dann nach kürzester Zeit wieder abzusetzen. Das kam ja schon häufiger dort vor, habe ich schon mitbekommen, und dabei verfolge ich deren Programm nicht einfach intensiv. Wer weiß also, wie viel da sonst noch so schief geht.
Ich habe die erste Staffel komplett gesehen und von der 2. Staffel die ersten Folgen. Ich war auch sehr neugierig auf diese neue Serie, ich fand es klasse, vor allem die krassen Sprüche und da ich mir den sonst eher schüchternen David Duchowny so gar nicht als Aufreisser vorstellen konnte. Aber ich habe auch gelesen, das die Einschaltquoten weder hier in Deuschland noch in den USA so gut waren, wie sich die Macher das gewünscht hätten.
Klar, er ist schon krass in der Rolle von Hank Moody, aber auch liebenswert, wie er an seiner Tochter hängt, und das er seine Frau zurück haben möchte.
Zeitgleich startete ja die Serie Dexter und diese schnitt besser ab, wohl weil es etwas neues ist, Dexter und Californication so ähnlich wie Sex and the city, in der Richtung und deshalb vielleicht nicht so neu und andersartig wie Dexter.
Ich finde, gerade RTL 2 passt doch gut als Sender für Californication, die bringen doch viele neue Serien oder irre ich mich da? Jetzt im September starten auch wieder viele neue Staffeln, bestimmt ist Californication auch dabei. Über Serienstarts kann man sich auch gut auf Serienjunkies informieren, dort schaue ich regelmäig vorbei.
Warum sollte es die falsche Serie für RTL2 gewesen sein? Nenn mir bitte mal einen Sender, der so großzügig eine solche Serie ohne Schnitte würde zeigen wollen, wenn nicht RTL2.
Das größere Problem war wie immer die Werbung, daran hat es gelegen. DIe zweite Staffel wird ebenfalls im FreeTV zu sehen sein (auf Sky läuft diese ja gerade und es lohnt sich auf jeden Fall), so das ich nun einfach mal tippen würde, das, wenn RTL2 die Serie nicht weiter zeigen wird, Kabel1 wohl einspringen wird, weil es neben RTL2 noch ein kleinerer Spartensender ist (vielleicht noch VOX, aber das ist eher unwahrscheinlich).
Hallo Entertainment,
Im Prinzip passt die Serie ja schon zu RTL2, das meine ich auch, einfach, was Stil und Niveau so anbelangt.
Aber dass der Sender besonders wenig schneiden würde, das würde ich aber mal stark bestreiten. Die meisten Dinge, die auf RTL2 laufen, abgesehen von Eigenproduktionen im "Dokumentations"-Bereich, sind geschnitten.
Ich meine jetzt nicht nur das ziemlich totgeschnittene Nachmittagsprogramm, wo man Sendungen für ältere Jugendliche in das Kinderprogramm steckt (und ich meine definitiv nicht wirkliche Kindersendungen wie Pokemon), und sie dann auch für kleine Kinder schneidet, was die gesamte Sendung verdirbt. Auch Filme, die abends laufen, sind manchmal geschnitten, beispielsweise der japanische pseudohistorische Film "Heart under Blade", der in Deutschland unter dem Titel "Shinobi" lief.
Ist es da wirklich sicher, dass Californication ungeschnitten bei RTL2 lief? Das würde mich wirklich verwundern.
Übrigens soll die zweite Staffel ausgestrahlt werden, und zwar in Doppelfolgen abends ab dem Jahr 2010. Jedenfalls behauptet RTL2 das aktuell, aber die haben ja auch schon einige Male spontan einige Planungen umgeschmissen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38576.html