Kann ich meinen Freund einfach so vor die Tür setzen?

vom 19.09.2008, 23:50 Uhr

Wenn du erkannt hast, dass die Beziehung an ihrem Ende angekommen ist, bringt es nichts, über eine weitere Chance nachzudenken. Wenn du keine Perspektive mehr siehst und dich durch das Verhalten deines Freundes so verletzt bist, dann musst du dich von ihm trennen. Das bedeutet, dass du die Beziehung beendest und dich auch räumlich von ihm trennst. Wenn du die Trennung nun nur aus Mitleid oder ähnlichen Motiven hinauszögerst, ist das weder für dich noch für den Mann gut.

Du solltest deinem Freund also unbedingt mitteilen, dass du keine Zukunft für eure Beziehung siehst und auch, dass du eine räumliche Trennung anstrebst. Dann solltest du aber gemeinsam mit deinem Freund nach einer Lösung für die Übergangszeit suchen. Nur weil eine Beziehung zerbricht, muss das ja nicht bedeuten, dass man plötzlich gar nicht mehr miteinander sprechen kann und nicht mehr in der Lage ist, vernünftige Regelungen zu finden. Es ist wichtig, dass ihr euch sauber trennt, auch in Bezug auf die gemeinsam bewohnte Wohnung.

Ich fände es ziemlich unfair und charakterlos, wenn du den Mann einfach vor die Tür setzen und zum Beispiel die Schlösser austauschen würdest. So etwas ist ein absolutes Kindergarten-Verhalten. Du solltest gemeinsam mit deinem zukünftigen Ex-Partner eine Übvergangslösung finden, die ihm auch ermöglicht, eine andere Unterkunft zu finden. Auch wenn du verletzt und wirklich sauer auf diesen Mann bist, solltest du dich so trennen, dass du anschließend gut damit leben und nach wie vor in den Spiegel sehen kannst. Wenn du deinen Freund nun von einem Tag auf den anderen einfach vor die Tür setzt und ihm die Klamotten ins Treppenhaus stellst (im schlimmsten Fall), wäre das eine ziemlich schwache Leistung von dir.

Der Mann muss natürlich auch bereit sein, sich wirklich eine eigene Wohnung zu suchen. Ich würde ihm vermutlich bis zu vier Wochen Zeit geben, eine eigene Wohnung zu finden. Selbst wenn er innerhalb dieser Frist nicht seine persönliche Traumwohnung findet, sollte es ihm doch möglich sein, sich erst einmal eine Bleibe zu suchen. Wenn er erst einmal ausgezogen ist, kann er später schauen, dass er eine vernünftige Wohnung findet. Wenn er keine Möbel hat, ist das erst einmal sein Problem. Falls er ohne Möbel zu dir gekommen ist, muss er sich nun eben Möbel anschaffen. Falls ihr euch gemeinsam Möbel gekauft habt, die du vielleicht jetzt behalten möchtest, soltest du ihm einen angemessenen Geldbetrag bezahlen, so dass die Möbel komplett dir gehören. Innerhalb von ein paar Wochen sollte es auch möglich sein, sich zumindest ein Bett und andere notwendige Teile der Einrichtung zu beschaffen.

Nur für den Fall, dass dein Freund sich uneinsichtig zeigt und krampfhaft an einer Fortsetzung der Beziehung arbeiten will, während du froh bist, ihn los zu sein, solltest du härtere Geschütze auffahren und dann auch unter Umständen seine gepackte Tasche vor die Tür stellen und das Schloss austauschen - allerdings eben nur in diesem Fall. Bisher erscheint mir das noch nicht notwendig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nachdem du schreibst, dass du von deinem Freund belogen und betrogen worden bist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, wieso du so sehr zögerst, ihn vor die Türe zu setzen! Immerhin bist du das "Opfer" und nicht er- da hätte er sich durchaus früher Gedanken darüber machen sollen, was er tut, wenn du dahinter kommst, dass er dich betrügt!

Ich würde ihn also erst einmal ganz klar zur Rede stellen und ihm sagen, dass er ausziehen muss. Er muss ja dann nicht sofort seine Sachen nehmen und gehen, aber eine Frist von maximal vier Wochen würde ich persönlich auf jeden Fall setzen!!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dein Freund hat dich bis zum Gehtnichtmehr betrogen und du zögerst noch ihn rauszuwerfen? Die meisten anderen würden da gar nicht lange fackeln und ihn einfach vor die Tür setzen. Du hast ja selbst gesagt, du WARST bis über beide Ohren in ihn verliebt. Seit du erfahren hast, dass er dich betrügt, hat sich das sicherlich geändert. Also kannst du nicht sagen, dass du ihn nicht rausschmeißen kannst, weil du ihn noch liebst. Du hättest höchstens ein schlechtes Gewissen, wenn du ihn vor die Tür setzt, weil er nicht weiß, wo er hin soll. Das liegt aber auch daran, dass du ihn mal geliebt hast.

Du solltest auf gar keinen Fall darüber nachdenken, ihm noch eine Chance zu geben, eure Beziehung zu retten. Wenn er nur einmal fremd gegangen wäre, würde ich sagen, du kannst ihm noch eine Chance gegen. Jeder hat eine zweite Chance verdient. Aber er hat dich immerhin mehrmals und noch öfter betrogen und das kannst du nicht so einfach vergessen. Nur mal angenommen, er würde bei dir wohnen bleiben und ihr würdet es nochmal versuchen. Du musst doch ständig daran denken, was er dir angetan hat. Und ich an deiner Stelle könnte ihm das nicht verzeihen.

Wenn dein Freund wirklich keine Möglichkeit hat, irgendwo unterzukommen, müsstet ihr gemeinsam nach einer Lösung suchen. Du musst ihm klar machen, dass du, nachdem was er dir angetan hat, einfach nicht mehr mit ihm in einer Wohnung leben kannst. Vielleicht sieht er das ja auch ein und sucht sich als Übergangslösung eine Unterkunft bei einem Kollegen, bis er eine neue Wohnung gefunden hat. Wenn es dein Gewissen beruhigt, kannst du ihm dabei ja auch helfen. Denn du solltest ihn nicht einfach rauswerfen, wenn du selbst damit nicht klar kommst.

Dann setzt ihr euch mal zusammen hin und redet über die Situation. Du sagst ihm, dass es für dich so nicht weiter gehen kann und dass du ihm zumindest hilfst, eine eigene Wohnung zu finden. Solange muss er aber bei einem Freund unterkommen, weil du ihn nicht mehr in deiner Wohnung haben willst. Und ganz wichtig ist, dass du ihm eine Frist setzt, zu der er aus deiner Wohnung raus sein muss. Denn sonst zögert er es immer weiter hinaus und wohnt in einem Jahr immer noch bei dir. Und das willst du ja nicht.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bleib Hart! Es geht um DEIN Wohlbefinden. Wenn du es nicht mehr kannst und er dich so Verletzt hat, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. So was darfst du dir nicht gefallen lassen. Entweder er sucht sich schnellst möglich eine Wohnung oder kommt erstmal bei Freunden unter. Aber das du dich weiter "schei**e" fühlst ist auch keine Lösung.

» Serafina Sophy » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,31 »



Wenn du ein so großes Problem damit hast, ihn einfach so vor die Tür zu setzen, dann gib ihm doch einfach zwei Wochen Zeit, in der er sich eine neue Bleibe suchen kann. Wenn er das nicht macht, hat er selber Schuld. Dann musst du trotzdem hart bleiben und ihn vor die Tür setzen.

Ich würde das vermutlich auch ohne Frist machen und ihn gleich rausschmeißen. Soll er doch bei einem Freund unterkommen oder zur Not in ein Hotel gehen. Wäre mir in dem Fall relativ egal.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass dein Ex Freund es auf jeden Fall verdient hat, dass du ihn einfach raus wirfst. Ich finde nicht, dass du da ein schlechtes Gewissen haben solltest. Warum auch? Es hat ihn ja auch nicht interessiert, wie er deine Gefühle verletzt, als er dich belogen und betrogen hat. Daher würde mir das total egal sein und ich würde ihn dahin setzen, wo er hingehört nämlich vor die Tür. Das hätte er sich vorher überlegen müssen und ich hätte einfach keine Lust noch einen Tag länger mit so einem in meiner Wohnung zu verbringen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass er es verdient hätte, dass du ihn vor die Tür setzt. Warum machst du dir überhaupt noch Gedanken um seine Bleibe? Er hat sich doch schließlich auch keine Gedanken um dich gemacht, als er dich betrogen und belogen hat.

Sicherlich ist es hart, wenn man in jemanden verliebt war und es dann auf diese Weise beenden muss. Andererseits solltest du dem gegenüber stellen, was du empfindest und wie es dir ginge, wenn er weiterhin bei dir wohnen würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass du dann nicht mehr so begeistert von eurer Situation wärst.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn alle Stricke reißen, dann setzte ihm eine Frist, gib ihm einen Monat Zeit, damit er sich um eine Bleibe kümmern soll, in der Zeit nächtigt er auf dem Sofa und kann auch sonst keine Nettigkeiten mehr von Dir verlangen und wenn er bis dahin nicht gefunden oder gar gesucht hat, dann setzte ihn vor dir Tür und denke auch mal wieder an Dich und deine Situation immer hin hat er ja einiges falsch gemacht und das hast Du nicht verdient.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, dass du ihn einfach so rauswerfen kannst und nicht für ihn aufkommen musst, weil ihr beide ja nicht verheiratet seid. Wenn er aber dein Ehemann wäre, dann wäre das eine ganze andere Sache und du müsstest für ihn sorgen.

Ich an deiner Stelle würde sagen, dass es mir egal ist, wo er schläft. Das ist sein Problem und er hätte sich vorher überlegen müssen, wo er hingeht, wenn er dich nur noch anlügt und betrügt. Von daher sollte er in ein Hotel oder Motel gehen und sich da dann Gedanken machen, wo er ab jetzt wohnt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Verdient hätte er es garantiert, aber ich kann verstehen, dass du dich dabei nicht ganz wohl fühlt, wenn er plöztlich auf der Straße steht. Aber wenn du ihm nicht mehr vertrauen kannst und nicht mehr mit ihm zusammen sein willst, setzte ihm einfach eine Frist bis wann er aus der Wohnung verschwunden sein muss - irgendwo wird er schon für eine Weile unterkommen können. Ich würde ihn auf Dauer nicht mehr bei mir dulden.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^