Mein Mann ist ein Fahrradmuffel!
Ich weiß, verglichen mit anderen Leuten ist das kein Problem. Trotzdem belastet es mich sehr. Ich fuhr nämlich früher leidenschaftlich gern und viel mit meinem Fahrrad. Doch seit ich mit meinem Mann zusammen bin, ist das endgültig vorbei.
Er ist nicht bereit, mit mir eine kleine Radtour zu machen und kommt mir mit allerlei Ausreden. Unter der Woche ist er von der Arbeit zu müde, am Wochenende muss er sich von der Arbeit erholen. Im Urlaub ist es ihm zu kalt, zu heiß, zu feucht, was auch immer. Hauptsache, er muss nicht aufs Fahrrad steigen. Zwingen kann und möchte ich ihn natürlich nicht. Von seiner Mutter weiß ich, dass er schon als Kind nicht gerne Fahrrad fuhr.
Ich finde das trotzdem ärgerlich, denn die kleine Freude könnte er mir doch ruhig einmal machen, oder? Schließlich unternehme ich mit ihm gemeinsam auch Dinge, die mich nicht interessieren. Sogar im Fußballstadion war ich schon einmal mit ihm, obwohl ich Fußball hasse. Ich finde es jedenfalls gemein von ihm, mir diesen Wunsch auszuschlagen.
Das hört sich an, als wenn du mit meinem Mann verheiratet bist. auch ihn bekomme ich nicht aufs Fahrrad. auch ich bin früher sehr gerne und viel mit dem Fahrrad gefahren. Zumal ich erst mit 37 den Führerschein gemacht habe, blieb mir nicht viel anderes übrig. Mein Mann hat zwar ein Fahrrad im Keller stehen, aber ich denke, dass er schon 10 Jahre nciht auf seinem Drahtesel gesessen hat und ich bekomme ihn auch nciht dazu mit mir mal eine kleine tour zu machen.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und ich denke, dass man ihn auch nicht ändern kann. vielleicht kommt er ja irgendwann selber mal drauf, dass ein wenig Bewegung auch gut tun kann. Denn ein kleiner Bauchansatz ist bei ihm schon vorhanden.
Zwingen kannst du deinen Mann nicht und deswegen würde ich ihn einfach lassen. Ich habe es auch aufgegeben und ich werde auch nciht mehr "bohren" und ständig nachfragen.
Wenn dein Mann nicht Radfahren möchte, dann versuche auch nicht ihn dazu zu zwingen. Denn je mehr du ihn damit bedrängst, um so weniger wird er dir diesen Wunsch erfüllen. Männer können da bocken wie kleine Kinder, ich weiss wovon ich spreche, schließlich bin ich auch einer.
Und wenn er wirklich irgendwann nachgibt, dann wird dir die Fahrradtour wahrscheinlich keinen Spass machen. Er wird dabei nämlich die ganze Zeit nur meckern und ein mürrisches Gesicht ziehen. Davon hast du dann auch nichts.
Ich denke ein paar Kompromisse sollten in einer Ehe schon sein. Du gehst ins Stadion obwohl du es nur ihm zuliebe machst, dann kann er auch mal ein Stündchen radeln. Hast du ihn überhaupt schon mal auf einem Rad gesehen? Nicht das er es vielleicht gar nicht kann? Das wäre ihm sicher peinlich. Wenn er tatsächlich einfach nur keinen Bock hat, würde ich mal eine Zeitlang auch für ihn keine Aktivitäten mitmachen, die dir nicht gefallen. Dann wird er mal sehen wie es ist. Drängen kann man ihn allerdings auch nicht, dann würde er wohl nur mit schlechter Laune fahren.
Ich bin zwar eigentlich der Meinung, dass man niemandem etwas aufzwingen sollte, das er nicht mag, aber da du ihm zuliebe mit ihm ja auch Dinge unternimmst, die dich nicht interessieren, kannst du das auch von ihm erwarten. Es wird ihn schließlich nicht umbringen, wenn er sich mal dazu aufrafft eine kleine Radtour mit dir zu unternehmen. Es muss ja auch nicht wer weiß wie weit sein, für den Anfang wohl eher ne Kurzstrecke - vielleicht zum Badesee, wenn ihr einen in der Nähe habt - und vielleicht findet er dann doch daran gefallen. Wenn nicht hat er das erreicht was er wollte, nämlich dass du ihn mit dem Thema Radfahren nicht weiter "bedrängst"
Was soll man dazu sagen, ich denke mal, dass es bei einer leidenschaftlichen Fahrradfahrerin nicht bei einer Fahrradtour bleiben wird, oder? Damit möchte ich jetzt nichts gegen deine Vorliebe sagen, aber ich weiß, wie das ist, wenn man gerne Fahrrad, dann doch auch gerne mal mehrmals, als zweimal im Jahr oder? Und wenn du nun einen Mann hast, dem das wirklich so ganz und gar keinen Spaß macht, dann kann ich ehrlich gesagt auch nachvollziehen, wieso dieser darauf keine Lust hat. Das macht er dann einmal mit und dann heißt es wieder, dass war doch lustig und können wir das nicht noch einmal machen und schon wieder soll er auf das Rad. Wenn einem das aber keinen Spaß macht?
An sich verstehe ich daher seinen Widerwillen schon, man kann dem Partner zuliebe auch mal was machen, klar, dass ist doch kein Problem, aber gerade so Sachen wie Sport sind an sich jetzt nichts, was man nur ein oder zweimal machen würde, dass sind Dinge, die will der Partner doch regelmäßig machen und wenn man keinen Spaß daran hat, was dann? Ich finde an sich nicht, dass man seinen Partner dann irgendwie dazu überreden müsste. Ich würde das an deiner Stelle so handhaben, dass du ihm einfach sagst, wenn er will das du mit ihm Fußball schaust, dann soll er eben auch mit Fahrrad fahren kommen, dass heißt also ihr wechselt euch ab und es ist im Endeffekt ein Kompromiss. An sich aber denke ich, dass man seine Hobbys auch alleine betreiben kann, denn einen Partner zu haben, bedeutet meiner Ansicht nach nicht automatisch, dass dieser alles mitmachen muss, was man selbst macht.
Ich würde beispielsweise nichts daran finden, wenn ich einfach mit meinen Freunden Fahrrad fahren gehen würde und er geht dann eben mit seinen Freunden Fußball schauen, wo ist denn da das Problem? Keiner der beiden Partner muss sich langweilen und dazu kommt dann noch, dass man auch mal ein bisschen Zeit mit seinen Freunden verbringt und nicht nur als Paar die ganze Zeit sich gegenseitig auf der Pelle hockt, so sehe ich das zumindest. Wenn dein Mann nicht will, dann lass ihn doch einfach und schnapp dir Freunde zum Fahrradfahren, dass macht sicherlich mehr Spaß, als mit jemandem zu Fahren, der darauf an sich überhaupt keine Lust hat, oder?
Wenn du dein Hobby sooft machen willst, dann suche dir doch einfach einen anderen, der mit dir fährt. Dein Mann will eben nicht und das solltest du auch respektieren. Es hat nun mal jeder seine Hobbys und wenn dein Mann das nicht mag, wirst du ihn auch nicht zwingen können. Man muss auch mal nachgeben können und ich finde hier wäre so ein Fall. Du kannst ihn doch nicht zwingen, weil dann hast du auch keinen Spaß bei deiner Radtour. Sport ist immer auch Überwindung und daher ist es schon verständlich, warum dein Mann nicht will. Du solltest eben einfach jemand anderen fragen und mit deinem Mann etwas finden, was ihr gemeinsam machen könnt.
Mein Partner ist auch leidenschaftlicher Radfahrer, aber damit kann man mich jagen. Ich verabscheue Radfahren zutiefst und erbarme mich ab und zu und fahre mit Inlinern neben ihm mit. Du solltest dir dann vielleicht eine Gruppe suchen, die dein Interesse teilt. In manchen Zeitungen sind manchmal Anzeigen geschaltet, in welchen Menschen sich zu einer Gruppe zusammenschließen möchten, um ein Hobby auszuüben.
Ich kann mir vorstellen, dass dein Mann ähnlich wie ich denkt. Wenn ich nämlich weich werde und nachgebe, dann wird es garantiert nicht bei einer Tour bleiben. Dann nutze ich halt weiter meine Ausrede mit dem Knie, obwohl Radfahren das Knie ja nicht belasten soll. Man kann natürlich dem Partner zuliebe eine Runde mitfahren, aber das hilft nicht gegen die Abneigung. Da kann man sich noch so sehr durchkämpfen.
Meiner Meinung nach muss der Partner auch nicht immer mitziehen, sondern jeder kann ab und zu mal seine Hobbies ausüben. Wenn du Fahrrad fährst, dann kann er doch einem anderen Hobby folgen. So machen wir es einfach und es kommt niemand dem Anderen in die Quere und es gibt zuletzt kein Genörgel, dass es doch keinen Spaß gemacht hat.
Also ich finde auch, dass du deinen Mann kein Stress machen solltest und hoffe auch, dass du andere Probleme hast, die ein bisschen relevanter sind. Ich meine, ich denke mir, dass dein Mann arbeitet und vielleicht deswegen auch kaputt ist. Wenn er dann kein Fahrrad mehr fahren möchte, dann musst du das halt akzeptieren und ihm keine Vorwürfe machen oder so. Natürlich könntest du mit ihm abmachen, dass ihr einmal im Monat eine Fahrradtour macht und du ihn dann auch einmal verwöhnst oder so.
Ausserdem ist es doch auch so, dass du dir einen anderen Partner oder Partnerin suchen kannst und mit diesem Partner/Partnerin kannst du dann regelmässig Fahrrad fahren. Ich denke, dass sollte kein Problem sein und wenn du das mit deinem Mann absprichst, dann wird er auch nichts dagegen sagen.
Ich fahre sehr gerne Rad, aber dennoch würde ich gemeinsame Radtouren mit dem Partner wohl lieber ausschlagen. Ich bin in der Vergangenheit auch schon mit meinen damaligen Partnern gemeinsam gefahren, sowohl Rennrad als auch Mountainbike, aber irgendwie war das nie so ideal. Sowohl mein Partner als auch meine Partnerin waren schon recht gute Radfahrer und natürlich hatten sie auch Rennräder. Aber irgendwie waren unsere Touren lediglich gut, aber nicht so perfekt wie sie das sind, wenn ich alleine fahre. Radfahren ohne echten sportlichen Ehrgeiz finde ich zum Beispiel entsetzlich und nutzlos. Wenn ich als Fahrrad-Fan schon keine Lust darauf habe, mit jemand anderem zu fahren, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass jemand, der nicht einmal Spaß am Radfahren hat, erst recht nicht fahren möchte.
Die Idee, dass man dem Partner zuliebe auch mal etwas machen sollte, an dem man nicht so viel Spaß hat, ist sicher nett. Aber wirklich alltagstauglich ist das nicht. Ich mache Dinge lieber alleine als meinen Partner zu etwas zu bewegen, an dem er keinen Spaß hat. Denn wenn der andere sich zum Beispiel nicht für das Radfahren begeistert, dann wird er auch kaum so engagiert dabei sein wie man selbst. Was soll das Ganze dann also? Bei deinem Partner scheint es ja auch noch so zu sein, dass er noch nie wirklich Spaß am Radfahren hatte. Warum willst du ihn zu etwas drängen, was ihm nicht zusagt?
Ich verstehe nicht, warum du unbedingt gemeinsam mit deinem Partner fahren willst. Wenn er nie Rad gefahren ist, hält er dich vielleicht auch nur auf, gerade wenn du selbst ganz gut auf dem Rad unterwegs bist. Das ist doch schrecklich, wenn man dann warten muss, weil der andere am Berg vielleicht länger braucht oder allgemein langsamer fährt. Warum fährst du nicht einfach alleine und genießt diese Zeit für dich? Sport finde ich persönlich ohnehin am besten, wenn man keine Rücksicht auf jemanden nehmen muss. Du solltest dich nicht von deinem Partner abhängig machen und einfach alleine fahren. Andere schaffen das doch auch. Wenn du nicht alleine fahren willst, tritt einem Radsportverein bei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38486.html