Kinder: Diskussion um angemessenes Taschengeld
Bei uns zu Hause gibt’s immer wieder Diskussionen über das Taschengeld. Die Kinder wollen natürlich mehr Taschengeld bekommen, wir wollten es aber aus dem Grund nicht geben, dass wir dann ja nicht wissen, was mit dem Geld gemacht wird. Mit dem, was sie jetzt bekommen, können sie sich gar nicht viel Blödsinn, wie Alkohol oder Zigaretten, leisten. Wenn ich mir nicht so viele Sorgen um sie machen würde, weil sie schon sehr zu Unfug tendieren, würde ich ihnen gerne mehr geben.
Deswegen frage ich jetzt euch: Wie viel Taschengeld gebt ihr euren Kindern? Dürfen die alles damit machen, und vor allem wie kontrolliert ihr, wofür sie es ausgeben?
Bei dem Taschengeld meiner Kinder ist es so, dass ich mich da an die vom Kinderschutzbund herausgegebenen Richtlinien halte. Damit fahren wir ganz gut und die Kinder lernen so ganz gut verantwortlich mit dem Geld umzugehen. So werden Süßigkeiten nur selten gekauft und auch der Kauf von Spielzeug ist immer gut überlegt.
Meine Kinder dürfen mit ihrem Geld machen was sie wollen, wobei sie mit ihren 8 und 10 Jahren gern noch Rat einholen und ich daher immer auf dem Laufenden bin, was sie zu kaufen gedenken. Das ist sicher bei älteren Kinder nicht mehr ganz so, aber mal ganz ehrlich: Verbote reizen doch und auch ein noch so geringes Taschengeld kann so gespart oder aufgestockt werden, dass es irgendwann für Alkohol und Zigaretten ausreicht. Daher wäre das für mich kein Grund, die Kinder mit beim Taschengeld kurz zu halten. Wenn Du solche Sorgen hast, dann solltest Du einfach mal mit Deinen Kinder darüber sprechen. Wer weiß, was dabei heraus kommt.
Ich finde es gut, dass du dir Gedanken darüber machst und dass du dafür sorgst, dass deine Kinder nicht genug Geld haben um sich irgendwelche blöden Sachen wie Alkohol oder Zigaretten zu kaufen. Das ist sehr löblich und wenn andere Eltern sich auch so viele Gedanken machen würden, würden vielleicht viel weniger Jugendliche rauchen.
Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie viel Taschengeld die Kinder bekommen sollten. Dazu zählen zum Beispiel wie alt die Kinder sind, wie viel sie selbst bezahlen müssen und zum Teil auch wie viel andere Kindern in dem Alter bekommen. Wenn deine Kinder oder dein Kind also so ziemlich nichts selbst bezahlen muss und du ihm alles kaufst (Bücher, Klamotten und andere Extras) dann braucht es auch nicht so viel Taschengeld als wenn es sich alle Sachen selbst kaufen müsste.
Ich selbst bekomme zum Beispiel 36 Euro im Monat immer am Anfang des Monates auf mein Konto überwiesen und kann mir dann, wenn ich Geld brauche, etwas von meinem Konto holen gehen. Ich bin zur Zeit 15 Jahre alt und ich gehe in die 9. Klasse. Ich muss meine Kleidung zum größten Teil nicht selbst bezahlen, wenn ich neue Kleidung brauche. Aber wenn ich irgendwelche Extras haben möchte, zum Beispiel ein neues Buch, dann muss ich das in den meisten Fällen auch selbst bezahlen, was vollkommen in Ordnung ist. Aber ich bekomme sehr oft noch was von meinen Großeltern zugesteckt, sodass mein Taschengeld im Monat noch mal um ca. 10 Euro aufgestockt wird.
Ich finde es ehrlich gesagt keine so gute Argumentation, dass sie sich von dem Geld dann keinen "Blödsinn" kaufen können. Wenn sie an solchen "Blödsinn" kommen wollen, dann können sie auch sparen oder mit Freunden zusammen legen oder sonstiges. Daher scheint das für mich keine gute Begründung zu sein. Interessant wäre eben auch zu wissen, wie viel du deinen Kindern gibst und wie alt sie sind.
Also ich habe nun noch keine Kinder, aber ich kann ja mal von meiner Cousine erzählen. Die Kinder sind nun zwischen 5 und 13. Der kleinste bekommt 5 Euro, die zwei mittleren bekommen 10 und die Große bekommt 15 Euro im Monat. Davon kaufen sie sich dann eben Sachen, die sie als Luxus betrachten, die Große hat beispielsweise seit einer Ewigkeit auf ein besseres Handy gespart und sich das nun vor einiger Zeit gekauft. Klamotten, Schulsachen und ähnliches fallen da natürlich nicht mit drunter. Wenn sie mal sehr aktiv sind, beispielsweise ins Kino oder so gehen, dann bekommen sie auch noch etwas extra und damit sind sie einigermaßen zufrieden.
Ich persönlich finde das aber auch ziemlich wenig, denn die Dinge heutzutage sind ja auch nicht gerade günstig und wenn die Große sich nun ein teureres Schminkteil kaufen will, dann ist sie ihr Geld ja schon fast los.
Deswegen finde ich es eigentlich ganz gut, wenn man noch die Möglichkeit hat sich etwas extra zu verdienen. Früher war es beispielsweise bei einer Freundin von mir so, dass sie mit 15 oder 16 glaube ich ein festes Taschengeld von 30 Euro im Monat bekommen hat. Wenn sie dann irgendwelche größeren Arbeiten im Haus erledigt hat, dann hat sie noch einmal etwas extra bekommen und das fand ich eigentlich ganz gut gelöst, da man somit auch den Wert des Geldes lernt und das nicht für sinnlose Sachen raus haut.
Das mit dem Taschengeld ist eine Frage des Alters, auch die Art wie die Kinder das Geld bekommen ist Alterabhängig. Im Grundschulalter brauchen Kinder nicht viel Geld, und sollten meiner Meinung nach wöchentlich bekommen. Das Geld sollte sich dann von Jahr zu Jahr steigern. Wenn die Kinder Älter sind, sollten sie es meiner Meinung auch Monatlich bekommen. Ich finde es wichtig, dass Kinder Taschengeld bekommen, den sie müssen ja lernen mit Geld umzugehen. Sonst werden sie später mal große Probleme haben. Mit Taschengeld lernt man einfach schon im kleinen, einen Monat mit einem bestimmten Betrag hinzukommen, und diesen nicht zu überschreiten. Natürlich können sie sich ab einem Gewissen Alter Alkohol und Zigaretten davon kaufen, aber dass gehört zum Erwachsen werden doch auch dazu. ich denke nicht, dass ihr eure Kinder von einem Vollsuff abhalten könnt, indem ihr ihnen einfach so wenig Taschengeld gebt, dass sie es sich nicht leisten können. Und sich hin und wieder ein Bier zu kaufen, gehört zum Teenager sein. Ich denke die Wenigsten werden groß ohne so etwas. Also ich finde es schon wirklich für die Entwicklung des Kindes schädlicher, wenn es kein oder kaum Geld bekommt, als wenn es sich hin und wieder ein Bier kauft.
Was mich jetzt interessieren würde ist, wie viel den eure Kinder bekommen. Also um sich Alkohol zu kaufen, braucht man ja nicht viel Geld, denn das ist ja billig.
Ich habe immer genug Geld bekommen, allerdings immer deutlich weniger als meine Freunde, was schon manchmal nicht einfach war, wenn ich immer mal nicht mit konnte weil ich es mir nicht leisten konnte. Wie viel ich bekommen habe, weis ich gar nicht mehr so genau. Ich glaube ich hab so um die 15-20 Euro im Monat mit 15 bekommen. Also wenn du Zeit hast, schreib doch mal kurz wie Alt deine Kinder sind, und wie viel sie momentan bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38544.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3431mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4499mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5980mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen