Kind soll jetzt alleine schlafen

vom 20.09.2008, 05:00 Uhr

Meine Tochter ist bald fünf Jahre alt, und weil ich sie liebe, wie niemanden jemals zuvor, habe ich mich bis jetzt immer zurück gehalten, sie alleine ins Bett zu schicken. Es könnte auch ihr bitterliches Weinen ein Grund sein, dass ich bis jetzt nicht besonders konsequent bin.

Wenn ich ehrlich bin, überlege ich es mir jetzt auch nur auf Druck der anderen Eltern, die mir ständig vorschwärmen, wie wunderbar es doch ist die Kinder einfach ins Bett zu schicken und durch diverse CDs vielleicht gar keine Geschichten mehr vorlesen zu müssen. Soll ich mich Ihnen anschließen?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Mit 5 Jahren brauchen die Kinder auf jeden Fall noch ein Abendritual, was man nicht mit alleine ins Bettschicken und einer DC abtun kann. Ein 5 jähriges Kind ist noch so klein, dass es dieses Ritual der Eltern braucht. Es braucht die körperliche Nähe beim Gute Nacht sagen und auch den Gute Nacht Kuß, wenn es im Bett liegt.

Ich finde es schlimm, wenn man als Elternteil den CD Player anmacht und eine Geschichte vordudelt, anstatt dem Kind selber eine Geschichte vorzulesen. Wenn ich mein Kind liebe, dann ist mir das nicht zuviel und ich mache das. Ein elektronischer Babysitter, wie der CD Player ersetzt nicht die Nähe eines Elternteils.

Sorry, aber nimm dir die Zeit für dein Kind solange es das mächte. Es wird früh genug auf die Idee kommen, dass es jetzt groß ist und alleine ins Bett kann. aber richte dich nicht danach, dass dies schnell geschieht. Mein Sohn war 10 , als er mal alleine ins Bett ging. Meine Tochter war in der 3. Klasse, also 9, als sie meinte, sie geht ins Bett und sagt mir schon mal gute Nacht, als ich im Wohnzimmer saß.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auf die spezielle Situation der multiplen Persönlichkeit möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen :wink: Allerdings verstehe ich nicht ganz genau, was mit allein ins Bett gehen gemeint ist. Räumlich allein, zeitlich allein oder völlig selbstständig ohne Unterstützung der Eltern.

Dass ein Kind räumlich allein schlafen sollte, das ist wohl im Alter von 5 Jahren keine ungewöhnliche Forderung. Die meisten Kinder wollen das ohnehin schon eher.

Zeitlich allein, auch das sollte für ein 5-jähriges Kind kein Problem sein. Denn in diesem Alter können Kinder wohl verstehen, dass sie eher als ältere Geschwister oder gar die Eltern schlafen gehen müssen.

Völlig allein ohne Unterstützung der Eltern, das finde ich von einem 5-jährigem Kind dagegen zu viel verlangt. Auch wenn ein Kind in diesem Alter sicher schon eine Menge allein tun kann, würde ich mein Kind noch nicht allein ins Bett schicken. Nach getaner Abendwäsche und Zähneputzen (bei dem ein Kind sicher auch noch Hilfe braucht) gehört eben auch dazu, dass man das Kind noch ins Bett bringt. Da muss dann nicht mal unbedingt eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen werden, man kann auch über den vergangenen Tag sprechen oder eben MC bzw.CD nutzen, wobei ich so oft wie möglich auf diese Hilfsmittel verzichte. Manchmal sind sie aber ganz nützlich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muß mich JOTJOT anschließen so ganz versteh ich nicht was du meinst. Von allein gehen meine Mäuse auch nicht ins Bett (1,5 Jahre und knapp 4 jahre). Aber den kleinen bring ich ins Bett mit Spieluhr und Nachtlicht (schläft im Schlafzimmer bei uns) Kurz und gut. Und die Große geht erst ins Kinderzimmer (neben dem Wohnzimmer) ins Bett, bekommt eine Gute-Nachtgeschichte und schläft da ein. Wir nehmen sie dann aber später mit ins Schlafzimmer zu uns.

Warum? Weil sie sonst Panik hätte und Nachts nicht allein zu uns finden würde. Haben eine U-Förmige Wohnung und Schlafzimmer und Kinderzimmer sind jeweils am anderen Ende. Sie kommt leider nicht allein an die Lichtschalter und müßte über einen offenen Flur mit steiler Treppe im Dunkeln laufen. Deshalb wird sie Nachts mit ins Schlafzimmer getragen. :shock:

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sich mit dem alleine schlafen nur "anzuschliessen" weil andere es machen, finde ich überhaupt nicht angemessen.

Mein Sohn ist 2 1/2 und schläft nicht nur nicht alleine ein, sondern schläft auch noch mit mir zusammen. Viele haben mir schon gesagt dass es ja wohl mal langsam Zeit würde dass der kleine alleine schläft. Früher habe ich darüber auch mal nachgedacht. Wenn ich den Kleinen in sein Bett lege und bei ihm bleibe schläft er auch dort und meistens auch fast durch. Aber ich habe mich auch daran gewöhnt dass er neben mir ist.

Ich geniesse die Zeit noch solange sie da ist. Er ist auch mein Ein und Alles und solange er mich noch braucht und meine Nähe sucht werde ich das auch beibehalten.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^