Kann ich meinen Freund einfach so vor die Tür setzen?

vom 19.09.2008, 23:50 Uhr

Hi. Was ich zu erzählen habe, ist nicht schön und macht mich wütend. Aber der Reihe nach. Ich habe seit zwei Jahren einen Freund, in den ich bis über beide Ohren verliebt war. Man sagt ja, Liebe mache blind. Auf mich traf das zu. Er hat mich belogen und betrogen, bis zum Gehtnichtmehr.

Endlich habe ich durch eine gute Freundin den Mut und die Kraft gefunden ihm zu sagen, dass er gehen soll. Das Problem ist nur, wohin soll er gehen? Er hat keine Wohnung (er ist bei mir eingezogen), keine Möbel, rein gar nichts. Seine Eltern wohnen im Ausland und haben zu ihm praktisch keinen Kontakt (sie haben sich zerstritten). Er hat auch sonst keinen, der ihn aufnehmen würde.

Kann ich trotzdem so „hart“ sein und ihn aus der Wohnung (die mir gehört) schmeißen? Verdient hätte er es, doch ich komme mir alleine beim Gedanken daran absolut schäbig und böse vor. Es wäre superlieb von euch, wenn ihr schreiben würdet, was ihr in dieser Situation tätet. Hart bleiben oder ihm „eine Chance geben“, die er nicht verdient hat?

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn es garnichtmehr geht müsst Ihr ja eine Lösung finden, du kannst Ihn doch deswegen nicht bis zu deinem Lebensende an der "Backe" haben nur weil du denkst er würde auf der Strasse enden? Ich denke heutzutage gibt es genügend möglichkeiten und Unterstützungen das auch er sich ne eigene Wohnung zulegen kann.

Es sei denn du willst es wirklich nochmal versuchen und Ihm ne Chance geben, aber das bleibt ja dann Deine Entscheidung und sollte gut überlegt sein. Aber mach Dir nicht soviele Gedanken das er alleine nicht klar kommt, zu Not kannst du Ihm ja noch dabei helfen und Ihn unterstützen.

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo!

Wenn er den Mietvertrag nicht mit unterschrieben hat und das hat er ja nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kannst du ihn selbstverstädnlich einfach vor die Türe setzen.

Ich weiß ja nicht, was er schlimmes angerichtet hat , Belogen und Betrogen kann viel sein. Hört sich aber, wie du das schilderst schon schlimm an. Je nach Schlimme des Falls, würde ich ihm die Sachen packen, sie vor die Türe stellen und die Schlösser der Wohnung austauschen. Du kannst bestimtm davon ausgehen, dass er Trouble machen wird, aber das wäre mir egal. Soll er doch bei Freunden unterkommen oder zur Bahnhofsmission gehen. Irgendjemand nimmt ihn schon auf.

Damit du selber aber kein schlechtes Gewissen hast, gebe ihm die Chance sich was zu suchen. Gib ihm eine Frist von 14 Tagen, wo er die Wohnung zu verlassen hat und wenn er dann ncith weg ist, mache es so, wie ich weiter oben geschrieben habe.

Ich finde, wer betrügt der hat damit zu rechnen, dass er die Konsequenzen tragen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

also von Liebe kann hier ja wirklich nicht mehr die Rede sein, und das dürfte deinem Freund nicht anders gehen. Wenn er dich ja die ganze Zeit belogen und betrogen hat, muss er einfach damit leben können, dass du ihn rausschmeißt. Schließlich seid ihr als Paar zusammengezogen und habt euch geliebt, aber wie du schon sagst, manchmal macht Liebe einfach blind und man vergisst einfach alles drumherum. Und wenn er schon so ist, dann hat er es meiner Meinung nach einfach nicht verdient, weiterhin dein Freund zu sein, und deswegen würde ich es persönlich absolut richtig finden, dass du ihn vor die Tür setzt. Ich meine, er wird sich sicherlich denken können, dass du dir das nicht gefallen lässt, wenn er dich ständig anlügt und betrügt und deswegen muss er auch einfach damit rechnen, dass du ihn rausschmeisst und er sich erstmal um eine Bleibe kümmern muss.

Ich denke auch nicht, dass deine Liebe noch groß zu ihm ist (verständlicherweise), deswegen würde ich mir an deiner Stelle nicht so einen großen Kopf darum machen, sondern einfach deine Konsequenzen daraus ziehen und ihn vor die Tür setzen! Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht anders handeln würde. Ich meine, er hat dich betrogen und belogen, warum solltest du ihn dann auch noch die nächste Zeit um dich haben? Warum solltest du derjenige sein, der dafür "sorgt", dass er noch ein Dach über dem Kopf hat? Das ist jetzt seine Angelegenheit, er hat dich betrogen, also muss er dementsprechend auch mit den Konsequenzen leben, mögen sie noch so hart sein. Und wenn du dir das nicht gefallen lässt, und die Beziehung beenden möchtest, dann ist es die beste Entscheidung, wenn du ihn rausschmeißt.

Es klingt ja auch so, als wäre es deine Wohnung. Wenn er also kein Mitmieter ist, oder der Mieter selbst, dann hat er auch kein "Recht" hier zu bleiben, wenn du das möchtest. Also an deiner Stelle wäre ich da knallhart und würde ihn einfach dann auch vor vollendeten Tatsachen stellen. Wo er danach hingeht und schläft, das ist sein Problem. Und ob er sich mit seinen im Ausland lebenden Eltern zerstritten hat, vermag auch nicht länger dein Problem zu sein. Das muss schließlich er wieder ins Reine bringen, wenn er keine andere Möglichkeit hat, irgendwo anders unterzukommen. Also an deiner Stelle würde ich mir da nicht mehr so große Gedanken machen, man merkt ja, dass bei euch kaum noch Liebe da ist und dass du ihn loswerden willst. Und wenn du diese Beziehung nicht mehr aufrecht erhalten willst, was absolut verständlich ist, dann würde ich da wirklich durchgreifen und ihn vor die Tür stellen.

Ich meine, er ist doch selbst schuld. Du hast ihn schließlich nicht angelogen und betrogen, er war derjenige, und deswegen muss er jetzt damit auch rechnen, die Quittung für sein Verhalten zu bekommen. Deswegen würde ich mir da auch nicht soviele Gedanken machen, sein Verhalten war ätzend genug, und da ist jegliche Beziehung undenkbar. Und warum solltest du ihm weiterhin ein Dach über dem Kopf gewähren, obwohl du mit ihm nichts mehr zu tun haben willst? Mitleid hätte ich mit ihm ehrlich gesagt überhaupt nicht, er soll sich jetzt selbst darum kümmern. Du bist ja schließlich nicht für ihn verantwortlich, deswegen soll er jetzt selbst mal sehen, wo er demnächst schlafen wird. Ist ja schließlich alles auch auf seinen Mist gewachsen!

Also wie gesagt, wenn dir nichts mehr an ihm liegt und du ihm nicht verzeihen kannst, mach dir keinen Kopf und schmeiß ihn raus. Nimm nicht auf jemanden Rücksicht, der es jahrelang bei dir nicht gemacht hat! Oder hat er Rücksicht auf dich genommen, wo er dich belogen und betrogen hat? Ich denke eher nicht. Deswegen schmeiß ihn raus und starte einfach noch mal von vorne. Du wirst sehen, danach wird es dir sicherlich besser gehen. Viel Glück!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mir gut vorstellen das du dich da momentan ein wenig hin und her gerissen fühlst weil man hatte sich ja schließlich auch mal gern aber wenn es für dich wirklich nicht mehr geht setz ihn ruhig vor die Tür!

Um dein Gewissen ein wenig zu beruhigen würde ich ihm vielleicht noch eine Frist setzen sich was Neues zu suchen. Unterstützung würde er da mit Sicherheit von Ämtern bekommen und was er dann daraus macht ist sein Bier. Ich meine nur weil er nichts geregelt bekommt musst du ja nicht darunter leiden! Sprich also nochmal vernünftig mit ihm und dann muss er sehen was ER daraus macht. das sollte dann nicht mehr dein Problem sein!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich würde zu einer Frist raten. Einfach die Schlösser auszutauschen finde ich nicht gut. Eine Bekannte von mir hatte auch bei ihrem Freund gewohnt. Dann haben sie sich einvernehmlich getrennt und weiter zusammen gewohnt. Eine Woche später hat sie ein Wochenende mit ihrer Familie In Holland verbracht. Als sie wiederkam, war plötzlich das Schloss ausgetauscht. Das fand ich eine Sauerei, da es ohne ankündigung war und sie quasi auf der Straße stand. Ihre Eltern waren gerade dabei zu renovieren, so dass es sehr unpraktisch war, dass sie dann wieder zu ihnen zurück musste (und dem Alter auch eigentlich nicht mehr angemessen).

Daher finde ich eine Frist wirklich am Besten. Du hast immerhin sehr lange mit ihm zusammen gewohnt. Dann werden dich zwei weitere Wochen sicher nicht umbringen. Also sag ihm das Klipp und Klar und zeig ihm, dass du dich da auch nicht mehr umstimmen lässt. Sollte er diese Frist dann nicht nutzen, ist es wirklich seine Schuld und du kannst ihn ohne schlechtes Gewissen rausschmeißen.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich kannst du das machen, es muss ja nicht von jetzt auf gleich sein, sodass du sagst, dass er morgen die Wohnung geräumt haben muss. Ich würde ihn einfach bitten, sich doch bitte in den nächsten vier Wochen eine neue Unterkunft zu finden und das ist dann sein Problem in diesen vier Wochen auch eine zu finden. Wie stellst du dir denn die Alternative vor, wenn du ihn nicht heraus schmeißt? Er wird doch auch in einem Jahr noch keine Wohnung haben, wenn er keine braucht und er weiterhin bei dir wohnt.

Irgendwann musst du ihn einfach ins kalte Wasser schmeißen, eine andere Möglichkeit gibt es gar nicht, wie gesagt, du musst dabei nicht zu hart vorgehen, sodass du ihn innerhalb von einem Tag vor die Tür setzt, aber es sollte schon auch möglichst schnell passieren, wenn du dir deiner Entscheidung sicher bist, dass du nicht mehr mit ihm zusammen leben willst. Irgendwann wirst du dann auch einen neuen Freund haben und dann sollte dein Ex-Freund nicht mehr bei dir in der Wohnung wohnen.

Es ist natürlich auch eine Möglichkeit, ihm eine weitere Chance zu gehen. Aber da musst du die Frage ja nicht an uns stellen, das kannst allein du entscheiden, ob du gewillt bist, ihm das zu vergeben, was er getan hat, ob du ihn so liebst, dass du ihm das verzeihen kannst, oder ob du darüber nicht hinweg kommen kannst und keinen Kontakt mehr zu ihm willst. Da können wird dir hier nicht helfen, wobei wir ja auch noch nicht mal wissen, was er eigentlich genau gemacht hat.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn die Wohnung und die Sache dir gehören, warum nicht? Wenn er dich wirklich so mies behandelt hat, warum solltest du dann ein schlechtes Gewissen haben? Er hatte ja scheinbar auch keines, als er dir fremd gegangen ist. Warum also sollst du dich stressen?

Pack seine Sachen, damit nicht noch etwas von deinem Eigentum mit auszieht und mach ihm klar, dass er jetzt sofort verschwinden und seinen Schlüssel bei dir abgeben soll. Wie Diamante schon sagte, irgendwo wird er schon unterkommen, wortwörtlich auf der Straße wird er kaum sitzen. Und selbst wenn, das hätte er sich ja vorher überlegen können. Geht er nicht und wird aggressiv, kannst du wenn du willst auch einfach die Polizei rufen. Denn wenn es deine Wohnung ist, können sie ihn problemlos entfernen, Beziehung hin oder her. Das geht im Falle von häuslicher Gewalt sogar bei gemeinsamen Wohnungen. Aber da es ja deine Wohnung ist, sollte das eh kein Problem darstellen.

Ich hätte übrigens auch kein Problem damit die Schlösser auszutauschen. Was Endymion hier beschrieb war ja eine einvernehmliche Trennung, wo sich beide Partner noch verstanden, da läge der Fall anders. Aber hier trennt ihr euch, weil er dich ausgenutzt und mies behandelt hat, darum würde ich es nicht als unfair empfinden ihn vor verschlossener Tür stehen zu lassen. Das sind einfach zwei verschiedene Beispiele, die sich nicht vergleichen lassen. Allerdings wäre es kostengünstiger ihm seinen Satz Schlüssel wieder abzuknöpfen, denn ein neues Schloss ist nicht so billig. Und immerhin sind es deine Schlüssel, die würde ich vollständig zurück verlangen und damit hat sich die Sache.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, du kannst schon so hart sein und ihn vor die Tür setzen. Er wird schon nicht auf der Straße unterkommen müssen, sondern kann doch zu einem Freund oder Bekannten gehen. Da muss du dir keine Gedanken machen.

Das einzige, was du dabei bedenken solltest, wäre, wer der Hauptmieter der Wohnung ist. Wenn er das ist oder er den Vertrag mit unterschrieben hat, kannst du ihn natürlich nicht einfach so rausschmeißen. Aber wenn du die Hauptmieterin bist und alleine unterschrieben hast, steht dir das natürlich frei, da es ja deine Wohnung ist.

Ich würde ihm auch keine Chance mehr geben. Zwar kann "betrogen und belogen", wie du es nennst, alles bedeuten und sich auch um etwas total harmloses handeln, aber da du selbst ja schon mit dem Gedanken spielst, dass du ihn rauswerfen willst, kann es ja gar keine Banalität sein, sondern er muss wirklich was Schlimmes gemacht haben. Da musst du dann auch keine Rücksicht mehr nehmen, sondern kannst ruhig mal nur an dein eigenes seelisches Wohlergehen denken, welches sich vermutlich bessern wird, wenn du ihn nicht mehr an der Backe hast.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn du der Vertragspartner im Mietvertrag bist, dann kannst du ihn einfach rauswerfen. Und da es den Eindruck vermittelt, das bei euch recht Böses vorgefallen ist, würde ich das auch von jetzt auf gleich machen.

Denn sobald du ihm eine Frist setzt, wird er versuchen emotional Druck bei dir zu machen, damit er bleiben kann. Ausserdem hast du das Risiko, das er dir die Wohnung ausräumt und du dann deinem Eigentum nachlaufen musst.

Also packst du ihm seine Habseeligkeiten zusammen und stellst sie vor die Wohnungstür. Auch die Schlösser müssen halt ausgetauscht werden, damit er nicht rein kann. Da du ihn sicherlich recht gut kennst, würde ich auch dazu raten, das du entweder zu deiner Freundin gehst für ein paar Tage oder jemand bei dir sein sollte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^