Neue Eingabegeräte und Zettelwirtschaft!

vom 19.09.2008, 22:58 Uhr

Manche Büros haben das erklärte Ziel die Arbeit Zettelfrei zu machen. Alles sollte man PC gemacht und auch gespeichert werden, damit jeder einzelne Schritt nachträglich überprüft werden kann. Zettel können nämlich einfach verschwinden, Dateien am Computer sollten mit entsprechenden Systemen gegen Verlust gesichert sein.

Besonders neue Eingabegeräte, wie zum Beispiel Touchpads, oder Schreibunterlagen, mit denen auch handschriftliche Notizen und Zeichnungen auf den PC kommen, sollten die Verwirklichung dieses Ziels ermöglichen. Denn auch Audio- und Videodateien können mittlerweile leicht angefertigt werden, damit auch Besprechungen auf dem PC gespeichert werden können.

Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Sollte die Technik so einen hohen Stellenwert haben?

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das super. Jede Firma möchte doch ihre Handlen und ihr Tun optimieren und wünscht sich, dass möglichst wenige Fehler passiert, das ist ja auch absolut nachvollziehbar. Und wieso dabei dann nicht neuste und modernste Technik nutzen, die eben genau das, Fehler und Versehen, eher unwahrscheinlich macht? Das ist ja eigentlich für die Mitarbeiter und dich nur von Vorteil. Ich ärgere mich immer sehr, wenn Kollegen Sachen verschlampen, Zettel dann einfach mal untergehen, die dann behaupten, sie hätten eine Notiz nie erhalten, dabei hat man sie auf ihren Schreibtisch gelegt und so weiter.

Solche Dinge bleiben dann aus, weil die Schritte im System nachgepürft werden können und es wird auch weitaus weniger diskutiert darüber ob nun etwas da war oder nicht und wenn ja, wo es war. Ich finde solche Sachen immer super und kann mir vorstellen, dass sich das sehr gut entwickelt und wünsch mir, dass wir bei uns im Büro auch bald so arbeiten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich finde, mit der zettelfreien Wirtschaft ist das so eine Sache. In dem Unternehmen (einem Softwaredienstleister), in dem ich meine Ausbildung gemacht habe, war es Gesetz, dass man keine Post its oder ähnliches am Rechner kleben hat und alles im Outlook Kalender gespeichert hat usw. .

Das Problem war nur: eines Tages fiel der Strom für mehrere Stunden aus und keiner konnte mehr an seinem Rechner arbeiten. Da haben dann sogar die Berater nicht auf die wichtigen Kundentermine zurückgreifen können, die sie in ihrem Rechner gespeichert hatten. Ein anderes Mal ist mein Rechner abgestürzt und es war ein so schwerwiegendes Problem, dass ich einen neuen Rechner benötigt habe.

Letztendlich hat es mehrere Tage gedauert bis ich einen neuen Rechner bekam und unter Problemen meine Daten vom alten Rechner gezogen werden konnten. Letztendlich wäre ich glücklicher gewesen, wenn ich ein Notizbuch oder einen Kalender per Hand geführt hätte. :)

» mamapue » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,03 »