Beruf: Welcher passt zu mir? Was nach der Schule machen?
Hallo alle zusammen,
ich bin jetzt in der 9. Klasse der Realschule und weiß noch nicht so richtig in welchen Beruf ich später einmal gehen will. So etwas will ja schließlich gut geplant werden. Es geht ja um meine Zukunft. Ich habe jetzt so langsam die Nase von der Schule voll und würde nach der 10. Klasse gerne eine Ausbildung anfangen. Nun weiß ich aber nicht, welche Möglichkeiten mir mit einem Realschulabschluss zur Verfügung stehen.
Ich suche deshalb nach einer Seite im Internet, die mir sagen kann, welche Berufe für mich in Frage kämen. Am besten wäre es, wenn die Seite spezielle Fähigkeiten und Kenntnisse mit berücksichtigt. Gibt es eine solche Seite irgendwo?
Hallo,
ich kann verstehen dass das nicht einfach ist sich zu entscheiden, bei mir war das ganz ähnlich als ich in der neunten Klasse war. Bei mir in der Schule war es damals so, dass jeder einen Termin mi dem Berufsberaten bekam, der jeden berät was er machen könnte. Er hatte auch ein Computerprogramm bei dem man Fragen beantworten muss (zum Beispiel was man gerne macht oder gut kann) und der Test sagt dann welcher Beruf dazu passt.
Ich würde dir raten mal bei der Agentur für Arbeit nachzufragen, ob du einen Termin mit einem Berufsberater haben kannst. Der kann dir bestimmt weiterhelfen und auch Adressen von Firmen besorgen, die Leute einstellen. Ausserdem kann er dich auch genau über die Möglichkeiten nach einem Realschulabschluss informieren.
Ausserdem könnte dir zum Beispiel ein Praktikum in einem Beruf für den du dich interessierst helfen. So kannst du ganz unverbindlich in den Beruf reinschnuppern und sehen ob er was für dich ist oder eben nicht.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass du einen Beruf und eine Ausbildungsstelle findest.
Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Mir geht es ähnlich. Ich komme jetzt in die K12 und habe auch noch keine wirkliche Idee was ich machen will.
Letztes Jahr wurde bei uns ein neues Fach eingeführt, es hieß Berufsorientierung. Dort sollte eigentlich jeder Schüler am Ende des Jahres wissen was er machen will. Das Problem bei der ganzen Sache war, das eigentlich kein Lehrer richtig geschult war und somit auch nicht wirklich helfen konnte. Wir haben dann ein Heft durchgearbeitet, welches einem helfen sollte, dass richtige für sich zu finden. Ich weis, dass es im Internet irgendwo eine .pdf Datei davon gibt, ich müsste aber erst einen Lehrer nach der Seite fragen.
Ich hoffe du findest für dich das Richtige, ich selbst werde im nächsten Jahr wahrscheinlich auch Praktika machen und mir einen Termin bei einer Berufsberatung geben lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38562.html