Ernste Online Freundschaften?

vom 20.09.2008, 05:28 Uhr

Natürlich können sich online ernste Freunde kennenlernen.

Früher war das vielleicht noch nicht möglich, da man noch viel zu wenig über das Internet wusste und ihm noch nicht vertraute, doch in der heutigen Zeit ist das Vertrauen gewachsen und als Erwachsener einsamer Mensch sucht man sogar schon vorwiegend im Internet nach neuen Bekanntschafften und Beziehungspartner. Und warum auch nicht? Oft hört man von glücklich Paaren sie haben sich im Internet, in einem dieser Chats kennengelernt und dann zueinander gefunden.

Das einzige Kontra ist allerdings, dass man nicht vergessen darf sich auch am sozialen Leben zu engagieren und nicht nur noch für den Computer lebt! Denn ebensooft wie man von glücklichen Beziehungen mit Internethintergrund gehört hat, hat man auch von Computersüchtigen Kindern oder Jugendlich gehört, die nur noch für ihre Chatfreunde leben.

» cranki » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,11 »



Ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich sehr gute Freundschaften übers Internet entwickeln können. Ich habe zum Beispiel einige sehr gute Freunde durch Onlinespiele kennengelernt mit denen ich auch heute noch sehr viel zu tun habe, obwohl wir alle nicht mehr spielen. Für schüchterne Menschen ist es einfach einfacher sich zu öffnen und auch Dinge zu sagen die man sich im realen Leben vielleicht nicht trauen würde und man geht vielleicht auch nicht direkt mit Vorurteilen an die Sache heran, weil man am Anfang nicht weiß wie derjenige aussieht.

Im realen Leben ist es einfach so, man sieht jemanden und der erste Eindruck entscheidet, was ich eigentlich sehr schade finde, denn hinter solchen Personen stecken meistens wirklich nette Persönlichkeiten die einfach niemand beachtet.

» RIP1990 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,06 »


Ich kann dem nicht zustimmen. Ich habe letztes Jahr, meine heute für mich beste Freundin kennen gelernt, sie wohnte zwar im gleichen Ort, aber das ist ja egal. Da man zu einer Freundschaft ja auch realen Kontakt haben sollte finde ich persönlich. Wir haben uns ziemlich viele Mails in den ersten Tagen geschrieben und uns dann auch relativ schnell getroffen, obwohl ich eigentlich nicht so der Typ für schnelle treffen bin.

Am Anfang war es noch total komisch sie zu treffen, weil sie eigentlich eine ruhige Person ist und ich eher die nur erzählen kann, aber wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden und unsere Männer sich unter einander auch. Ich bin echt froh sie kennen gelernt zu haben und sie steht mir zur Seite wenn ich mal Probleme habe. Das nenne ich eine Freundschaft, obwohl sie im Internet begonnen hat.

Mir war auch bewusst das es nicht so hätte sein müssen und wir uns real überhaupt nicht verstanden hätten, aber man muss das Risiko eingehen und meistens merkt man ja schon am Anfang, wenn man sich schreibt ob der einem zu sagt oder eher doch nichts wäre, weil mir die Schreibart nicht gefällt.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum schreibst du denn, dass du dem nicht zustimmen kannst, wenn du derselben Meinung bist, sprich, dass sich sehr wohl sehr gute Freundschaften über das Internet entwickeln können.

Du hast genauso wie ich geschrieben, dass ihr euch sonst vielleicht nicht so gut kennengelernt hättet bzw euch vielleicht einfach ignoriert hättet, da ihr einfach zwei unterschiedliche Typen seid, die sich aber trotzdem wunderbar verstehen. Es entscheidet einfach der erste Eindruck!

Und dass der Kontakt über das Real Life auch sehr wichtig ist, da kann ich dir nur zustimmen, aber es ist eben einfach jemanden kennenzulernen, da sich ruhige Personen wohl mehr trauen.

» RIP1990 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,06 »



Auch ich finde, dass sich gute Freundschaften im Internet entwickeln können. Sehe es ja bei mir selbst. Meinen Freund, mit dem ich jetzt seit vier Jahren zusammen bin habe ich im Internet kennengelernt und meine beste Freundin, bei der ich Anfang November Trauzeugin bin auch. Klar ist es schade, dass wir uns nur sehr selten sehen, aber es verbindet uns eine enge Freundschaft und wir können uns alles und nichts erzählen.

Es gibt allerdings auch Leute im Internet, die man kennenlernt und dann merkt, dass einfach nicht mehr draus werden kann außer ein loser Kontakt.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich war dem Internet gegenüber immer kritisch eingestellt, wenn es darum ging, dort Freundschaften oder gar Beziehungen zu finden. Ich bin online auch nie diesbezüglich auf die Suche gegangen. Aber unverhofft kommt oft, und ich wurde eines besseren belehrt.

Ich habe nämlich meine beste Freundin in einem Internetforum kennengelernt. Aber das war letzten Endes reiner Zufall, ich glaube nicht unbedingt, dass das klappt, wenn man gezielt auf die Suche geht.

Wir waren beide in einem Forum angemeldet, und sind uns dann da zunächst immer wieder in verschiedenen Threads über den Weg gelaufen. Es stellte sich relativ schnell heraus, dass wir ziemlich viel gemeinsam habe, und so driftete jeder Thread, in dem wir uns trafen, schnell ins Off Topic ab.

Irgendwann hat sie mir dann eine PN geschrieben, und wir sind dazu übergegangen, und privat weiter zu unterhalten. Dann haben wir uns erstmal wochenlang endlos lange Emails geschrieben, und das jeden Tag, teilweise mehrfach. Dann haben wir ziemlich schnell Telefonnummern ausgetauscht (das mache ich sonst nie), und das Ganze wurde immer intensiver und privater.

Irgendwann hat sie mich dann gefragt, ob wir uns nicht auf einem Festival treffen wollen. Ich war zwar erstmal skeptisch, aber viel neugieriger, und bin also hingefahren. Dort hatten wir dann ein super Wochenende, und seit dem verstehen wir uns noch besser.

Leider können wir uns nicht ganz so oft sehen, da wir ziemlich weit auseinander wohnen. Aber ich gehe mal davon aus, dass wir dieses Jahr wieder Silvester zusammen verbringen werden :-)

Dann habe ich vor längerer Zeit mal jemanden im Internet getroffen, mit dem ich dann auch kurzzeitig zusammen war. Das war allerdings auch ungeplant, und die Betonung liegt auf "kurzzeitig".

Es war so, dass eine Gruppe von Freunden, die in meiner Stadt bzw. Nachbarstadt wohnten, in einem Forum nach Bekanntschaften zum Feiern suchten. Ich habe mich schon länger mit denen unterhalten, und habe immer gesagt, ich würde kommen, hab es aber nie wahr gemacht. Dann dachte ich mir irgendwann, dass ich ja nichts zu verlieren habe außer einem ruinierten Wochenende. Also bin ich hingefahren.

Der Freitagabend war total lustig, und wir haben uns alle ausgesprochen gut verstanden. Das ging soweit, dass ich spontan bis Sonntag geblieben bin. Dann war ich allerdings auch ziemlich sofort mit einem aus der Gruppe zusammen, so dass das noch ein paar Wochenenden so weiterging. Das hielt dann aber nur etwa sechs Wochen, so dass sich das Ganze dann recht schnell wieder im Sande verlaufen hat.

Nichtsdestotrotz war das eine sehr interessante Erfahrung, die mir ein paar Wochen Spaß beschert hat. Und meine Freundin ist mir geblieben - inzwischen schon seit drei Jahren, und der Kontakt ist ausgesprochen intensiv :-)

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Online Freundschaften sind immer so ein Thema, ich muss dazu sagen ich habe gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

Online bin ich schon seit 1998, so etwas über 10 Jahre. In der Zeit habe ich viele Freundschaften geschlossen, wovon einige sogar heute noch existieren. Andere haben nur ihren Vorteil aus der Freundschaft gezogen und sich dann verkrümelt als diese nicht mehr das bekommen haben, was sie erwartet haben.

Ich erinnere mich als ich eine Zeitlang nicht online war, aus Berufsgründen (~440h Arbeitszeit im Monat), waren nach dem Monat kaum noch welche von den Leuten bereit mit mir zu reden, da ich mich 4 Wochen lang nicht melden konnte. Andere wiederum habe sich gefreut, dass ich mich wieder gemeldet habe.

Meine Freundin habe ich 2000/2001 im Yahoo-Chat (Flirtchat:1) kennengelernt. Wir sind nun seit über 4,5 Jahren glücklich zusammen. Mittlerweile leben wir auch zusammen und geniessen das Leben, wenn ich von der Arbeit wieder da bin und sie von der Uni.

Ich hatte/habe viel Spaß im Internet und lerne fast täglich neue Leute kennen.

» SkyDriver » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,16 »



Ein guter Freund von mir hat seine heutige Ehefrau in einem Online-Forum kennengelernt, die beiden haben nach kurzer Zeit angefangen täglich zu telefonieren, irgendwann kamen die Besuche (in Schweden, sie wohnt ganz im Norden des Landes!) dazu und im letzten Jahr haben die beiden geheiratet :). Er ist 24, sie ebenfalls. Ich glaube sie sind jetzt schon 5 Jahre zusammen und immer noch glücklich. Leben tun sie mittlerweile in Schweden. Tja, es gibt auch Online-Liebe mit Happy End ;).

Das Glück hatte ich leider nicht. Ich habe einen lieben Mann in England kennengelernt, aber obwohl wir uns ständig geschrieben haben und auch öfter telefoniert haben wir es nie geschafft uns zu treffen und irgendwann ist die Liebe auch erloschen und wir haben uns leider aus den Augen verloren. Ich denke einfach man kann Glück oder Pech haben; manchmal erwischt es einen wie ein Blitz und dann hat man vielleicht auch eine Chance, die Online-Liebe ins wirkliche Leben zu retten.

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 29.10.2008, 21:07, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich denke auch dass per Internet Freundschäften entstehen können. Über Webcams und skype-Anrufe habe ich die Möglichkeit meinen Gegenüber besser kennenzulernen und Dinge vortäuschen wird dadurch erschwert.
Allerdings wird das Internet bei der Partnersuche auch zu einem kleinen Hinderniss. Die Gefahr besteht, dass ich Gefühle für jemanden entwickle, der aufgrund der Entfernung nicht leicht erreichbar ist.

Man ist also gezwungen weiter per Mail in Kontakt zu bleiben. Und kann so nicht feststellen ob die im Internet so hinreißende Person auch im wahren Leben zu mir passt. Umso herber ist dann die Enttäuschung wenn bei dem lang herbeigesehnten Treffen die Erkenntnis wie ein Blitz einschlägt und das Date nicht sein persönliches Deckelchen ist.

Nichtsdestotrotz ist es wahrscheinlich einfacher, Leute im Internet kennenzulernen als draußen in der realen Welt. Wir leben in einer so hektischen zeit, wir laufen aneinander vorbei, hetzen von einem Termin zum anderen. Richtig hinzusehen und sein Gegenüber zu erkennen ist da meist viel zu schwer und zu Hause auf der Couch ein paar Zeilen schreiben ist ungemein leichter :D

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Leute zwar Online-Freundschaften pflegen, dass sie diese aber vor ihrem Umfeld geheim halten. Letzten Endes ist das also schon eine Freundschaft, die ernsthaft 'lebt', aber eben immer nur solange wie die Welt zwischen Internet und realem Umfeld schön getrennt bleibt. Das sind dann oftmals nicht die Leute, die einen zu ihrem Geburtstag einladen. Obwohl man vielleicht sonst nächtelang zusammen vor dem PC sitzt und über Gott und die Welt redet.

Von daher habe ich so etwas nie als wahre Freundschaft empfunden. Das sind für mich nur Leute, die ich anrufen kann, wenns mir schlecht geht und die einfach da sind und die an meinem Leben teilhaben und umgekehrt. Ich mag es ganz gerne im Internet Leute kennenzulernen und mit denen zu schreiben, aber ernsthafte Freundschaften haben sich daraus nie entwickelt, weil ich von Anfang an immer wusste, dass das eh nicht funktioniert.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^