CD oder MP3?

vom 20.09.2008, 04:25 Uhr

Ich nutze eigentlich auch meistens MP3´s. Es ist einfach praktisch die Songs gleich auf dem Computer zu haben. Außerdem will ich echt manchmal nur ein oder zwei Lieder von einem Album haben. In die anderen höre ich zwar rein oder schaue mir bei youtube das Video an, aber sie gefallen mir oft nicht. In solchen Fällen erspare ich mir viel Geld, weil ich nur die paar Lieder kaufe, die ich haben will.

CD´s kaufe ich mir nur mehr sehr selten. Eigentlich auch nur Alben von meinen Lieblingsbands. Die kaufe ich mir mehr zu Sammelzwecken als zum anhören. Meistens spiele ich die Lieder gleich auf meinen PC und dann geht es weiter auf den MP3 Player. Auch wenn ich zu Hause Musik höre spiele ich sie fast ausnahmslos über den Computer ab. Die CD´s habe ich nur, weil es mich freut sie anzusehen.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die meisten Aspekte, die du hier als Vorteile für das Mp3 Format genannt hast, würde ich so nicht bestätigen, zumindest nicht, was mich angeht. Es mag zunächst vielleicht ein Vorteil sein, dass man sich nur die Titel aussuchen darf, die einen wirklich interessieren, allerdings bin ich eben nicht so der Mensch, der irgendwelche Titelsongs oder Radiolieder haben will. Wenn ich mich dazu entschließe mir Musik eines bestimmten Künstler zu kaufen, dann will ich in der Regel auch alles haben und wenn ich mir etwa dieses oder jenes Album von Howard Shore holen möchte, dann gibt es da vielleicht nur ein Stück, welches mir soweit nicht gefallen würde.

Allerdings gehört es doch trotzdem zu seinem Album und ist Teil seiner Musik, also würde ich versuchen dies zu akzeptieren und außerdem bin ich generell auch nicht auf der Suche nach Musik, die ich im Hintergrund vor sich hin klimpern lassen kann, sie soll kunstvoll sein und was ausdrücken, auch wenn sie mir nicht gefällt. Daher würde ich mir dann vielleicht 19 Stücke einzeln kaufen, anstatt des ganzen Albums und da die Einzelstücke im Vergleich zum Kauf eines ganzen Albums etwas teurer sind, müsste ich ohne das einzelne Stück vermutlich noch ein ganzes Drittel mehr bezahlen. Daher lohnt es sich vermeintlich auch wirklich nur, auf Einzelstücke zurückzugreifen, wenn man nur an ein oder zwei Stücken interessiert ist.

Es mag einem vielleicht zunächst als Vorteil erscheinen, dass man sich die Stücke sofort auf den iPod oder anderen Mp3 Player laden kann, aber wenn man es genau überdenkt, dann ist dies eigentlich auch nur Geschmackssache, denn wenn Leute beispielsweise lieber ihre Musik zu Hause hören wollen, dann müssen sie sich die Lieder auch wieder alle auf eine CD brennen und das kann manchmal auch etwas aufwendig sein, wenn man sich beispielsweise damit nicht so auskennt und als Endergebnis eine CD mit total vertauschen Titeln oder so hat. Für solche Menschen würde es sich vermeintlich schon eher anbieten, eine CD zu kaufen, da sie diese dann hören können und sollten sie doch irgendwann den Drang dazu haben, die Musik auf einem iPod haben zu wollen, dann bekommt man das in der Regel auch innerhalb weniger Minuten hin und auch das ist kein großer Aufwand. Hinzu kommt, dass man beim Kauf einer CD auch irgendwie einfach etwas handfestes in der Hand hat, einige Menschen finde auch das kleine Booklet sehr informativ, besonders wenn auch viele Informationen zum Interpreten drin stehen.

Ich selbst muss ehrlich sagen, dass ich da vermeintlich noch etwas ''altmodisch'' bin, wenn man das so sagen kann, denn ich bevorzuge ganz klar die CD. Wenn ich mir eine CD kaufe, dann habe ich einfach was richtiges in der Hand, sollte irgendwann mein Computer ausfallen oder so, dann ist meine ganze Musik nicht verloren, so dass ich nicht mehr darauf zurückgreifen könnte. Kaufe ich mir CDs, habe ich sie immer zur Hand und zudem schmücken sie auch meine Regale mit ihren netten Covern sehr gut, auch das ist ein Aspekt. Ich bin ein Mensch der sich über eine große Sammlung an CDs freut und nicht über eine volle Mediathek bei iTunes, obwohl auch das natürlich zwangsläufig der Fall ist, wenn man viel Musik auf dem iPod hört.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn man mehr auf Mp3s steht, kann man sich durchaus auch die komplette Musik kaufen, eben das komplette Album. Ich nutze wohl am meisten Mp3s, ich bin wirklich beim joggen sehr dankbar das es sie gibt. Sie sind in jeder Hinsicht nützlicher als CDs, sie nehmen kein Platz weg, springen nicht, können in der Regel nicht kaputt gehen, zumindest nicht so schnell wie eine CD.

Trotzdem hab ich CDs deutlich lieber. Man hat dann einfach was in der Hand. Wenn ich mir das neuste Album meiner Lieblingsband kaufe, gibts meistens dazu ein Booklet, vielleicht auf Bonus DVDs, um hinter die Kulissen zu schauen und so etwas. Es hat für mich mehr Wert als eine Computer-Datei. Es ist absolut göttlich, aus seinem CD Sortiment die Richtige Musik für den Moment "rauszufischen" und in seine Bose Anlage reinzulegen.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um neue Lieder zu finden, schau ich oft bei Youtube. Dort werden einem zu dem Lied, dass man gerade hört, ähnliche Lieder angezeigt beziehungsweise vorgeschlagen. Meistens aber höre ich Sunshine Live im Radio, da ich diese Musikrichtung bevorzuge. Wenn mir ein Lied gefallen hat, merke ich mir die Uhrzeit und schaue später auf der Webseite, wie das Lied hieß.

Ich habe meine Musik lieber als MP3, da es einfach praktischer ist und man so seine eigenen Playlisten auf eine CD brennen kann. Du kannst beim Kauf von MP3 Musik, dir ebenfalls ganze Alben kaufen. Dort hörst du dann auch andere Lieder des Interpreten, die du vielleicht noch nicht vom Radio oder so kennst.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^