Schuldenfalle Handy?
Das Handy ist meiner Meinung nach schon etwas sicherer geworden, was diese Kosten angeht. Jedoch nur eben etwas. Ich kenne persönlich einen Fall bei dem es richtig mies geworden ist. Ein Freund hatte bei Base seinen Handyvertrag abgeschlossen. Er bekam dann einen Anruf und ihm wurde dort eine Partnerkarte angedreht. Er fragte ob er sie mit einer SmS Flat buchen könne und die Frau am Schalter versicherte ihm, dass er sie mit einer darin inbegriffenen SmS Flatrate in alle Handy Netze gebucht habe. Diese Partnerkarte schenkte er dann einem Freund. Aus Sicherheitsgründen und auf Raten anderer hin wartete er aber noch einen Tag bevor er anfing SmS zu schreiben.
Er schrieb also einen vollen Monat SmS um Sms. Wie das bei neuen Verträgen eben so ist. Am Ende des Monats kam dann jedoch die Überraschung. Er hatte eine Rechnung von ganzen 480€. Hervorgerufen über geschriebene SmS. Die beiden haben natürlich direkt bei Base angerufen um das angebliche Missverständnis aufzuklären. Komisch war nur, dass das Gespräch mit dem Freund, der die Partnerkarte gebucht hatte, komischerweise verloren gegangen sei und man nicht nachweisen könne, dass er die SmS Flat dazu gebucht habe.
Das gleiche Prozedere hatte ein anderer Freund von mir. Da war es jedoch mit der Internet Flatrate so. Er hat sie zu seinem bestehenden Vertrag gebucht und man versicherte ihm ,dass er diese habe. Er surfte nun also wie wild darauf los. Ob Facebook, Google oder Videos auf Youtube. Leider stellte sich dann auch bei ihm raus, dass diese nicht aktiviert wurde und am Endekt musste er dann auch zahlen. Auch dort fehlte das Gespräch und wurde "leider" nicht aufgezeichnet.
Ich finde, dass dies eine wirkliche Schweinerei ist. Gerade bei Schülern, die generell nicht soviel Geld haben. Einer der beiden hat nun sogar auf Grund dessen einen Schufa Eintrag erhalten. Erst wird einem versichert, dass man diesen Zusatz gebucht hat und am Ende ist dann das Gespräch nicht aufgezeichnet worden. Ich weiß nicht ob es an Base liegt aber bis jetzt ist es mir nur da zu Ohren gekommen. Handyfallen bzw. Kostenfallen gibt es also selbst in der heutigen Zeit noch. Leider.
Ich arbeite seit vielen Jahren als Bankkaufmann und kann dir sagen, dass man auch dann durch ein Handy in die Schuldenfalle geraten kann, wenn man keinen Tarif hat, bei dem zukünftige Kosten eventuell nicht absehbar sind. Ich erlebe es immer wieder, dass gerade Jugendliche sich Verträge zulegen, die zwar einen monatlichen Festpreis bieten aber trotzdem sehr teuer sind. Dabei handelt es sich häufig um Flatrate-Tarife, die naturgemäß einem sehr hohen Grundpreis unterliegen.
Aufgrund der Flatrate sind die Kosten zwar kalkulierbar. Denn der Betrag, den das Handy bzw. der Tarif jeden Monat kostet ist immer gleich. Doch es kommt ja letztlich auf die finanzielle Situation des Betroffenen an. Kann der sich einen so hohen Betrag nicht leisten, dann ist es ja fast unerheblich, ob noch weitere Kosten entstehen. Warum die Betroffenen so etwas abschließen, kann ich nicht sagen und verstehe ich auch nicht. Oftmals beinhalten die abgeschlossenen Pakete so ziemlich alle Leistungen, die man sich vorstellen kann. Heutzutage nutzt man ein Handy ihr nicht mehr nur um zu telefonieren. Es dient der praktisch schon fast als Computerersatz. Und dass man dann natürlich auch noch Internet Flatrate usw. benötigt, ist ja klar... Das steigert aber wie erwähnt die Kosten solcher Tarife teilweise enorm. Gerade dann, wenn jemand ein neues Handy benötigt und sich dieses nicht separat kaufen möchte.
Also heutzutage finde ich eigentlich nicht mehr, dass Handys eine Schuldenfalle sind. Es ist einfach abhängig davon, wie gut man selbst darüber Bescheid weiß und welchen Standard man sich setzt, was Mobiltelephone angeht. Wenn man immer das neueste Modell haben möchte, ist es eigentlich klar, dass sich die Kosten natürlich anhäufen, aber heutzutage gibt es genügend Verträge, die sehr günstig sind, bei denen man nicht in eine Schuldenfalle läuft.
Wenn man nichtsdestotrotz keinen Vertrag haben möchte, bleibt ja immer noch die Wahl eines Prepaid-Handys, was ebenfalls sehr kostengünstig sein kann. Man kann ja selbst an sich sehen, wie viel Geld man pro Monat ausgeben möchte. Außerdem gibt es momentan genug Flatrates, die man pro Monat dazubuchen kann und diese sind in meinen Augen auf gar keinen Fall eine Schuldenfalle.
Ich benutze ein Prepaid- Smartphone und sehe das Problem nicht. Ich kann mein Guthaben ziemlich gut verwalten und prüfe meinen "Kontostand" regelmäßig ab. Das Problem liegt viel mehr bei jüngeren Menschen, die vielleicht kostenpflichtige Hotlines anrufen, um zum Beispiel bei Gewinnspielen etwas zu gewinnen oder bei Browsergames das Guthaben verbrauchen, um ein bisschen weiterzukommen. Hier liegt es aber nicht an der Technik , sondern an der Erziehung.
Meiner Meinung nach gehören Handys nach wie vor zu den Schuldenfallen - vor allem für junge Leute. Das hat sich nicht geändert. Ich arbeite als Bankkaufmann und sehe fast wöchentlich, dass sich gerade eben junge Konsumenten durch Handy- und Internetverträge in finanzielle Schwierigkeiten bringen. Das ist absolut unverständlich aber leider Tatsache.
Sicher kann man das nicht Pauschalisieren. Man kann sich ja im Grunde mit aller Art von Verträgen verschulden. Aber auffällig ist, dass es oftmals um Handys geht, wenn die Betroffenen recht tief in die Tasche greifen. Sicher gibt es heute oftmals Flatrates, sodass es am Monatsende zu keinem "bösen Erwachen" kommen kann, weil die Rechnung viel höher als erwartet ist. Doch die Kosten für diese Flats sind eben auch nicht zu unterschätzen. Da werden nicht selten 50 bis 150 Euro ausgegeben - je Monat. Das variiert natürlich stark und ist von den gebuchten Leistungen abhängig.
Ich denke, dass diese jungen Menschen oftmals das Gerät reizt, das von den Vertragsanbietern kostenfrei oder zumindest sehr günstig zum Vertrag ausgehändigt wird. Da scheinen viele irgendwie nicht widerstehen zu können. Das verstehe ich nicht - ich habe ein Handy von 2001 mit Prepaid-Karte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38511-10.html