Warum ist Frauen Fussball so unbeliebt?
Hi Jungs, Hi Mädels
ich sitze gerade hier bei mir zuhause rum und surf ein wenig im Internet und schaue mir nebenher im DSF das Halbfinale (Deutschland gegen Frankreich) der Frauen U19 EM in Neu Seeland an.
Ich muss sagen ich bin schockiert über das absolut nicht vorhandene Interesse daran. Das Stadion in dem das Spiel stattfindet ist wirklich fast komplett leer.
Ich selber interessiere mich zwar eigentlich auch nicht wirklich dafür, was ich aber auch garnicht so wirklich verstehe.
Die Frauen spiele durchaus auch sehr attraktiven Fussball und erfolgreicher als unsere Mannen sind sie sowieso allemal.
Was denkt ihr woran das liegt das sich kaum jemand für den Frauen Fussball interessiert?
Viele liebe Grüße
Tobias
Also, ich bin eine Frau, und eigentlich immer für Gleichberechtigung (klar, wer ist das nicht)
Aber Frauenfußball ist für mich einfach zu langweilig, und meiner Meinung nach sieht es auch viel weniger professionell aus - was jetzt nicht heißen soll, dass unsere Frauen Fußball Nationalmannschaft niths kann. Das Gleiche empfinde ich beim Tennis - die Männer hacken die Bälle übelst übers Netz, die Frauen nicht so, auch das Spieltempo ist in der Regel langsamer. Mich langweilt das dann schnell - ich spiel zwar auch selbst Tennis und finds dann nicht langweilig, "Damentennis" zu spielen, aber für den Zuschauer... *gäääähn
Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen Frauen-Fußball ist noch lange nicht in der Lage die Massen zu fesseln, weil es einfach noch zu unprofessionell aussieht und es sehr schnell langweilig wird. Natürlich sind die Frauen erfolgreicher als die Männer (das hängt aber vor allem mit dem Niveau der gegner zusammen), aber Erfolg ist kein Garant für Zuschauer bzw. um die Massen zu begeistern. Ansonsten müßte Hockey bei uns gerade der In-Sport sein!
Plus: Es handelt sich um ein Spiel der "U"-Auswahl, da spielen auch die Deutschen Männer nicht gerade vor vollen Stadien. Man nimmt das vielleicht mehr als so eine Bolzplatzaktion war und nicht als Fußball auf höchstem Niveau.
Also ich spiele sehr gerne Fussball aber man kann als Frau von dem Sport wirklich nicht gut leben. Fussball wird einfach ein Männersport bleiben, wenn Frauen spielen sieht das einfach nicht so aufregend aus. Es ist schade aber ist Tatsache. Es wird sicher mehr Puplikum geben in Zukunft aber nie so viele wie bei Männern.
Ich habe auch schon mal ein Spiel im Fernsehen gesehen, das Stadion war trostlos leer, also echt schade aber ich weiß nicht, ob ich mir so ein Spiel ansehen würde.
Hallo T0b1!
Also, mich wundert das nicht, dass du nicht viele Leute im Stadion gesehen hast.
Es war eine U19-Frauen-Mannschaft im Halbfinale der EM in Island (nicht Neuseeland, da wäre eine EM sehr unwahrscheinlich ).
Erwartest du da, dass das Stadion proppenvoll ist? Island ist eine Insel mit etwa 300.000 Einwohnern, weniger als meine Heimatstadt und mein jetziger Wohnort Wuppertal. Wenn du mit diesen Leuten an einem Freitag ein Stadion von - sagen wir mal - 20.000 Leuten füllen möchtest (die 100 Fans pro Mannschaft, die den ziemlich weiten und bestimmt nicht gerade kostengünstigen Weg in´s ziemlich abgelegene Island auf sich genommen haben, denken wir uns jetzt einfach mal weg...), dann müsste sich ungefähr jeder 15. Einwohner von Island einen Tag Urlaub nehmen. Und ich denke, solch ein großes Interesse werden die Isländer auch nicht an einem Spiel Deutschland gegen Frankreich haben.
Ich kann das demnach nachvollziehen, dass da nur so ein paar Männekes rumsaßen.
Frauenfußball gucke ich mir eigentlich relativ selten an, nur wenn gerade etwas Besonderes ist (WM-Finale oder so). Da stehe ich eher auf Handball, die Sportart, die ich auch selber betreibe. Doch gerade da ist der Unterschied zwischen Damen und Herren noch gravierender und auffälliger als beim Fußball. Wenn man sich mal so ein normales Damen-Spiel in der Kreisliga anguckt, dann wartet man da manchmal sogar 10 Minuten, bis wieder ein Tor fällt (normalerweise ist Handball ein sehr torreicher Sport, da kommt es auch manchmal vor, dass ein 60-minütiges Handballspiel beispielsweise 43:34 ausgeht). Das Ganze sieht bei den Damen einfach irgendwie "behäbiger" und "verlangsamter" aus (das soll jetzt nicht als Kritik an der Frauenwelt allgemein, sondern nur eine Feststellung der Tatsachen sein!). Das muss jetzt aber nicht heißen, dass der Sport dadurch weniger spannend ist, sondern nur, dass ihn ein außenstehender Zuschauer eben nicht so anziehend findet wie Herrenhandball. Gäbe es nicht diesen dauerhaften Vergleich zwischen Frauen- und Männersport und gäbe es den Männersport gar nicht, so hätte man den Frauensport bestimmt auch ultra-spannend und interessant gefunden. Doch dieser Vergleich macht das alles kaputt...
Gruß,
yakumo
Hallo zusammen,
also ich denke auch man darf Männerfussball nicht mit dem Frauenfussball vergliechen allein schon weil die History einfach noch zu kurz ist und etwas entwicklung bedarf. Ich muss aber ehrlich sagen aus meiner eigenen Erfahrung heraus sind Frauen schon interessant beim Fussball. Ich hatte zum Beispiel in der Oberstufe damals in unserem Sportkurs ein Mädel die bei einem Bundesligaverein im Kader war. Technisch war sie uns Jungs(wobei bei uns keiner über Bezirksliga spielte) haushoch überlegen und es war echt nett ihr bei ihren tricks und Spielerein zuzuschauen aber im Zweikampf war sie uns ziemlich doch den Körperbau unterlegen. Sie hat den ganzen Sportkurs zu einem Ihrer Spiele eingeladen und es war Wahnsinn was dort geboten wurde. Rein technisch und taktikmäßig war es faszinierend rein das Tempo war für meinen Geschmack etwas zu langsam was denke ich eins der größten Probleme ist. Dies sah man auch daran das etwas höherklassige A-Jugendmanschaften schon durch den Körpereinsatz zumeist dn direkten vergleich zu Damenmanschaften nicht scheuen brauchen.
Ich schaue zwar immernoch gerne mal ein Spiel der Damennationalmannschaft aber bei den Männern habe ich einfach das Gefühl ist mehr los, besonders wenn man dann noch die englishen Ligen anschaut wo alles wesentlich rasanter abläuft und jederzeit etwas passieren kann im Gegensatz zu dm deutschen taktischen soliden Spiel
mfg pinhead
Falls Deutschland wirklich zum Austragungsort der Frauen-WM gewaehlt wird, koennte ich mir vorstellen dass sich das um einiges aendern wird.
Wenn die Frauen WM herkommt, würde ich vielleicht ins Stadion gehen. Aber nicht um mir unebdingt das Spiel anzugucken sondern der Stimmung wegen. Frauen fussball ist einfacg langweilig. langsam, viele Fehlpässe, Ball wird mir zu lange in den eigenen reihen gehalten, Chancen ergeben sich meistens durch Fehlverhalten der gegenspieler.
Vor ein paar jahren hatte mal die A- junioren mannschaft vom VfB Stuttgart gegen die frauen Nationalmannschaft gespielt und kläglich verloren. Soweit ich mich erinnern kann.
naja schauen mir trotzdem im fernsehen manchmal deren fussball an. Ist Mittags gut um ein kleinen Mittagsschläfchen zu halten^^
Hallo!
Ich bin zwar selber auch weiblich und habe auch selber mal aktiv Fußball gespielt, aber auch mich interessiert Frauenfußball nicht annähernd so sehr wie Männerfußball.
Sicherlich liegt das zum einen daran, dass im Frauenfußball eben nicht so schnell gespielt wird und die Schüsse meistens auch nicht so hart geschossen werden, aber ich denke, dass Frauenfußball vielleicht auch lieber angesehen würde, wenn man mehr darüber berichten würde. In den Nachrichten hört man ständig etwas vom Männerfußball. Wenn ein Spieler verletzt ist, gibt es ne große Schlagzeile in der Zeitung, doch beim Frauenfußball ist das nicht so. Man kennt vielleicht eine "Birgit Prinz", aber viele andere Frauenfußballspielerinnen kennen die meisten Leute doch nicht, oder?
Frauenfußball wird auch nur selten im Fernsehen übertragen. Man hört einfach viel zu wenig davon. Ich denke, dass Frauenfußball populärer wäre, wenn einfach mehr darüber berichtet würde.
Ein anderer Grund dafür, dass ich mich nicht so sehr für Frauenfußball interessiere ist, dass meine Lieblingsfußballmannschaft (leider) gar keine Frauenmannschaft hat.
Viele Grüße
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3852.html