Niemals bei Rot über die Straße, wenn Kinder anwesend sind!

vom 19.09.2008, 22:48 Uhr

Das kennt wohl auch jeder von euch: Die Ampel steht auf Rot, kein Auto weit und breit zu sehen, also huscht man mal eben rüber. Ich muss gestehen, dass ich das sehr oft mache, und einmal wäre es beinahe schiefgegangen, weil ich – keine Ahnung, wie – ein Auto übersehen habe, das in voller Fahrt über die Straße brauste und mich beinahe erfasst hätte. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie ich danach gezittert habe und wie der Fahrer gehupt hat! Nur ist es andererseits so, dass ich niemals bei Rot über die Straße laufen würde, wenn neben mir Kinder stehen.

Man hat ja doch eine Vorbildwirkung, selbst wenn es nicht die eigenen Kinder sind. Zumindest denke ich mir das. Und wie seht ihr das? Bei Rot rüber, auch neben Kindern? Oder lieber warten und ein „gutes Beispiel“ abgeben?

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde niemals, schon garnicht in Anwesenheit von Kindern bei rot über die Straße gehen. Erstens ist mir das viel zu gefährlich weil (wie bei dir) immer mal ein Auto entlanggebraust kommen kann und man es nicht sieht. Und zweitens muss man ja ein Vorbild für die Kinder sein und wenn sie sehen wie man bei rot über die Straße geht, denken sie dass dies doch nicht so gefährlich ist wie Mami immer sagt. Ich finde es vondir auch wenn keine Kinder in der Nähe sind verantwortungslos. Dir könnte ja auch etwas passieren.

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich das früher, als ich jünger war, sehr oft getan habe. Natürlich auch nur dann, wenn wirklich weit und breit kein Auto war. Aber bereits damals habe ich das nicht getan, wenn ein Kind in der Nähe war. Einmal ging ich bei rot über die Straße und übersah, dass ein Kind in der Nähe war, da habe ich mich danach aber schon ziemlich schuldig gefühlt.

Mittlerweile habe ich selbst ein Kind und gehe eigentlich so gut wie nie bei rot über die Straße, wenn mein Sohn dabei ist sowieso schon gar nicht.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wieviele Leute trotzdem Kinder daneben stehen über eine rote Ampel gehen, kann man in diesem Thread hier lesen Über rote Ampel gehen auch wenn Kinder daneben stehen?

Ich bin der Meinung, dass man als Erwachsener ein Vorbild sein sollte und stehen bleiben sollte. auch wenn man es noch so eilig hat und gerade kein Auto kommt. Die Kinder lernen von uns Erwachsenen und das sollte man immer vor Augen haben. Was sollen die Kinder denn von den Erwachsenen halten, die bei rot die Straße überqueren?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mal ganz ehrlich, liebe Talkterianer ... wer glaubt denn bitte, dass Kinder als Erwachsene nicht auch bei Rot über die Straße gehen werden, nur weil sie es nicht gesehen haben, wenn andere Erwachsene dabei waren :) ? Ich selbst gehe zwar nur äußerst selten über Rot, selbst wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist (was manche jetzt sicher als "blöd" abstempeln würden), aber es geht doch einfach schneller, weshalb viele ungeduldige Zeitgenossen es ja überhaupt erst tun.

Und was soll das mit der hier mehrfach genannten Vorbildfunktion bedeuten ? Es obliegt doch den Eltern, ihren Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr beizubringen und sie auf die Gefahren als auch wie man sie vermeidet aufmerksam zu machen, oder etwa nicht ? Ein Fremder, der es anders handhabt, sollte das Kind dabei nicht umstimmen, wenn die Eltern es richtig gemacht haben, schließlich sind diese für die Kleinen ja oftmals auch noch regelrechte Götter ;)

Meine Haltung zu dem Thema kommt vermutlich daher, dass ich (ähnlich wie Trinkhalm) als Kind einmal beinahe beim Überqueren einer roten Ampel überfahren worden wäre und das auch noch in Sichtweite meiner Eltern, die ein klein bisschen hintergingen. Ihr könnt euch vorstellen, wie sie nach dem ersten Schock darauf reagiert haben :D Auf jeden Fall möchte ich nicht einfach im Straßenverkehr sterben, weil ich zu ungeduldig war und mir mein Leben keine 30 Sekunden Warten wert ist.

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Generell sollte man nicht bei Rot über die Ampel gehen, ich weiß gar nicht, warum man dieses Rotlicht missachten sollte. Ob Kinder daneben stehen oder nicht, sollte eigentlich auch keine Rolle spielen. Man fährt ja auch nicht einfach bei Rot über die Ampel, nur, weil sonst niemand die Straße kreuzt und weit und breit kein Auto zu sehen ist. Ich halte es für recht gefährlich, sich da drüber hinwegzusetzen, und einfach über die Straße zu gehen.

Der Reiz ist natürlich vorhanden, und ich erinnere mich noch heute daran, dass ich mir einmal etwas entsprechendes hatte anhören dürfen. Kinder waren zwar nicht in der Nähe, aber dennoch durfte ich mir von einem damaligen Freund etwas anhören. So ganz Unrecht hatte dieser Freund nicht gehabt und ich muss ehrlich sagen, dass mich das doch geprägt hat.

Nicht umsonst gibt es übrigens die Ampeln, aber insbesondere bei Kindern sollte man eben aufpassen, ihnen ein Vorbild sein. Wenn man aber generell nicht bei Rot über die Ampel geht, wird man es bei Kindern erst Recht nicht machen, oder? Von daher gibt es keinen Unterschied.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wir haben seit kurzem in unserem Dorf eine Fußgängerampel, die die Fußgänger sicher über eine Hauptstraße zur Bushaltestelle bringen soll. Die Hauptstraße ist stark befahren, vor allem in den Morgenstunden, und zur Bushaltestelle müssen natürlich viele Kinder gehen und die Hauptstrasse also kreuzen. Nun steht seit vielleicht einem halben Jahr eben diese Ampel dort.

Was mich immer wieder aufregt ist, dass viele der älteren Schülerinnen und Schüler und auch eine ganze Menge Erwachsene in den Morgenstunden nicht auf die Ampel drückt, sondern einfach so über die Straße geht oder fährt. Denn auch einige Elternteile, die ihre Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad in den Kindergarten bringen, der in der Straße gelegen ist, an der die Bushaltestelle liegt, halten es nicht für nötig, auf das grüne Lichtsignal der Ampel zu achten.

Mich regt das immer wieder bis zur Weißglut auf, denn ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man so etwas machen kann. Was ein Erwachsener macht interessiert mich ja nicht, aber man sollte auf jeden Fall darauf achten, den Kindern ein Beispiel zu bereiten und sie zur Sicherheit im Straßenverkehr erziehen, indem man sie sehen lässt, dass auch ein Erwachsener eine Ampel benutzt. Einfach bei rot oder ohne die Ampel zu betätigen über die Straße gehen, wenn Kinder dabei sind oder es sehen können, das geht gar nicht!

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde eigentlich nie bei rot über eine Ampel gehen. Gerade an manchen Ecken, die schwer einsehbar sind, kann ich die Menschen nicht verstehen, die dann einfach über die Straße huschen, obwohl die Ampel rot zeigt. Aber wenn Kinder dabei sind, finde ich es nochmal schlimmer. Darum würde ich auch immer darauf achten, nicht bei rot über die Ampel zu gehen, wenn ein Kind dies sieht. Vor allem finde ich es schlimm, wenn Eltern mit ihren Kindern über eine Straße gehen, wenn die Ampel rot zeigt. Denn die Eltern sollten ja nun wirklich eine Vorbildfunktion für das Kind haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Man sollte eine Ampel benutzen, wenn sie vorhanden ist, schon alleine zur eigenen Sicherheit und ich mache dies auch in der Regel. Daher kann ich es erst recht nicht verstehen, wenn man im Beisein von Kindern diese Ampel nicht benutzt! Ob man es will oder nicht, man gibt den Kindern damit ein schlechtes Beispiel ab und die sagen sich dann auch irgendwann hey, wenn die das nicht machen, dann brauchen wir das ja auch nicht tun! man kann doch schließlich von Kindern nicht ein komplett anderes Verhalten erwarten als das, welches man selber an den Tag legt!

Trotzdem ist es aber so, dass sehr viele Leute ungeachtet der dabei stehenden Kinder einfach eine Ampel missachten und manchmal auch direkt neben den Kindern die darauf warten, dass eine Ampel grün wird, über die Straße gehen. Das finde ich dann erst richtig daneben, denn das suggeriert den Kindern ganz stark, dass sie gerade etwas sinnloses machen, indem sie an der Ampel warten anstatt über die augenscheinlich nicht befahrene Straße zu gehen, auch wenn die Ampel noch rot zeigt. In meinen Augen ist ein solches Verhalten geradezu unverantwortlich!

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Demut hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, liebe Talkterianer ... wer glaubt denn bitte, dass Kinder als Erwachsene nicht auch bei Rot über die Straße gehen werden, nur weil sie es nicht gesehen haben, wenn andere Erwachsene dabei waren :) ?

Es geht ja auch nicht darum, was sie später als Erwachsene tun. Sondern darum, dass ein Kind, das z.B. auf dem Schulweg einen Erwachsenen bei rot über die Straße gehen sieht und sich dann vielleicht denkt, wenn der das macht, dann mache ich das morgen auch. Die Gefahr, dass ein Kind ein kommendes Auto übersieht, ist einfach größer als bei einem Erwachsenen.

Ich gehe schon relativ oft bei rot über die Ampel, weil ich es einfach nicht einsehe, solange da zu stehen, dass ich in der Zeit schon 5 Mal hätte rüber gehen können, weil einfach nichts kommt. Außerhalb des Berufsverkehrs sind unsere Straßen nämlich nicht so stark befahren. Natürlich nur, wenn ich alleine unterwegs bin, nicht mit meinem Sohn. Sind kleinere Kinder, vielleicht bis 10 Jahre, in der Nähe, dann lasse ich sein. Auf ältere Kinder oder Teenager wird mein Verhalten ohnehin keinen Einfluss mehr haben.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge