Moderne Fernseher

vom 20.09.2008, 04:25 Uhr

In Geschäften, Werbungen, Flugzettel und ähnlichem wird suggeriert, dass jeder unbedingt einen modernen flachen Fernseher braucht. Diese sehe nicht nur viel besser aus, sondern leisten auch viel mehr. So zeigen sie die Filme in einer Schärfe an, die nicht einmal für das Auge sichtbar ist. Außerdem sind besonders Spiele für neue Spielekonsolen, wie zum Beispiel die Playstation 3, für ein besonders gutes Spielvergnügen auf einen großen und qualitativ hochwertigen Fernseher angewiesen.

Doch ist es wirklich notwendig einen großen neuen modernen LCD- oder Plasmafernseher zu Hause stehen zu haben? Ist es nicht viel wichtiger etwas mit der Familie zu unternehmen?

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nun ja, das mit dem Bild ist im Moment noch eher eine Mogelpackung. Solange man keine hochauflösende Bildquelle, wie einen PC, Blueray-Player oder PS3 verwendet, bringt einem High Definition, also die hohe Bildauflösung, gar nichts.

Trotzdem ist das Bild natürlich etwas schärfer als bei einem Fernseher. Das hat aber teilweise schon wieder fast Nachteile. Bei einem LCD sieht man bei DVB-S die Kompressionsfragmente schon teilweise sehr stark. Bei DVB-T ist das noch viel schlimmer. Bei einem normalen Fernseher verschwimmt das ganze schon stärker.

LCD-TVs haben dagegen möglicherweise noch einen geringeren Stromverbrauch, bei Plasmafernseher gilt das natürlich nicht.

Aber ich gebe dir recht: der Fernseher ist eher eine schlechte Freizeitbeschäftigung. Aber wenn man sich einen neuen kaufen will oder muss, sollte man meiner Meinung nach schon zu einem Flachbildschirm greifen. Inzwischen sind sie ja auch nicht mehr so teuer.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.06.2014, 18:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Auch wir haben einen großen Plasmafernseher zu Hause. Auch aufgrund dessen da wir einen HD-Camcorder haben und das Bild auch einen HD- Fernseher braucht. Desweiteren finde ich die Flachfernseher wesentlich schöner, als diese klumpigen riesigen alten Fernseher.

Der Plasma verbraucht zwar etwas mehr Strom als ein LCD, jedoch hat der Plasma wesentlichere Vorteile, denn bei diesem ist jedes Pixel beleuchtet, wobei bei einem LCD der ganze Bildschirm nur einmal beleuchtet ist. Ein Plasma hat wesentlich bessere naturtreue Farben, die Reaktionsgeschwindigkeit ist um einiges besser. Und noch einiges mehr, was hier aber nichts zur Sache hat.

Außerdem sollte ein Fernseher nicht dazu dienen, die Kinder vor das Teil zu setzen damit man selbst Ruhe hat. Es ist wohl selbstverständlich das man mit denen was unternimmt und nicht nur zu Hause sitzt.

Was ich hier aber lächerlich finde, es wird über die Flachbildschirme gesprochen, aber selber sitzt man auch an dem Computer, wäre es da auch nicht besser, dieses Gerät zu verkaufen und was mit der Familie zu unternehmen? Kinder müssen auch lernen etwas selbst zu unternehmen, und nicht das ganze leben mit Mama und Papa zu verbringen. Meine Tochter hat im Kinderzimmer meinen alten kleinen Fernseher und wenn sie mal Lust hat darf sie ein Märchen gucken, nicht mehr. Da haben wir Grenzen gesetzt und diese werden auch nicht überschritten.

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Fernseher generell total unnötig und verstehe daher die hier gezeigte Aufregung auch nicht so recht.

Niemand wird gezwungen, sich einen großen, flachen Fernseher zu zulegen. Es gibt doch nur eine Meinung, die bei einer eventuellen Kaufentscheidung wichtig ist: die eigene. Was Werbeprospekte und andere Anpreisungen sagen, ist völlig sekundär.

Ich denke auch nicht, dass Unternehmungen mit der Familie und der Erwerb eines Plasmafernsehers sich gegenseitig ausschließen. Ein Fernseher wird einmal gekauft und ist dann für die nächsten paar Jahre bezahlt und tritt somit nicht mehr als neuer Kostenfaktor auf. Wenn man sich den Fernseher nicht problemlos leisten kann, sondern für so einen dummen Gegenstand auf schöne Unternehmungen verzichten muß, sollte man sich fragen, ob man vielleicht einen Fehler begeht und eher einen günstigeren Fernseher kaufen sollte.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke vorab einmal, dass man sich nicht zu sehr von den Medien abhängig machen sollte. Schließlich gibt es wichtigeres im Leben, und dazu zählt die Familie. Man könnte das Geld auch lieber in die Familie investieren, indem man ihnen eine kleine Freude macht und einen Familienausflug unternimmt. Denn ein elektronisches Gerät wird niemals so wichtig wie das soziale Umfeld sein.

Außerdem ist nicht gleich gewährleistet, dass man mit einem großen LCD TV oder Plasmafernseher ein besseren Fernsehgenuss hat. Denn erst ab einer sehr hohen Preisklasse wird das Bild erstklassig und bietet große Vorteile. Denn mit einem einfachen LCD TV wird man sicher nicht sehr viel mehr Spaß am Spielen von Konsolenspielen haben. Ob sich letztendlich eine große Investition lohnt, muss jeder mit sich selbst vereinbaren. Aus eigener Erfahrung finde ich, dass es keinen großen Unterschied zwischen einem modernen LCD TV gibt, als zu einem älteren Fernsehmodell.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nunja diese ganzen neuen Geräte mit Full HD, 100 Watt Technologien blablabla dienen halt dem Wirtschaftsaufschwung und deswegen wird auch so wahnsinnig viel Werbung dafür gemacht. Jeder Zweite will unbedingt so einen tollen Fernseher haben und wenn man dann schon einen hat, will man auch die super Qualität zu spüren bekommen.

Also kaufen die Leute meistens nicht nur einen einzelnen Fernseher, sondern direkt noch einen blueray-Player oder eine schöne Spielkonsole hinzu. Weil wer kauft schon einen "FULL-HD" Fernseher, wenn er denn diese hohe Auflösung gar nicht zu sehen bekommt? Im Fernsehen wird kaum in Full Hd gesendet, desswegen ist es auch völlig Schwachsinn, das alle Leute darauf achten, dass ihr Fernseher unbedingt diese Eigenschaft besitzt.

Ich persönlich finde die zanze Flachbildschirmfernsehergeschichte auch ziemlich übertrieben. Ich habe zwar auch einen großen Fernseher aber der ist schon 10 Jahre alt und wiegt in etwas 100 kilo :D. Ich finde auch, dass man viel mehr Zeit mit der Familie im freien verbringen sollte, anstatt den ganzen Tag vor so einer doofen Glotze zu hängen.

» p4Xn » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,07 »