Ein Nest voller Wespen

vom 19.09.2008, 22:57 Uhr

Ich studiere Germanistik und lese sehr viel und bin wirklich interessiert an Literatur. Es gibt ein ganz tolles Literaturmagazin in Österreich namens Wespennest und es hat auch eine tolle Tradition vorzuweisen und bringt Artikel hervor, die in die Tiefe gehen. Ich würde so gerne dort arbeiten, als ich mich aber bei einer Messe angeboten habe zum Volontariat, hat es geheißen, dass derzeit kein Bedarf bestünde und sie mich leider nicht brauchen könnten.

Wie kann ich es nur schaffen in dieses renommierte Team einzusteigen und in der journalistischen österreichischen Literaturlandschaft durchzustarten?

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem in Österreich ist, dass sowohl bei Germanistik als auch Kommunikationswissenschaften, die ja den Unterbereich Journalismus umfasst, sehr viele Absolventen jährlich in die weite Welt geschickt werden. Das Angebot im Medienbereich ist in Österreich aber eher gering, die Medienkonzerne sind stark miteinander verflochten sodass oftmals ein Mitarbeiter eines großen Konzerns z.B .für mehrere Zeitschriften zuständig ist.Das Angebot an neuen Stellen ist dadurch sehr beschränkt.

In Österreich ist es daher SEHR von Vorteil - mehr noch als in Deutschland - gute Beziehungen zu haben. Falls du auch nicht zu den Glücklichen gehörst, deren Eltern bereits in diesem Bereich arbeiten bzw. Verwandte an der Quelle sitzen, heißt es hartnäckig bleiben. Einfach immer mal wieder blind Bewerbungen schicken und nachfragen ob sich inzwischen etwas bezüglich einer freien Stelle ergeben hat. Oder einfach um ein Praktikum bitten, das ist meist der Einstieg in einen Betrieb. Mit einem Volontariat beginnt in Österreich eigentlich niemand. Einfach weil Vorkenntnisse gefordert werden.

Also ich würde hartnäckig bleiben und einfach nochmal ein paar Bewerbungen schicken. ICh drücke die Daumen :D

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^