CD oder MP3?
Durch bessere Internetleitungen und gute Angebote auf diesem Bereich ist der Download von MP3-Dateien mittlerweile eine gute Alternative zum Kauf von üblichen CD’s. Die Vorteile liegen auf der Hand. Man kauft sich nur die Titel, die man auch wirklich anhören will. Außerdem hat man den Titel dann sofort auf dem PC und kann ihn zum Beispiel auf einen MP3-Player übertragen.
Doch auch CD’s haben Vorteile. So lernt man eher neue Lieder kennen, die trotzdem aus einem ähnlichen Genre stammen, und einem somit auch gut gefallen können. Außerdem gibt ein CD-Regal einem Raum ein besonderes Flair. Wie kommt ihr an neue Songs?
Also ich bin eher ein Fan von Mp3 weil man das einfach am häufigsten gebrauchen kann zum Beispiel wenn man gerade im Zug oder auf dem Weg zu Arbeit. Dabei ist Mp3 viel Praktischer und nimmt kaum Platz in Anspruch.
Cd's habe ich trotzdem sehr viele da ich es einfach schöner finde die CD von meiner Lieblingsband zu besitzen. Man hat halt etwas in der Hand und betrachtet nicht nur etwas Virtuelles. Außerdem kann man dann ja immer noch die Lieder von der CD auf den Computer ziehen.
Ich besorge mir meine Musik meistens in Form von Cd's. Oftmals bekomme ich jedoch auch mp3 Dateien von Freunden und dann zieh ich sie mir einfach selber auf CD oder nutze diese in meinem Mp3 Player.
Mp3-Dateien herunterzuladen mache ich praktisch nie. Legal herunterzuladen ist mir irgendwie noch nie in den Sinn gekommen, denn wenn ich bestimmte Musik haben möchte, dann kaufe ich mir die CD, weil ich mir gute Musik normalerweise sowieso auf CD brenne, dass ich sie auch im Zimmer hören kann und nicht nur über meinen iPod. Illegal herunterzuladen ist zwar sehr einfach, aber es ist eben illegal. Und weil ich es nicht darauf anlegen möchte, erwischt zu werden, lasse ich das lieber sein.
Was ich auch recht praktisch finde, sind Bibliotheken. In meiner Nähe gibt es sehr große Büchereien, wo es sehr viel Musik gibt, die man sich ausleihen kann. Weiterhin kann man auch Freunde fragen, die vielleicht CDs oder normale mp3-Dateien haben. Allerdings ist das auch nicht gerade legal. Deswegen werde ich mich weiterhin hauptsächlich an den guten, alten CD-Kauf halten.
Freundliche Grüße
Eigentlich mag ich ja CDs wesentlich lieber. Ich schaue mir auch gerne das Artwork an und lese die Texte im Booklet. Ich finde es einfach schön etwas in der Hand zu haben. Auf CD und LP Regale könnte ich aber gut verzichten. Neben Musik sammle ich nämlich auch Bücher und einige Filme haben sich in den Jahren natürlich auch angesammelt. Ich habe zwar noch keine Platzprobleme, weil meine Mini Bibliothek relativ neu ist und ich natürlich ausreichend Regale gekauft habe, aber irgendwann werden die auch voll sein und ich muss mich fragen wohin mit den Sachen.
Aber einige Sachen habe ich auch nur noch als MP3, in den letzten Jahren habe ich mich mehr und mehr an den Gedanken gewöhnt, das Musik nicht zwangsläufig auf einem Tonträger sein muss. Einige Gründe dafür hast du schon genannt. Wenn ich nur ein Lied haben möchte brauche ich nicht die ganze CD kaufen (ich höre aber meistens auch in die anderen Lieder rein bevor ich mich gegen die ganze CD entscheide). Wenn ich ein Lied unbedingt sofort haben möchte muss ich nicht warten bis die Läden offen haben oder bis der Postbote mit meiner Bestellung kommt.
Und dann passiert es mir auch immer wieder mal, dass ich eine Band grade neu entdeckt habe und mich, nachdem ich die Lieder auf Myspace und Co. durchgehört habe auf die Suche nach einer CD mache, aber feststelle, dass es die Musik nur zum download gibt oder als sehr teurer Import. Ausserdem werden die Speichermedien ja auch immer grösser und immer günstiger, auf einer externen Festplatte kann man heute ohne Probleme seine gesamte Musik Sammlung unterbringen.
Nun, spontan würde ich ganz klar "mp3" sagen. Die Musik als mp3-files zu haben, das ist in der heutigen Zeit einfach so üblich. Wie cloudy24 schon erwähnte, hat man locker die Möglichkeit Unmengen an Daten, bezeihungsweise in diesem Fall Musik, auf einer externen Festplatte zu speichern. Wenn man das ordentlich katalogisiert, ordnet und schön einheitlich sortiert, so hat man die perfekte Musiksammlung immer schnell verfügbar.
Auf dem PC lassen sich sehr rasch auf unzählige verschiedene Abspiellisten erstellen, man kann die Lieder also beliebig kombinieren. Nur ein paar Klicks und man hört je nach Stimmung etwas ganz anderes, eine andere Musikrichtung. Ein Vorteil gegenüber CDs, die man erst wechseln oder schlimmstenfalls noch suchen muss, bevor man sie anhören kann. Auch kann man die Mp3s sofort innerhalb von Sekunden auf Handys, Ipods oder Mp3-Player übertragen, damit man sie unterwegs hören kann. Sicherlich kann man auch CDs unteregshören mit Walkmans, aber dann hat man entweder die Möglichkeit, die ganze zeit nur eine CD zu hören, oder aber mehrere CDs mitherumzutragen, was viel mehr Platz benötigt, als ein Handy oder Mp3-Player. Auf mehreren Gigabyte lassen sich auf diesen Geräten mehr Lieder speichern, als man an einem Tag anhören kann.
Ich bin klar pro Mp3, allerdings nicht gegen CDs. Ich finde Mp3s nur praktischer, CDs habe ich trotzdem noch recht viele.
Aber wer sagt eigentlich, dass man für das eine oder andere sein muss? Man kann doch beides kombinieren. CDs kann man mittels Windows Media Player oder ähnlichen Programmen auf dem PC speichern, dann hat man die Songs auch als Mü3 oder WMA. Andersherum kann man auch selbst aus den Mp3s wieder eine CD erstellen wie man möchte, nach eigenen Vorstellungen mit ausgewählten Musiktiteln.
Hallo!
Ich benutze beides! Ich mag CDs, und Musik die ich noch regelmäßig höre, mag ich auch auf CD haben, natürlich inklusive Booklet und Cover!
Aber ich mag auch MP3s, da man die immer in beliebiger Reihenfolge und Anzahl so arrangieren kann, wie man will! Außerdem entfällt dabei das lästige CD-wechseln!
Ich habe im Übrigen auch alle meine CDs in mp3s umgewandelt auf dem PC und kann sie also auch dort hören! Andererseits würde ich mir aber nicht alles MP3s brennen, da sie z.T. in nicht so guter Qualität sind und ich auch gerne mal die Reihenfolge ändere und eben gern viel verschiedene Musik höre, so dass nicht alles auf eine CD passen würde!
Liebe Grüße!
Ich mag sowohl mp3s als auch CDs und erweitere mit beiden Möglichkeiten meine Musiksammlung. Beide Speicherformate haben ihre Vorteile. Während CDs eleganter und wertvoller sind, kann man mp3s einfach bequemer transportieren, archivieren und viel Platz sparender aufbewahren.
Im Grunde ist es bei mir so, dass ich mir die Alben von Künstlern wie Nelly Furtado, Seeed, Philipp Poisel, den Ärzten etc,, die mir wirklich am Herzen liegen, normal im Laden kaufe. Gefallen mir nur einzelne Lieder von manchen Künstlern, dann lade ich sie über Musikstores im Internet oder schneide sie im Internetradio mit. Manchmal, wenn die Qualität ansprechend ist, lade ich mir Songs und Videos auch über youtube, was inzwischen bei vielen ja auch Alltag ist.
Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt, mir die gesuchten Lieder wieder auf CD zu kaufen als sie bei Musicload als MP3 zu laden. Die MP3- Alben sind zwar meist 5 Euro günstiger, aber irgendwie brauchte ich mal wieder das Gefühl, eine CD-Scheibe in der Hand zu halten. Angefangen hat das eigentlich mit dem Kauf eines neuen Autos und da wollte ich wieder die Lieder die ich höre, als originale CD mit im Auto haben.
Mir kommt es auch immer so vor, als wenn die CD's eine bessere Klangqualität haben, als die geladenen Mp3's, wobei es laut Musicload ja dieselbe Qualität sein soll. Kann auch sein, dass ich es mir einbilde, da ich mich so freue, wieder richtige CDs mit Booklet und so weiter im Auto zu haben.
Ich habe nur MP3 und finde es auch viel besser als CDs. Es ist praktischer, kleiner und man kann es immer dabei haben. Einen CD-Player ist zu groß, früher war es der Hit heute ist es alt und keiner benutzt es.
Damit kommen wir zum Thema. MP3s sind einfach die Neuzeit, denn früher waren Kassetten-Spieler, CD-Player, Mini-Disc-Player und CD-MP3-Player cool. Heutzutage benutzt es keiner mehr. Gegen Fans von den Oldschool-Sachen habe ich keine Probleme, jedoch finde ich es bisschen sinnlos, denn man sollte schon etwas mit der Zeit gehen. Mittlerweile kosten MP3-Player auch nichts mehr.
Was die Zukunft hat weiß ich nicht. MP3s könnte man noch von der MB-Anzahl niedriger machen, die Qualität verbessern (wobei die jetzige schon top ist) oder... ja mehr fällt mir auch nicht ein. Also um das kurz auszudrücken MP3-Player und Zukunft? Ja!
Naja sicherlich greifen die meisten von uns nun auf MP3 zurück statt auf CDs. Gerade jetzt ist der Player schnell in der Hosentasche verschwunden und hat auch beim Joggen immer gute Musik dabei, ohne das die CD springt. Auch war / ist der CD-Player oder auch Discman sehr unhandlich und eignet sich nicht für solche Aktivitäten.
Ich selbst greife auch fast nur noch auf MP3 zurück statt auf CDs. Gerade im Internet kann man sich die gewünschten Titel kaufen, ohne viel Geld für eine Maxi oder sogar das Album ausgeben zu müssen. Finde das wesentlich praktischer und nutze dafür iTunes und den Store dazu. Für unterwegs habe ich noch den richtigen Player dafür.
Doch ab und an muss auch mal eine CD her. Ein Album wird so also nur auf CD gekauft und danach auf Festplatte archiviert. Da ich Fan von den Ärzten bin, habe ich vor allem hier lieber Originalcds.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38515.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4473mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen