Ernste Online Freundschaften?

vom 20.09.2008, 05:28 Uhr

Also ich habe nur gute Erfahrungen mit Internet-Freundschaften gemacht. Habe eine sehr gute Freundin durch das Internet gefunden, die ich jetzt seit 6 Jahren kenne und in meinem Leben nicht mehr missen möchte auch wenn uns 300 km trennen findet sich doch ab und an die Zeit sich zu treffen und auch real sich zu unterhalten. Und auch meinen jetzigen Partner mit dem ich seit 3 Jahren zusammen bin habe ich in einem Internet-Chat kennengelernt, mittlerweile ist aus dieser Liebe ein Kind entstanden unsere Amy Leonie (6 Monate) die wir beide über alles lieben.

» diana0708 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,50 »



Wenn man mit einer gewissen Vorsicht an die Sache geht und nicht allzu große Erwartungen hat, kann man durchaus Glück haben. Ich habe beide Seiten kennengelernt. Habe Leute kennengelernt die einfach nur darauf aus waren, ihr Gegenüber "auszuhorchen" um dann zu lästern wo es geht.
Aber es gibt ja zum Glück die Funktion solche Leute zu blockieren.

Vor knapp acht Jahren hab ich dann meine mittlerweile beste Freundin kennengelernt. Auch wenn uns gut 600km trennen so sind wir doch ein Herz und eine Seele. Ich kann mich auf sie 100% verlassen und umgekehrt auch.

Meinen jetzigen Mann hab ich vor fünf Jahren in einem Chat kennengelernt. Mittlerweile sind wir seit 2 1/2 Jahren verheiratet und haben eine kleine Tochter. Es kann also durchaus klappen eine Freundschaft aufzubauen oder sogar die große Liebe kennen zu lernen.

» Silvia240974 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 10,04 »


Ach nee, ich glaube nicht so recht an Freundschaften, die im Internet entstehen und dann auch noch andauernd halten. Meine Freundin zum Beispiel schwört auf Liebe via Internet. Sie hat nun schon ihren xten Freund dort kennen gelernt. Natürlich war es jedesmal die große Liebe, was sonst. Die Anzahl ihrer "Macker" (mehr sind es nicht) sagt mir aber eindeutig, dass das alles Quatsch war.

Ich suche im Internet in solchen Communities auch gar nicht nach ernsthaften Bekanntschaften, eigentlich schreibe ich mit überhaupt keinem im Internet, den ich nicht auch privat kenne. Es besteht für mich überhaupt kein Anreiz, um mich näher mit diesen Leuten zu beschäftigen. Jeder kann im Internet das Blaue vom Himmel lügen bzw. gibt sich wohl fast jeder ohnehin automatisch im Internet anders. Und demzufolge kann das nichts werden. Ich denke auch nicht, dass irgendwelche Audio-Chats das ändern könnten, dafür gibt es nämlich schon das sogenannte "miteinander camen". Und auch diese Beziehungen halten nicht. Es ist eben noch etwas ganz anderes, wenn man jemanden von Anfang an live sieht als wenn alles nur durch die Technik geschieht. Man muss schon unglaublich Glück haben, wenn man im Internet eben Glück haben will in Sachen wahre Freundschaft oder wahre Liebe.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe schon viele Leute über das Internet kennengelernt, aber eine echte Freundschaft hat sich nur bei einer einzigen Person entwickelt. Eigentlich so gut wie alle Menschen, die ich im Internet kennengelernt habe, waren sehr egozentrisch und berufliche Versager. Irgendwie haben auch nur die Menschen, die keine Arbeit haben, Zeit den ganzen Tag im Netz rumzuhängen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind eher nicht die Regel.

Für mich können sich mit solchen Menschen dann keine Freundschaften entwickeln. Ich habe weder Lust irgendjemanden anzuhimmeln und ihm besondere Beachtung und Schmeichelei zu schenken, noch habe ich Interesse an Menschen, die meistens geistig nicht viel auf der Kante habe. Ich möchte mit meinem Gesprächspartner über andere Dinge reden, als wer bei der ARGE wieder der Depp der Woche war.

Wie gesagt, ich kann nur meine Erfahrung wieder geben und die ist durchweg negativ.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Über das Entstehen von Partnerschaften über Internetnetzwerke, etc. möchte ich hier keine Worte verlieren, da ich damit keine Erfahrung habe. Ich möchte jedoch ganz gerne erwähnt haben, dass ich gerade übers Internet einige wirklich gute Freundschaften mit Leuten geschlossen habe, die ich so weder übers Internet kennen würde noch persönlich getroffen habe. Ein paar diese Internetbekanntschaften sind inzwischen zu reellen Freundschaften geworden (wenn auch mit vielen Kilometern Abstand zueinander), die ich für nichts wieder hergeben würde.

Ich kann mich also durchaus für das Schließen von Freundschaften über das Internet aussprechen, wenn auch man natürlich immer davon ausgehen sollte, dass kleine Gefahren gegeben sind.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur positives berichten. Ich habe damals meinen ersten Freund via Internet kennengelernt. Da gab es Webcam und das alles nicht. Das gute alte Telefon hat es auch getan. Natürlich bestand ein gewisses Risiko, als ich dann zum ersten Mal zu ihm gefahren bin, aber ich habe mich vorher mit seiner Mutter und anderen unterhalten und hatte ein gutes Gefühl. Meine Familie hat seine Adresse bekommen und ich bin los.
Bereut habe ich nichts. Allerdings will ich nicht abstreiten, dass das Internet viele Lücken hat. Leider passiert es viel zu oft, dass gerade junge Jugendliche von älteren hinters Licht geführt werden. Aber ich hoffe, dass die Sicherheitsvorkehrungen sich mit der Zeit ins Positive entwickeln, sodass kein Kind dieser Erde gefährdet werden kann und man es als Elternteil mit gutem Gewissen chatten lassen kann.

» Piood » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.05.2013, 22:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe bisher, was Online-Freundschaften angeht, sowohl gute als auch weniger gute Erfahrungen gemacht. Die "weniger guten" Erfahrungen waren allerdings nicht gleich schlecht; es war nur eher so, dass wir im richtigen Leben halt nicht so geklickt haben wie im Internet, oder aber es kam so, dass man sich einfach aus den Augen verloren hat.

Gute Erfahrungen, die ich mit Online-Bekanntschaften gemacht haben, überwiegen allerdings. Mal davon abgesehen, dass mein jetziger Freund eine Forenbekanntschaft war, habe ich 2 meiner besten Freundinnen ebenfalls online kennen gelernt. Wir treffen uns auch mehrmals im Jahr für ein paar Tage und haben viel Spaß miteinander. Wenn möglich, würde ich auch gerne später mal ganz in ihre Nähe ziehen (zusammen mit meinem Freund, versteht sich ;) ). Ein Mal pro Jahr versuchen wir es auch einzurichten, dass wir 2 Tage in den Heidepark fahren und dort einfach Spaß haben und abends zusammen zu sitzen und reden, reden, reden können. Ist immer wieder schön.

Ein paar Freundschaften sind sogar grenzüberschreitend, so bin ich zum Beispiel seit fast 10 Jahren mit einer Schwedin befreundet, die ich ebenfalls zu meinen sehr guten Freunden zählen kann. Im Juni wollen wir, wenn alles klappt, zusammen ins Legoland fahren. Damit sowas klappt, muss natürlich von beiden Seiten aus der Wille dazu vorhanden sein, und es ist auch nicht immer einfach, Treffen zu regeln, aber unmöglich ist es auch nicht.

Um die Freundschaften, die im Laufe der Jahre kaputt gingen, bzw. wo wir uns einfach voneinander entfernt haben, bin ich zwar schon irgendwie traurig, aber so ist das eben - genau wie im richtigen Leben. Für die Freundschaften, die sich entwickelt haben und heute noch bestehen, bin ich umso dankbarer.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man in einer Beziehung Lügen entlarven muss, ist sowieso etwas falsch, ob es nun in einer normalen oder einer Internetbeziehung ist. Da hast du irgendwie einen falsches Bild davon, wie das ganze laufen sollte :lol:

Recht geben kann ich all denen, die sagen dass im Internet viel mehr gelogen wird. Das heisst aber eben nicht dass alle lügen! Die Suche gestaltet sich aufgrund der Einfachheit der Kontakte und der höheren Anzahl einfach als anders. Klar muss man komplette Idioten und Lügner ausfiltern, das klappt aber in der Regel schneller und unschmerzvoller als diese im echten Leben zu entlarven.

Das Problem ist eben, dass Partnersuche im Netz meist über Plattformen stattfindet und sich darum auch charakterliche Idioten dort häufen. Das ist aber im echten Leben auch so, da gibts ja so typische Partys, die sicher jeder vom Hörensagen kennt.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meinen besten männlichen Freund habe ich auch über das Internet kennen gelernt. Er hat mich vor mehreren Jahren einfach so im Chat angeschrieben und seitdem schreiben wir eigentlich auch täglich miteinander. Wir haben uns nun auch schon mehrmals getroffen und wir erzählen uns eigentlich auch so gut wie alles. Dabei ist der Kontakt bis jetzt noch immer richtig gut und auch wenn wir beide in einer Beziehung sind, schreiben wir eigentlich ständig. Immerhin handelt es sich mittlerweile um eine richtig tiefe Freundschaft, die uns auch beiden wichtig ist und für die wir beide arbeiten.

Ich denke, dass es durchaus möglich ist, richtige Freunde über das Internet kennen zu lernen. Nicht jeder, der im Internet schreibt, ist ja automatisch gleich ein Betrüger. Stattdessen gibt es auch viele Leute, die im richtigen Leben nicht so einfach neue Menschen kennen lernen und die deshalb zu dieser Möglichkeit greifen. Dabei gibt es aber auch Menschen, denen es ganz einfach nur Spaß macht, auch mit fremden Menschen zu schreiben und ich denke, dass es nie schaden kann, neue Freunde zu finden. Von daher bietet sich die Möglichkeit natürlich an und heutzutage gibt es ja auch die Möglichkeit, sich beim Chatten auch zu sehen, so dass man auch wissen kann, ob es dem Gegenüber tatsächlich ernst an einer Freundschaft ist oder nicht. Dabei kann man auf diese Weise natürlich auch einen festen Partner finden, wenn man auf der Suche nach der großen Liebe ist.

Im Internet kann man natürlich auch ganz gezielt nach Menschen mit den gleichen Interessen suchen, so dass es leichter sein sollte, Freunde zu finden. Und gerade dann, wenn man im wahren Leben doch eher schüchtern ist und sich nicht traut, auf andere Menschen zuzugehen, dann bietet sich die Option an. So weiß man dann auch, dass man auf einer Wellenlänge liegt und bei einem realen Treffen lässt sich dann wohl auch leichter ein Gesprächsthema finden. Allerdings sollte man dennoch vorsichtig sein und gerade dann, wenn man eine Person nicht in der Realität kennt, dann sollte man zu einem gemeinsamen Treffen vielleicht doch lieber einen Freund mitbringen oder sich vielleicht gleich an einem öffentlichen Ort treffen, so dass nichts passieren kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^