Ernste Online Freundschaften?

vom 20.09.2008, 05:28 Uhr

Freundschaften, die im Internet entstanden sind, wird meistens keine gute Zukunft versprochen. Es wird immer wieder betont, dass man sich im Internet nie sicher sein kann, wer da wirklich am anderen Ende sitzt. Man nimmt einfach einmal an, dass das Gegenüber es schlecht mit einem meint, und den Kontakt nur sucht, um für sich selbst einen Vorteil herauszuschlagen.

Doch diese Zeiten sollten durch neue technische Hilfsmittel der Vergangenheit angehören. Denn durch Audio-Chats kann man auch die Stimme des anderen hören, was schon bei der Verifizierung einiger Angaben zur eigenen Person helfen kann. Wenn man dann noch die Möglichkeit des Video-Chats nützt, kann man Leute doch mindestens genau so gut wie im richtigen Leben kennen lernen! Oder wo seht ihr Defizite?

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sicher können Online-Bekanntschaften gut sein und diese kann man dann auch treffen und die Liebe des Lebens oder halt einen sehr guten Freund dort kennenlernen. Sehr gut ist diese Methode wenn man in einer Fremden Stadt alleine ist oder zu schüchtern um sonst Leute auf der Strasse anzusprechen.

Ich denke in der heutigen Zeit kann man sich mit "Hilfmitteln" wie Webcam und Telefon auch sicher sein wer dort am anderen Ende sitzt.

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »


Ich denke, es kommt darauf an wo man andere Leute kennen lernt. Ich würde eher kleinen, regionalen oder interessen spezifischen Communitys vertrauen. Größere Chatseiten und Flirtseiten finde ich immer sehr suspekt, da sich da eine Menge komischer Leute herumtreibt. Vor allem finde ich es sehr aufdringlich, dass auf diesen Seiten der Flirtaspekt im Vordergrund steht. Das passt mir zum Beispiel garnicht, da ich billiges Geflirte so garnicht mag.

Da wird wahllos irgend ein dummer Kommentar zum Foto geschrieben und sich weder mit der Persönlichkeit noch mit den Interessen primär befasst. In einer Community, in der es primär um Inhalte geht (Musik, Haustier, o.ä.) finde ich es angenehmer. Dort lernt man sich über gemeinsame Interessen kennen und das verbindet mehr, als der Aspekt der krampfhaften Suche nach einem Partner.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe das ähnlich wie Feuerputz: Wieviele Ernste Freundschaften und Beziehungen entstehen denn bei "Single- oder Flirtparties"? Da gehts doch meistens nur ums schnelle Kennenlernen und wieder loswerden, wenn man ehrlich sein soll.

Und so sehe ich das auch mit Flirtseiten. Es wird geschönt, verheimlicht, gelogen. Einen Menschen lernt man doch nur vernünftig kennen, wenn er er selbst ist und nicht sein Außenbild so strahlend wie möglich aufzupolieren. Wie von meiner Vorrednerin erwähnt, ist das in Communitys mit gemeinsamen Interessen sicher am ehesten der Fall!

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe schon viele Leute über das Internet kennen gelernt. Viele davon sind mittlerweile gute Freunde von mir geworden. Diese Leute habe ich aber in Chatrooms kennen gelernt, die zu bestimmten Themen waren. Zum Beispiel Fanclubs zu Fernsehserien, oder ähnlichem. Mit den Leuten habe ich dann täglich gesprochen. Es ging dort aber nie darum zu flirten oder die Frau fürs Leben zu finden, sondern primär, sich über die spezielle Fernsehserie zu unterhalten, oder über den Star, den man mochte.

Irgendwann hat man dann mit den Leuten auch über persönlichere Sachen gesprochen und sich einfach kennen gelernt. Die meisten dieser Chatrooms haben dann auch 1-2 mal pro Jahr Treffen organisiert, wo man sich dann auch persönlich kennen lernen konnte.

Mit vielen dieser Leute halte ich auch nach über 10 Jahren noch Kontakt und manche treffe ich immer noch mal von Zeit zu Zeit. Wenn ich also dann mit ihnen im Internet spreche weiß ich ja, wen ich vor mir habe und es sind dann keine wildfremden Personen. Einige waren schon bei mir zu Haus, bei anderen war ich dann wiederum. Für die Treffen werden dann auch gerne mal Comic-Cons genutzt, oder Geburtstagsfeiern. Eine gute Freundin aus meiner eigenen Stadt habe ich sogar auch über einen dieser Chaträume kennen gelernt.

Ich stimme aber mit den anderen überein, dass man ernsthafte Freundschaften sicher nicht über irgendwelche Flirtportale finden wird und auch die große Liebe wird man da wohl eher nicht finden.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe als ich vor 5 Jahren das erste mal ins Netz kam auch ziemlich schnell jemanden kennen gelernt. Mit diesem habe ich nahezu jeden Tag viel Zeit verbracht, zusammen gechattet, über TS gelabert, Spiele gespielt usw., und ich habe heute noch jeden Tag mit dieser Person zu tun. Wir haben uns auch schon öfters im RL getroffen und dort etwas unternommen. Jeder weiß vom Anderen mittlerweile so gut wie alles. Wenn mir etwas auf dem Herzen liegt, mir langweilig ist, oder ich mal eine Frage hab usw. wende ich mich fast immer zuerst an denjenigen.

Natürlich habe ich auch Freunde in meiner Umgebung mit denen ich zwar viel mehr unternehme, öfters weggehe usw. weil sie einfach in meiner Nähe wohnen, aber lange Gespräche, tiefgründige Diskussionen usw. führe ich hauptsächlich mit der Person die ich vor 5 Jahren im Internet kennen gelernt habe. Es ist eben eine Internet Freundschaft, nicht unbedingt dafür geeignet sie auf das Leben vor der Haustür auszuweiten, obwohl ausweiten schon wieder der falsche Begriff ist. Denn die Freundschaft mit der Person im Internet ist nicht weniger wichtig, weniger tief oder stark, oder weniger was auch immer. Sie ist einfach anders. Das lustige ist allerdings, dass auch wenn man fast jeden Tag chattet, über Skype oder TeamSpeak redet, usw. es wenn man sich im echten Leben trifft, etwas total anderes ist. Nicht nur anders mit dem Chatten und Reden mit der Person online, sondern auch anders als Treffen mit Freunden aus der näheren Umgebung.

Es ist nunmal einfach eine online Freundschaft, und fertig. Das muss ja aber nicht schlecht sein! Auch Freundschaften die online ablaufen haben ihre guten und schlechten Seiten, ebenso wie Freundschaften im echten Leben. z.B. hab ich dadurch dass ich mit der Person mit der ich online viel zu tun habe viel mehr zu bereden als mit meinen anderen Freunden, weil wir im Alltag weniger gemeinsam erleben oder machen, so dass man nahezu über alles was an einem Tag passiert ist reden kann.

» Daishi001 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe auch einige Freundschaften im Netz, die schon mehrere Jahre bestehen. Das lustige daran. Ich habe die meisten Menschen noch nie real getroffen. Trotzdem sind zwei Personen dabei denen ich auch meine Ängste und Sorgen offen mitteile. Ich habe vertrauen zu ihnen.

Ich habe allerdings in diesem Jahr eine gute Freundschaft verloren und weiß nichtmal warum diese Frau von heute auf morgen den Kontakt abgebrochen hat. Es gab keinen Streit und nichts was ihr die Laune an der Freundschaft hätte verderben können. Aber ok, ich kann damit leben. Habe es auch vor einiger Zeit nochmal versucht Kontakt zu bekommen, aber Fehlanzeige. Dafür freue ich mich eben mehr an den Freundschaften die Bestand haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Leider werden Internet-Freundschaften oder auch Beziehungen meistens mit einem mitleidigen Lächeln abgetan. Ich habe schon ein paar richtige Freunde übers Internet kennengelernt, mit denen kann ich super reden und wir sind einfach auf der selben Wellenlänge. Haben auch übers Internet telefoniert und uns richtig gut kennengelernt. Mittlerweile kenne ich aber alle persönlich. Auch meinen Freund habe ich über das Internet kennengelernt. Ist aber nicht so, dass ich so keinen finden würde. Es hat sich einfach eine gute Freundschaft ergeben. Und dann beim ersten mal real sehen haben wir uns ineinander verliebt.

Muss aber dazusagen dass ich keinen über Chats oder Singleseiten kennengelernt habe. Spiele ziemlich gerne onlinespiele, da lernt man natürlich Leute kennen. Und auch aus diversen Foren haben sich gute Freundschaften entwickelt. Natürlich waren auch "Nieten" dabei. Aber alles in allem kann ich sagen, dass in der heutigen Zeit, mit Videotelefonie etc sehr wohl wahre Freundschaften über das Internet möglich sind. Laut meinen Erfahrungen zumindest. :)

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine beste Freundin von mir hat sich auch durch Chat mit Ihrem Freund kennengelernt und sind jetzt schon seit fast 2 Jahren zusammen. Hab ihn auch schon kennengelernt und er scheint ja ganz netter zu sein. Auf jeden Fall ist in unserer Zeit das Kennenlernen durch das Internet einfacher geworden. Dann erzählt man einfach drauf los, hat nichts zu riskieren, auch wenn man was falsches sagt, es gibt ja genug andere und muss sich gegeneinander nicht in die Augen gucken. Es macht einfach mehr Spaß, so spontan sich zu unterhalten und immer mehr von einer Person zu erfahren und vielleicht immer mehr Gefühle füreinander zu entwickeln. :D

» hotweels » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,00 »


Ich bin der Meinung, dass sich sehr wohl ernste Freundschaften oder auch Partnerschaften über den Kontakt im Internet entwickeln können. Ich bin leider etwas schüchtern und so ist das Internet genau richtig für mich. Hier ist es etwas einfacher für mich mit Menschen, die ich noch nicht kenne zu reden. Darüber habe ich meinen Exfreund, sowie meinen jetzigen Freund kennengelernt, mit dem ich jetzt schon über ein 3/4 Jahr zusammen bin.

Ebenso habe ich seit nun bereits 3,5 Jahren einen sehr guten Freund, den ich in einem Musik Forum kennen gelernt habe und mit dem ich auch über alles reden kann. Im echten Leben haben wir uns noch nicht gesehen, was einerseits an der Entfernung (etwa 600km) liegt und andererseits auch daran, dass ich Angst davor habe, bei einem richtigen Treffen wieder keinen Ton herauszubekommen und dass die Freundschaft hinterher nicht mehr die gleiche wäre.

Natürlich kann man im Internet auch auf Menschen treffen, die nicht dem entsprechen für das sie sich ausgeben. Aber auch im echten Leben trifft man Menschen, die dem anfänglichen guten Eindruck, den man von ihnen hat leider nicht gerecht werden können.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^