Fernstudium / Fernlerninstitute

vom 20.09.2008, 04:51 Uhr

Werbungen für Fernlerninstitute versprechen einem ja das Blaue vom Himmel. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man einerseits wirklich so viel lernt, und ob es auch auf dem Arbeitsmarkt etwas bringt. Ich möchte mich nämlich in dem Bereich, in dem ich auch ein Fernstudium machen könnte, selbstständig machen. Ich denke nämlich, dass ein vertieftes Wissen nicht schlecht wäre, auch wenn ich schon jahrelang in der Branche arbeite.

Habt ihr Erfahrungen mit Fernlerninstituten sammeln können? Bringt es wirklich sowohl ausreichend Wissen und auch mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Könnt ihr ein besonderes Institut empfehlen, mit dem ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
also ich kann dir ein Fernstudium nur empfehlen, es ist auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit sich weiterzubilden und so bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Viele Chefs bewerten es als sehr positiv wenn Mitarbeiter sich in ihrer Freizeit weiterbilden und wie bei einem Fernstudium sich das Meiste auch noch selber beibringen.

In Deutschland gibt es zwei führende Fernschulen, die SGD in Darmstadt und die ILS in Hamburg. Ich persönlich bin bei der SGD und dort auch sehr zufrieden. Die gesamte Organisation des Lehrgangs ist sehr gut, und die Mitarbeiter sind immer freundlich und zuvorkommend. Also ich kann das nur empfehlen.

Schreib doch einfach mal hin, da bekommst du kostenlose Informationen zu den Studiengängen die dich interessieren. Ausserdem kannst du dort auch Informationen bezüglich den Kosten oder dem gesamten Ablauf bekommen, was sicher sehr hilfreich ist.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst habe nie an einer Fernuni studiert, sondern hatte ein Präsenzstudium. Eine Freundin von mir hat aber einige Semester an der Fernuni Hagen studiert und war davon begeistert. Sie hat BWL dort studiert und meinte, dass es da sehr flexibel wäre und man auch mal ein Semester aussetzen könnte, wenn man eben nicht so viel Zeit hat. Sie empfiehlt es gerne weiter, wie das jedoch bei anderen Fächern dieser Fernuni (oder an anderen Fernunis) aussieht weiß ich nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge