Warum ist Frauen Fussball so unbeliebt?

vom 26.07.2007, 18:53 Uhr

Hallo,
Frauenfussball ist niocht umbeliebt. Die Sender informieren nurr über Männerfusball und Fraunfußball bleibt total aus. Wenn die Frauen wieder Weltmeister werdden wir 5 Minuten gejubelt und danach ist es vergessen.
Die Sender berichten nur über Männerfußball weil sie dort mehr Kohle machen können und viel mehr Einschaltquoten bekommen. Frauefußball ist irgenwie ungewöbnlich für sehr viele.

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

ich finde, dass Frauen fußball unelegant aussieht.
Es passt irgendwie nicht richtig, zu sehen, dass Frauen Fußball spielen.
Desweiteren sieht man auch, dass die Frauen vorsichtiger spielen, soll heißen, dass Frauen nicht so brutal sind wie wir Männer.

Emotionen spielen natürlich auch eine Rolle. Ich habe 0 Emotionen wenn ich Frauen-Fußball gucke. Okay, Sie sind Weltmeister geworden, aber gefreut habe ich mich nicht! Wenn ich da nur bedenke, wie man(n) mitgefiebert hat bei der Fußball WM in Deutschland und wie sehr man sich gefreut hätte oder sogar geheult hätte, wenn die deutschen Männer Weltmeister geworden wären, aber naja solche Emotionen empfinde ich beim Frauen-Fußball nicht und finde es daher wohl auch uninteresant, obwohl ich ein sehr großer Fußball-Fan bin...

ich muss mich desweiteren auch meinem Vorredner anschließen, dass Frauen-Fußball so gut wie gar nicht in den Medien steht. Es gibt keine Skandale nichts über Frauen-Fußball.
Frauen-Fußball ist doch nur mal in der Zeitung, wenn die WM ist oder die EM.
Ich habe noch nie was von der Frauen-Bundesliga in einer Zeitung oder im TV gehört, dannach müsste man wohl wahrlich googlen um was zu finden.
Da sieht es beim Männerfußball doch ganz anders aus. Jeden Tag ist ein kleiner oder auch großer Teil in der Zeitung zum Thema "Männer"-Fußball. Man wird täglich damit konfrontriert, auch im Fernsehn (Nachrichten etc).

Dieser Punkt ist wohl auch sehr ausschlag geben auf die Popularität und damit auf die beliebtheit...

Grüsse Matze

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich spiele selbst Fussball in der A-Klasse;) Des öfteren habe ich mir schon Spiele von Mädchenmannschaften in der Kreisklasse angesehen, aber da fesselts einen nun wirklich nicht ;)

Der Männerfussball wird immer attraktiver anzusehen sein als der Frauenfussball, dass ist so und wird sich auch nicht ändern ;)
Ein großer Hauptpunk ist wie ich hier finde die Mediengesellschaft, sie stürzen sich einfach mehr auf Männer als auf Frauen, oder hab ihr im Fernsehen Berichte eines Trainings bei einer Frauenmannschaft gesehen?

Vielleicht liegt es auch daran, dass sich die Männer mehr Eskapaden leisten, die Medien somit sich besser auf sie stürzen, das wiederum zur Folge hat, dass mehr Interesse der Zuschauer da ist ;)

Oder es liegt einfach daran, dass die Frauen die Fussballer vergöttern und die Männer die Fussballerinnen eher weniger ;)
Eine weibliche David Beckham kenn ich bisher nicht oder muss ich mich da belehren lassen? ;)

» Zyon » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,14 »

Also die WM in China habe ich mir auch angeschaut und 2011 in Deutschland werd ich wenns klappt vielleicht auch ins Stadion fahren. Und Neu Seeland....das wird wohl der springende Punkt sein, warum kein Interesse vorliegt, die spielen doch lieber Rugby und Co. ;)

» kaiaiai » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,13 »

Also Frauenfussball ist nicht so populär, weil Frauen einfach nicht so schnell und stark wie Männer sind. Männer sind auch bestimmt brutaler als Frauen und das übt so seinen Reiz aus. Vielleicht sind Frauen und Männer technich gleich gut, aber dadurch, dass Männer einfach mehr Muskeln haben und somit härter und schneller sind, hätten Frauen keine Chance. In Deutschland zum Beispiel sind die Kickerinnen sehr gut (Auf jeden Fall viel besser als ich :cry: ), aber in anderen Ländern miserabel. Beim Frauenfussball gibt es auch manchmal Welten, die zwischen den einen Verein mit den anderen liegen. So sind der 1. FFC Frankfurt und Turbine Potsdam einer der besten Vereine in der Frauenbundesliga, aber die mittelmäßigen Vereine in der BuLi können gar nicht mit denen mithalten. Da kommt es schon mal desöfteren vor, dass eine Mannschafft 10:0 gewinnt. Und wenn das so offensichtlich ist, dassman weiss wer gewinnt, lohnt es sich nicht zu zugucken.

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Fußball ist ein Sport, bei dem es hin und wieder mal kracht. Der Sport ist schnell und hart, lautstark und dreckig. Sicher, es gibt Frauen, die all diese Eigenschaften erfüllen und sehr gut Fußball spielen können (das bestreite ich auch nicht), aber die Schnelligkeitsunterschiede zwischen Mann und Frau beim Spiel mit dem Ball ist deutlich anders. Das Spiel der Männer ist schnell und dadurch interessant, das Spiel der Frauen langsamer, Bälle, die bei den Männdern gehalten werden, weil "Kullerbälle", fürhen bei den Frauen zum Tor. Das macht das ganze eher uninteressant. Der Sprot an sich mag seine Daseinsberechtigung haben, aber ansonsten naja...

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

also ich finde das sich der Frauenfussball in den letzten Jahren prächtig entwickelt hat, das die Damen in Punkto Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer (noch?) nicht mit den Männern mithalten können ist ja wohl klar, da Männer einfach kräftiger und "stabiler" gebaut sind, da sie ja in der Natur meist der "Rudelführer" sind, um mal ein Beispiel aus der Tierwelt zu bringen. ich schaue trotzdem gerne Frauenfussball im Fernsehen weil die Deutschen da einfach erfolgreicher sind und manchmal auch gute Spielzüge schaffen.

» kampf-zwerg » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich schaue ja nun auch gerne Fussball und ich bin auch eine Frau. Das Finale der deutschen Damenmannschaft bei der WM 2007 habe ich auch gesehen und fand es richtig klasse. Die anderen Spiele habe ich vorher auch nicht gesehen, irgendwie ist es schade, aber auch ich finde da nicht wirklich einen Zugang. Ich könnte es noch nicht mal erklären, warum ich mir die etwas weniger erfolgreiche Herrenmannschaft lieber schaue. Vielleicht ändert es sich mit der WM 2011 hier in Deutschland oder wenn Frauenfussball auch hier populärer wird. Zu gönnen sei es den Fussballerinnen.

LG Steph

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Hallo!

Also ich finde, Frauenfußball hat durchaus seinen Reiz (nicht falsch verstehen, ich bin selbst weiblich und nicht lesbisch ;) ).

Ich helfe seit über einem Jahr regelmäßig bei der Spieltagsorganisation der Heimspiele der HSV-Frauen (Bundesliga) aus und muss sagen, dass das Ganze einen familiären Charakter hat. Vor oder nach dem Spiel kann man mit den Spielerinnen reden, sie sind den Fans einfach näher. Im Spiel werden mehr Emotionen gezeigt. Dass Männerfußball schöner anzuschauen ist, muss ich jedoch bestätigen.

Ein weiterer Vorteil sind die Preise. Für ein Spiel zahlt man meist nicht mehr als 6 Euro Eintritt. Bei welchem Männer-Bundesligaverein kommt man so günstig ins Stadion?

Ich denke, dass im Frauenfußball gehöriges Entwicklungspotenzial vorhanden ist. Sollte die WM 2011 wirklich in Deutschland stattfinden, werden sich sicherlich mehr Menschen mit dem Frauenfußball auseinandersetzen und hoffentlich auch identifizieren können. Leider findet in den Medien wirklich kaum Berichterstattung über das Thema statt.

Wie schon gesagt, ich kann es jedem nur empfehlen, sich mal ein Spiel vor Ort anzugucken :)

» uschweib » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,92 »

Ich denke, dass diese Frage ganz einfach zu beantworten ist. Frauen als Fußballfans sind halt in der Unterzahl. Das bedeutet,dass sie daher auch allgemein weniger Fußball gucken.

Wenn sie allerdings Fußball gucken oder in das Stadion gehen wollen, dann zum Männerfußball. Das liegt daran, dass Frauen ebend lieber Männern zugucken und deren schöne Körper bewundern. Bei Männern ist das wieder alles anders. Ich denke außerdem, dass Frauenfußball nicht unbedingt unbeliebter ist. Diese Sportart für Frauen gibt es ebend noch nicht so lange und es ist nur eine Frage der Zeit bis auch Frauenfußball atraktiver wird.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge