Beratung Spielecomputer

vom 20.09.2008, 04:53 Uhr

Unser Sohn sollte zu seinem 16. Geburtstag einen neuen PC bekommen, da seiner ungefähr 8 Jahre alt ist. Er wünscht sich eine Möglichkeit einige Spiele am eigenen PC spielen zu können. Bisher muss er für diese nämlich zu seiner kleinen Schwester gehen, die vor zwei Jahren einen neuen PC für die Schule bekommen hat.

Er spielt jetzt keine extremen Gewaltspiele, aber gerne Adventures und Simulationen. Ich selbst weiß leider überhaupt nicht, was für einen PC da wichtig ist. Und es sollte natürlich auch in einem finanziellen Rahmen bleiben. Wisst ihr was wichtig ist, und mit welchen Ausgaben ich rechnen muss?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich kann dir, sofern du es wünschst, einen Computer zusammenstellen, der ihren Wünschen und Anforderungen gerecht wird. Für so einen mehr oder weniger mini-Multimediacomputer bedarf es nicht viel. Du könntest circa 300-400 Euro für einen schon wirklich sehr ordentlichen Computer rechnen, mit dem dem dein Sohn etwas vernünftig erledigen kann.

Sollten zu dem eigentlichen auch noch Bildschirm, Tastatur, Maus oder gar Drucker und Scanner hinzukommen oder bedarf es dieser Komponenten nicht mehr? Interessant zu Wissen wäre auch, sollte dein Sohn im Besitz eines Bildschirms sein, welche Auflösung dieser unterstützt.

» Krait » Beiträge: 6 » Talkpoints: 5,04 »


Vorweg gesagt finde ich es sehr gut, dass du dich vor einem eventuellen Kauf über das Thema informierst. Leider gibt es zu viele Eltern, die von solchen Sachen keine Ahnung haben, aber einfach im Media Markt das erstbeste Computersystem kaufen.

Was dein Sohn benötigt, um einen spielefähigen PC zu haben: ein halbwegs aktueller Prozessor, eine einigermaßen flotte Grafikkarte, ein Monitor mit einer aktuellen Auflösung. Ich erwähne den Monitor deswegen, da vor 8 Jahren wohl noch Röhrenmonitore der Standard waren und diese heute kaum mehr zeitgemäß sind.

Dies wurde von meinen Vorrednern schon erwähnt, sollte aber nochmal extra betont werden: wieviel bist du bereit, für einen neuen PC zu bezahlen? Eine Zusammenstellung kann man bereits für ~ 350 € erwerben, aber mehr schadet nie. Das trifft speziell auf Komponenten für einen Spiele-PC zu, denn dieser soll ja auch zukunftssicher sein und in 2-3 Jahren noch für dann aktuelle Spiele schnell genug sein.

Ist dein Sohn technisch begabt, bzw kennt er sich mit elektronischen Komponenten aus? In einem solchen Fall kann es wesentlich günstiger sein, nicht die Katze im Sack (ein Komplettsystem) zu kaufen sondern einzelne Komponenten, die er dann selbst zusammenbaut. Das kann einerseits ein Erlebnis für ihn sein, andererseits kannst du je nach Komplettsystem als Vergleich 10-20% des Preises sparen und sicher gehen, dass keine Billigkomponenten verbaut wurden.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schön, das du dich mit dem Thema auseinandersetzt.

Die Frage, die du leider nicht beantwortet hast, ist die Frage nach der Art der Spiele, die dein Sohn spielen wird, denn das bestimmt letzlich den Preis. Während einfachere Spiele auch problemlos mit einer onBoard Grafikkarte auskommen, braucht es für Rennspiele und die bösen Ego-Shooter deutlich mehr Power.

Hier würde ich aber differenzieren und vielleicht sagen, das du ihm das Grundsystem kaufst, will er anspruchsvolle Spiele spielen, muss er sich eine bessere Grafikkarte verdienen, das wäre vielleicht ein sinnvoller Weg (Systeme kann man immer aufrüsten und ich poste das nachfolgende Angebot so, das man es so aufrüsten kann, das man nur eine Grafikkarte einbauen muss).

Das Angebot wie immer ohne Gehäuse, denn das ist Geschmackssache:

Mainboard mit guter onBoard Grafik (auch für kleinere Spiele) -- Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Prozessor mit Lüfter -- AMD Athlon II X2 240
2x1GB Arbeitsspeicher DDR3 -- Kingston KVR1066D3N7/1G
Netzteil 385 Watt, sehr leistungsstark und zuverlässig -- Enermax EPR385AWT PRO82+
Festplatte 500GB (sehr zuverlässig) -- Samsung HD502HI

Preislich dürfte das ganze um die 275 Euro kosten, ein DVD-Brenner kostet nochmals um die 30 Euro, ein Gehäuse je nach Wunsch zwischen 30 und 100 Euro.

Eine seperate Grafikkarte wäre die 4850 von Gigabyte -- GV-R485ZL-512H, welche um die 100 kosten dürfte.

Mit so einer Auflistung kannst du auch zu einem Händler vor Ort gehen, wenn dieser wirklich Sachverstand hat, wird er diese Konfig beinahe so übernehmen (jeder hat andere Prioitäten, meine liegen auf Laufruhe, Stabilität und Markenkomponenten, wovon ich auch nicht abweichen würde ;) ).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^