Besten Filme - was man gesehen haben muss!
Meine Lieblingsfilme, die ich jedem empfehlen kann, sind sie 6 Filme von Star Wars, die Klassiker schlechthin. Jeder kennt Luke Skywalker und seine Gefährten! Ich muss dazu sagen, dass mir die Episoden 1-3 besser gefallen, als die 3. bis 6. Aber nur, weil die Effekte da um einiges besser sind.
Dann kommen die 3 Transporter-Filme, die vor Action nur so strotzen. Wenn Jason Statham erstmal loslegt, sollten alle Bösewichte besser mal ganz schnell in Deckung gehen! Auch eine Reihe, die man gesehen haben sollte.
Und dann nicht zu vergessen, die Transformers. Spitzeneffekte, gute Story und gute Schauspieler. Wenn Sam sich so tollpatschig anstellt, könnte man glatt Mitleid mit ihm haben und Mikaela, die selbstbewusste, gut aussehende Frau, die was von Autos versteht, ist für viele Kerle ein echter Traum. Ein gelungener Film für Teenager und Junggebliebene, die schon früher (in den 80ern) die Spielzeug- Transformers von Hasbro gemocht haben.
Seit einigen Jahren steht bei mir „Boys don´t cry“ ganz oben auf der Liste meiner absoluten Lieblingsfilme. Hillary Swank spielt den Transsexuellen Brandon Teena – einen Jungen, der als Mädchen zur Welt kam. Dieser amerikanische Film beruht auf einer wahren Begebenheit und zeigt das Leben des jungen Mannes, der zunächst von seiner neuen Clique als Junge anerkannt wird, obwohl er noch einen weiblichen Körper besitzt, diese Tatsache aber gut verstecken kann. Durch einen dummen Zufall kommt heraus, dass Brandon Teena eigentlich Teena Brandon heißt und rechtlich gesehen als Frau gilt. Schließlich kommt es zu dem Verbrechen, das 1993 in Nebraska stattgefunden hat. Der Film erzählt die Geschichte sehr sensibel, ohne irgendwelche Effekthascherei und ohne großes Hollywood-Tamtam.
Sehr gut finde ich auch „Der Himmel über Berlin“. Es handelt sich um einen deutsch-französischen Film, von dem es auch ein Remake gibt („Stadt der Engel“ mit Meg Ryan). „Stadt der Engel“ ist ja ein ziemlich banaler Hollywoodstreifen und ist nicht zu vergleichen mit dem Film von Wim Wenders. Die Geschichte ist in Grundzügen gleich. Die beiden Engel Damiel und Cassiel leben in Berlin und beobachten die Menschen, solange bis die Sehnsucht Damiels, wie ein normaler Mensch zu leben, so groß wird, dass er bereit ist, als einfacher, sterblicher Mensch zu leben. Die filmische Umsetzung ist einfach grandios. Auch aus künstlerischer Sicht ist der Film absolut empfehlenswert, da er eine wundervolle Atmosphäre herstellt.
Wer sich für Science-Fiction und Zukunftsvisionen begeistert, sollte sich „Metropolis“ anschauen. Dieser Stummfilm aus dem Jahr 1927 ist ein absoluter Klassiker und wahrscheinlich ohnehin fast jedem, zumindest vom Hörensagen, bekannt.
Richtig gut finde ich auch „Es war einmal in Amerika“. Der Film ist wahrscheinlich zusammen mit der Triologie „Der Pate“ das gewaltigste Gangster-Epos, das ich kenne. Der Film dauert fast vier Stunden und ist sehr gut besetzt, unter anderem mit Robert de Niro und James Woods. Der Film begleitet das Leben einer Bande im New York der zwanziger bis sechziger Jahre. Doch nicht nur die Gangstergeschichte steht im Mittelpunkt, sondern auch Freundschaft und Verrat.
Auch „The Rocky Horror Picture Show“ darf in dieser Aufzählung nicht fehlen. Dieser Film macht einfach Spaß und zeigt Tim Curry in seiner besten Rolle als Frank N. Further, der stets in Straps und Korsage gekleidet ist. Frank N. Further will sich in guter Frankenstein-Manier den perfekten Mann bauen und erweckt seine Schöpfung an dem Tag zum Leben als Brad und Janet nach einer Autopanne im Regen an sein Schloss klopfen. Ich mag diesen wunderbaren Kontrast zwischen dem biederen, frischvermählten Pärchen und den exzentrischen Gestalten aus Transsylvanien. Die Songs sind mittlerweile ebenso Kult wie der ganze Film und auch fast 35 Jahren wird der Film immer wieder vor einem begeisterten Publikum im Kino aufgeführt. In München gab es auch ein Kino, in dem dieser Film regelmäßig, jahrelang, gezeigt wurde. Ob das immer noch der Fall ist, weiß ich allerdings nicht.
Es gibt noch so viele weitere Filme, die ich hervorragend finde. Zum Beispiel „Grüne Tomaten“, „Sommersturm“ oder „Einer flog über das Kuckucksnest“. Dann gibt es noch die absoluten Klassiker, die man meiner Meinung nach einfach gesehen haben muss, zum Beispiel „… denn sie wissen nicht, was sie tun“, „Citizen Kane“, „Psycho“ oder auch „Vom Winde verweht“.
Also ich bin in den letzten Wochen mal wieder auf ganze 3 wirklich sehenswerte Filme gestoßen! Wobei die alle drei sicherlich Geschmackssache sind, da sie schon fast Kunstfilme sind. Sie sind sehr gesellschaftskritisch und man muss schon nachdenken bzw. wird man auf jeden Fall danach viel zum Nachdenken haben.
Der eine Film heißt Persepolis und ist ein "Comicfilm", das heißt es ist ein Zeichentrickfilm mit ganz einfachen Comicfiguren. Zunächst erst einmal sehr ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig, aber dann einfach genial. Also was man mit gezeichneten Figuren alles ausdrücken kann, einfach der Wahnsinn. Es geht in dem Film um die Iranerin Marjane Satrapi. Diese erlebt dort im Land alle politischen Unruhen und Unsicherheiten mit und wird letztendlich von ihren Eltern nach Wien geschickt, wo es ihr allerdings auch nicht besser ergeht. Warum und wieso sollte man sich selbst anschauen. Übrigens: es ist jetzt auch wieder kein Film, bei dem man weinend aus dem Saal rennen muss, er ist an vielen Stellen auch echt witzig gemacht und man hat auch etwas zu lachen.
Dann hätte ich noch den Film Reise nach Kandahar im Angebot, in dem es um eine ausgewanderte Afghanin geht, die einen Abschiedsbrief von ihrer Schwester aus Afghanistan erhalten hat. Sie reist wieder zurück in das Land und versucht die Schwester zu retten, da diese sich beim nächsten Vollmond das Leben nehmen will, weil sie es im Land nicht mehr aushält. In diesem Film bekommt man einen wirklich sehr interessanten und guten Einblick in die Kultur der Einheimischen und man lernt enorm viel. Ob es Nafas letztendlich schafft, ihre Schwester zu retten, muss sich auch wieder jeder selbst ansehen.
Na und dann möchte ich noch den israelischen Film "Lemon Tree" nennen, in dem es sich im kleineren Rahmen um das Israeli/Palästinenser Problem dreht. Die Witwe Salma (gespielt von der wunderbaren Hiam Abbass) besitzt eine Zitronenplantage und lebt sozusagen "glücklich und zufrieden damit", bis der israelische Ministerpräsident in ihre Nachbarschaft zieht. Dieser befürchtet, dass aus ihrer Plantage leichter Attentate auf ihn vollzogen werden könnten und ordnet ein Abholzen an. Salma zieht mit einem Anwalt (in den sie sich verliebt) vor das oberste Gericht. Mein Gott, ich habe so mitgelitten, als man ihr diese ganzen Ungerechtigkeiten angetan hat, gegen die sie sich nicht wehren kann, weil der Staat eben einfach mächtiger ist als sie.
Dies sind wirklich sehr sehenswerte Filme. Wenn man allerdings mehr auf schillerndes Hollywood steht, dann sollte man wohl doch lieber die Finger davon lassen. Es sind alles dreis eher kleine Filme, aber mit großer Wirkung. Versprochen.
Hier meine Empfehlungen:
Memento - Der Film ist voller Überraschungen und fesselnd bis zu letzten Sekunde. Mir blieb wirklich manchmal fast das Herz stehen! Er war im Mittelteil etwas verwirrend, aber am Ende machte plötzlich alles Sinn! Einfach ein sehenswerter Film!
Pulp Fiction - Ein absoluter Klassiker! Wer den Film nicht kennt, sollte das schleunigst nachholen! John Travolta und Samuel L. Jackson sind einfach genial als Gangster!
Das Streben nach Glück - Der Film über die Erfolgsgeschichte des Chris Gardener ist einfach herzergreifend! Will Smith und sein Sohn Jaden sind ein unschlagbares Team und machen diesen Film zu etwas ganz besonderem!
Tatsächlich Liebe - Sehr viele verstrickte Liebesgeschichten und eine schöner als die andere! Wirklich sehr gelungener Film und perfekt für einen romantischen Abend mit dem Liebsten!
Hangover - Die Kino-Überraschung 2009 für mich! Diese Nacht in Las Vegas bleibt nicht folgenlos, schon gar nicht für die Lachmuskeln! Wahrscheinlich der lustigste Film, den ich je gesehen hab!
Juno - Die Geschichte einer schwangeren Jugendlichen sehr sensibel und doch humorvoll erzählt! Ernste Thematik wirklich gut umgesetzt!
Das Leben des Brian - Wer diesen Film noch nicht gesehen hat, hat wirklich etwas verpasst! Schräger schwarzer Monty Pyton Humor - für mich einfach ein Klassiker!
Moulin Rouge - Ich bin eigentlich kein Fan von Musicals in Filmen, aber dieser Film schafft die Brücke zwischen Tanzen und Singen und ernster Geschichte zu schlagen! Ewan Mac Gregor und Nicole Kidman spielen einfach großartig zusammen und der Soundtrack überzeugt!
Almost Famous - Mein Geheimtipp! Der Film spielt in den 70ern und dreht sich um einen 15 jährigen, der Journalist werden will und im Auftrag des Rolling Stone Magazins mit der fiktiven Band Stillwater auf Tour geht und sich in das Groupie Penny Lane verliebt. Sein ganzes Leben verändert sich auf Tour. Die Geschichte hat einen sehr gut ausgewählten Soundtrack und die Mutter des Jungen sorgt für einige Lacher. Eine Story mit Herz für alle Musik Fans!
Superbad - Für jeden, der keinen zu anspruchsvollen Humor hat, ist Superbad DER Film schlechthin. Es sind einige etwas vulgäre Gags dabei, aber ich finde den Film einfach nur lustig. Besonders die Rolle des schrulligen Fogells und die zwei inkompetenten Polizisten sorgen für eine Menge Lachkrämpfe! Top!
Da fallen mir auch einige ein, die ich mir auch immer wieder gerne ansehe. Unter anderem wären das die folgenden:
- Speed 1 und 2
- Das Netz
- Outbreak - Lautlose Killer
- Out of time - sein Gegner ist die Zeit
- Mission Impossible 2
- Corrina Corrina (der ist einfach zu drollig)
- Manta Manta - der ist einfach Kult!
Sicher würden mir noch mehrere einfallen, aber das sind so die, die mir jetzt spontan in den Sinn gekommen sind und die ich mir auch immer wieder gerne ansehe. Und meistens fallen einem bestimmte Kleinigkeiten auch erst auf, wenn man den Film zum zweiten oder auch dritten Mal gesehen hat.
Ein sehr großartiger Film, welchen ich empfehlen kann, wäre "Ich bin Sam", der einen ziemlich berührt. Dabei geht es um einen geistig behinderten Vater names Sam, von Sean Penn gespielt, der sich um seine Tochter Lucy liebevoll kümmert. Ihre Mutter ist nach der Geburt abgehauen, weshalb Sam sich ganz alleine um ihre Erziehung kümmern muss. Als sie ihren sechsten Geburtstag feiert und es zu einem kleinen Vorfall zwischen Sam und einem Bekannten von Lucy kommt, wird das Jugendamt (oder etwas in der Art) aufmerksam und will Lucy einer Pflegefamilie geben, nachdem heraus kommt, dass Lucy mit sechs Jahren inzwischen geistig weiter ist, als ihr eigener Vater.
Sam versucht dies unter allen Umständen zu verhindern und sucht nach Hilfe, die er letztendlich auch bei einer sehr bekannten und guten Anwältin findet. Wie es weiter geht, will ich nicht verraten, aber dieser Film geht einem ziemlich nah, wenn man sieht, wie Sam um seine Tochter kämpft. Sehr empfehlenswert.
Ein anderer Film, welchen ich ziemlich gerne gesehen habe, heißt "Elizabethtown". Diese Tragikomödie ist ebenfalls sehr empfehlenswert. Dabei geht es um einen jungen Schuhdesigner, Drew, der mit einer Neuentwicklung eines Schuhs die komplette Firma in den Ruin treibt. Drew will sich daraufhin umbringen, als im letzten Augenblick ein Anruf seiner Schwester ihm trotz schlechter Nachrichten über den Tod seines Vaters das leben rettet.
Mit dem Auftrag, er solle in die Heimatstadt des Vaters reisen, lernt Drew nicht nur viele Freunde, Bekannte seines Vaters und dessen Heimatstadt kennen sondern auch Claire, die ihm während seines Fluges nach Elisabethtown etwas hilft. Und als Drew kurze Zeit darauf beschließt, weil er gerade niemand anderes erreichen kann, Claire wieder anzurufen, beginnen die beiden mehr als nur eine Freundschaft aufzubauen. Jedoch hat Drew eigentlich keine Zeit dafür, da er sich um den Tod seines Vaters und dessen Begräbnis kümmern muss. Wie er das alles schafft? Seht selbst.
Mein absoluter Lieblingsfilm ist "Running Scared". Des Weiteren gefallen mir folgende Filme:
- Crank
- Sin City
- Snatch
- Sliver
- Lost Higway
- Repo Men
- Transformers 1 - 3
- The Hangover 1 + 2
- Eagle Eye
- Walk The Line
- Nur Noch 60 Sekunden
Meine Film-Empfehlungen werden vor allem aus dem Bereichen Komödie, Parodie, Agenten, Fantasy und "alte Schinken" kommen.
In Sachen Komödien und lustigen Filmen kann ich dir zuallererst den rosaroten Panther vorschlagen, eine spritzig arrangierte Kriminalkomödie mit dem Hauptdarsteller Peter Sellers, der eine tolle Schauspielerleistung darbietet. Die Folgefilme der Reihe sind aber eher weniger zu empfehlen.
Du musst aber auch unbedingt "Der große Diktator" mit Charlie Chaplin gesehen haben - ein klasse Film mit noch besserer Parodie auf die damligen Nationalsozialisten und auf Adolf Hitler. Ein ebenfalls einzigartiger "alter Schinken" ist die Feuerzangenbowle, eine vergnügliche Verfilmung mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle.
Ein nicht ganz so alter Film dieses Genres ist "Harry und Sally", eine Geschichte von zwei Menschen, die sich bei der ersten Begegnung eigentlich gar nicht ausstehen können, weil sie so grundverschieden sind, aber dann zum Ende des Films unerklärlicher Weise doch zusammenkommen. Ein Film mit tollen Darstellerleistungen.
James Bond hat es mir dagegen im Agentenfilmbereich sehr angetan. Empfehlenswert sind auch da die ersten Filme mit Sean Connery: James Bond jagt Dr. No., Liebesgrüße aus Moskau, Goldfinger, Feuerball, Manlebt nur zweimal und Diamantenfieber. Die anderen Darsteller finde ich persönlich nicht so ausgereift als Geheimagent. In den ersten Filmen explodiert auch nicht immer alles übertrieben, was in heutigen Agentenfilmen ja meistens der Fall ist. In den alten James-Bond-Filmen legt der Schwerpunkt eigentlich mehr auf Taktik-Kämpfen auf der Grundlage von Kampfsportarten.
Drei Parodien über dieses Filmgenre findest du unter dem Stichwort "Nackte Kanone". Das ist ein herrlich stumpfsinnige Filmkomödie mit dem erstklassigen Schauspieler Leslie Nielsen in der Hauptrolle, der ja leider letztes Jahr verstorben ist. Die beiden Folgeteile sind ebenfalls gute Parodien. Mir gefällt persönlich der zweite Teil am Besten.
Im Fantasybereich solltest du zudem unbedingt "Herr der Ringe" gesehen haben. Besonders wenn dich Massenschlachten faszinieren, sind die drei Filme dieser Reihe ein wahrer Augenschmaus. Eindrucksvolle Kampfszenen, die aufwändig gedreht wurden, begeistern mich auch heute noch. Ja und dann wäre da natürlich auch noch Harry Potter. Ich finde zwar immer, dass der Film als jeweilig gekürzte Buchversion einige schöne inhaltliche Aspekte heraus lässt, aber ich fand immer die Filmtechnik, die die Zaubereien darstellt, sehr faszinierend.
Ein anderes Schlachtenepos ist Gladiator. In diesem Genre gibt es zwar viele Filme, aber die emotionale Seite ist hier so stark ausgeprägt, dass mich dieser Film sehr stark berührt hat - absolut empfehlenswert. Es ist die Geschichte eines aus dem Amte und zum Tode verurteilten Feldherrn in der Zeit des römischen Reiches, der dem Tode entrinnt und sich als Gladiator bis nach Rom ins Kolosseum durch schlägt, nur um seinen ärgsten Feind, der ihn zum Tode verurteilt hat, umzubringen.
Vor kurzem habe ich einen Film gesehen, der von mir für seine geniale Schlichtheit einen Oscar bekommen hätte: "Die 12 Geschworenen". Obwohl der Film in klaustrophobischer Atmosphäre spielt, nämlich hauptsächlich in einem einzigen Raum, verfügt er über überzeugende Akteure und geschickte Kameraführung. Jeder der 12 Schauspieler hat seinen ganz eigenen Charakter und trägt zur Spannung des Films mit persönlichen Konflikten, Dialogen sowie Gestik und Mimik bei - nicht mit Action oder Blutrunst. Es ist auch ein humorvoller Film und bis zum Schluss ein Appell an das menschliche Verantwortungsbewusstsein.
Ansonsten kann ich dir noch Filme von Alfred Hitchcock empfehlen, zum Beispiel "Psycho", "Die Vögel" oder "Der zerrissene Vorhang". In Sachen Thriller hat es Hitchcock meiner Meinung nach am Besten drauf - richtig großes Kino. Daran anschließend möchte ich dir abschließend noch die Hannibal-Lector-Reihe ans Herz legen. "Hannibal Rising", "Der rote Drache", "Das Schweigen der Lämmer" und "Hannibal" sind richtig gute Filme aus dem Thriller-Genre und begeistern mit ihren psychologischen Aspekten, indem beispielsweise ein gefangener Menschenfresser dem FBI bei der Suche nach einem Serienmörder hilft.
Was für ein toller Thread, ich liebe Filme und freue mich, hier Anregungen zu finden. Jedoch muss ich sagen, dass es für mich keine Filme gibt, die man gesehen haben muss. Jeder hat da schließlich einen anderen Geschmack, aber ich werde trotzdem meine persönlichen Kultfilme auflisten.
Fight Club
Es lohnt sich, sich diesen Film alleine wegen Brad Pitt anzuschauen. Sein Körper aus Stahl ist in diesem Film einfach der Wahnsinn! Zudem hat der Film eine ungewöhnliche Story, die ich so noch überhaupt nicht kannte. Es gibt ja viele Filme, bei denen man das Gefühl hat, der Ablauf sei schon in zig anderen Filmen durchgekaut worden. Das ist bei Fight Club nicht der Fall. Es geht um einen namenlosen und leicht depressiven Yuppie, der seinen Job hasst und nur so vor sich hinlebt. Eines Tages lernt er im Flugzeug Tyler Durden kennen, bei dem er kurz darauf einzieht. Daraufhin gründen die beiden den so genannten Fight Club, der im Laufe des Films außer Kontrolle gerät. Genau genommen geht es in dem Film um den Kapitalismus und was so schlecht daran ist. Ungewöhnlich, dass er von Amis gedreht wurde. Trotzdem ist er empfehlenswert und die Dialoge sind genial.
Pulp Fiction
Wahrscheinlich wird ihn hier fast jeder kennen, da muss ich die Handlung nicht lang und breit erklären. Es sind ohnehin mehrere Handlungsstränge mit einander verknüpft, sodass eine Zusammenfaassung wohl den Rahmen sprengen würde. Was ich an diesem Film liebe, sind die absolut absurden und trotzdem nie langweilig werdenden Dialoge. Außerdem hat der Film ein paar kultige Szenen, die wohl jeder kennt. Man denke da nur an die legendäre Tanzszene mit John Travolta. Diese Moves machen wir im besoffenen Zustand heute noch nach.
Vom Winde verweht
Ich liebe diesen Film einfach, ebenso wie das Buch. Die Musik ist wunderschön, an den Kleidern kann man sich nicht sattsehen und die Männer sind noch echte Gentlemen. Scarlett o'Hara und Rhett Butler sind und werden für mich immer das Traumpaar der Filmgeschichte bleiben. Der Film beginnt kurz vor dem Ausbruch des amerikanischen Bürgerkrieges und dreht sich um die zu dem Zeitpunkt 16-jährige Scarlett. Die Tochter eines Plantagenbesitzers ist in Ashley Wilkes verliebt, der wiederum seine Cousine Melanie heiratet. Man erlebt mit, wie Scarlett im Laufe der Jahre dreimal heiratet, ihrer mittlerweile verarmten Familie wieder auf die Beine hilft und so manchen Schicksalsschlag erlebt. Leider hat der Film kein happy end, aber dafür gibt es ja die Fortsetzung des Buches "Scarlett". Der Film ist zwar nicht unbedingt politisch korrekt, weil er die Sklavenhaltung in meinen Augen ziemlich verharmlost. Aber trotz allem ist er trotz seiner stattlichen 3,5 Stunden Dauer absolut empfehlenswert und lädt zum träumen ein.
Was man unbedingt gesehen haben muss ist eine wirklich gute Frage. Es kommt natürlich erstmal auf den Geschmack an. Doch meine Lieblingsfilme sind die gleich aufgezählten.
Der Herr der Ringe und die Gefährten
Der Herr der Ringe und die Zwei Türme
Der Heer der Ringe und die Rückkehr des Königs
Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1 und 2
Blind Side
State of Play
Bad Teacher
Männerherzen
Knight and Day
Iron Man
Iron Man 2
Salt
R.E.D
Hangover
Hangover 2
Zombieland
Cop Out
James Bond alle Teile
Valentinstag
Fluch der Karibik alle Teile
The American
I am Legend
2012
und das nur um einige meiner Lieblingsfilme zu nennen. Ich hoffe einige Titel davon gefallen dir.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38557-20.html