Niemals bei Rot über die Straße, wenn Kinder anwesend sind!

vom 19.09.2008, 22:48 Uhr

Wenn Kinder da sind, bleibe ich stehe. Ich bin nicht scharf drauf, dass was passiert, nur weil ein Kind sich mein Verhalten bei mir abgeschaut hat. Zudem gilt die Ampel eigentlich als Regelwerk, wann man gehen darf und wann nicht. Soll das Kind schon früh lernen, dass man sich daran nicht halten muss? Dass das Kind das im Erwachsenenalter dennoch tun wird, ist klar, aber wir als Erwachsene beobachten besser und wissen die Gefahren einfach besser einzuschätzen, als ein Kind.

Was wäre, wenn ich bei Rot über die Ampel laufe, wo neben mir ein Kind steht? Das Kind beobachtet mich und merkt sich, dass eine erwachsene Person es ja dennoch macht. Vielleicht läuft es dann ein paar Sekunden später los, weil es auch rüber will, und meint mit mir mithalten zu können. Doch nur wenige Sekunden Verzögerung können einiges ausmachen. Wo vorher noch kein Auto war, kann jetzt eines um die Ecke biegen.

Wir wissen genau, worauf wir achten müssen, aber macht sich darüber ein Kind wirklich auch Gedanken und schaut in alle mögliche Richtungen, ob ein Auto kommt? Kinder sind nunmal naiv, denken oft nicht über mögliche Gefahren nach. Da sollte man nicht noch mit einem Verhalten wie bei Rot über die Ampel zu laufen, diese Gefahren gleich erhöhen. Wenn es das Kind später von alleine macht, im Jugendalter, okay, aber kleine Kinder können einfach die Gefahren nicht einschätzen bzw. gehen noch blauäugig durchs Leben. Na, wenn die da mal nicht mit einem blauen Auge davon kommen ...

So viel Zeit muss sein, dass man wenigstens wartet, wenn Kinder dabei sind, wenn man es sonst nicht schafft, bei Rot stehen zu bleiben.

» Pfote » Beiträge: 89 » Talkpoints: 4,53 »

Wenn ein Kind in der Nähe oder sogar neben mir ist, bleibe ich stehen. Ansonsten kann es durchaus passieren, dass ich auch bei rot über eine Ampel gehe. Davor sehe ich mich aber genaustens um und überlege auch noch eine Zeit.

Ich denke, Kinder können manche Situationen nicht so gut einschätzen wie ein Erwachsener und deswegen sollte man so ein Verhalten nicht vorleben. Gerade als Elternteil hat man eine gewisse Verantwortung und ich habe leider schon viele Eltern mit Kind an der Hand über die rote Ampel gehen sehen. Es ist eigentlich klar, dass die Kinder das dann auch alleine machen, nur das sie es eben noch nicht gut einschätzen können.

Als Erwachsener weiß man auch, dass ein Auto schnell ist und nicht immer gleich zum Stehen kommt, wenn es bremst. Ich denke als Kind macht man sich da keine Gedanken darüber. Außerdem lassen sich Kinder leichter ablenken und haben daher nicht so den Verkehr im Blick.

Natürlich ist mein Verhalten so auch nicht richtig, aber manchmal hat man es eben einfach eilig und kann eben keine 5 Minuten an der Ampel stehen. Aber ich denke, wenn ich schon jemanden gefährde, dann eben nur mich und kein Kind. Man ist eben ein Vorbild und das muss man sich auch bewusst machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das ist ganz klar. Nicht über die rote Ampel gehen, wenn Kinder dabei sind. Wie du schon sagst haben wir eine Vorbildfunktion und es hat ja nichts damit zu tun, wie hier jemand geschrieben hat, ob die Kinder als Erwachsene selber über eine rote Ampel gehen oder nicht. Hauptsächlich geht es, wie ich finde, um die Gefahr. Kinder können die Geschwindigkeit eines Autos und die Entfernung noch nicht so gut einschätzen wie wir. Oder sie übersehen, z. .b während dem Spielen ein Auto, so wie dir es ja auch passiert ist.

Ich arbeite im Kindergarten und habe es daher bei Ausflügen schon oft erlebt, dass Erwachsene über eine rote Ampel gegangen sind, obwohl wir mit den Kindern daneben standen. Die Kinder haben dann gefragt, warum der denn nicht warten kann und dass das gefährlich ist. Daher nicht bei rot über die Ampel!

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich gehe generell nicht bei Rot über die Straße, sondern warte, bis die Ampel auf Grün schaltet, weil das in der Regel nicht lange dauert, aber eben ein deutlich geringeres Risiko bringt, angefahren oder überfahren zu werden. Insofern gehe ich selbstverständlich auch nicht in Anwesenheit von Kindern bei Rot über die Straße, weil ich das eben ganz generell vermeide. Dafür sehe ich aber nicht einmal sonderlich selten Eltern, die mit ihren Kindern an der Hand bei Rot die Straße überqueren, was mich jedes Mal zum Kopfschütteln veranlasst. Ich weiß nicht, was so etwas soll, aber ich erinnere mich dunkel daran, dass meine Eltern das früher mit uns auch gemacht haben. Wenn wir sie dann darauf hingewiesen haben, dass die Ampel aber rot ist, dann kamen Aussagen wie der, dass uns nichts passieren kann, wenn die Eltern dabei sind und dass es sich dann um eine Ausnahme handelt.

Gut, mich hat das alles nun immerhin nicht dazu veranlasst, selbst als Kind auch bei Rot eine Straße zu überqueren, sondern ich habe schon als Kind an der roten Ampel gewartet, bis sie umgeschaltet hat. Später, als Jugendliche dann, hat sich das für eine Zeit lang mal geändert, aber auch hier bin ich nicht im Beisein von Kindern über eine rote Ampel gelaufen. Das muss nun wirklich nicht sein, weil eine rote Ampel eben einen ganz konkreten Sinn erfüllt, nämlich zu regeln, wer wann seinen Weg fortsetzen darf. Diese klare Regel soll schwere Verkehrsunfälle verhindern und ich denke, dass man sich schon insofern auch an diese Regelung halten und sie entsprechend beachten sollte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich gehe eigentlich selten bei Rot über die Ampel. Da bin ich wirklich sehr gewissenhaft. Ich muss schon total in Eile sein, damit das mal passieren kann. Wenn allerdings kleine Kinder in der Nähe sind, bleibe ich auch stehen. Für mich ist das einfach selbstverständlich, weil man als Erwachsener ja auch immer eine gewisse Vorbildfunktion hat. Ich trichtere meinem Sohn auch immer ein, dass man erst die Straße überqueren darf, wenn das grüne Männchen erscheint. Das machen alle Eltern und daher finde ich es nur richtig, auch stehen zu bleiben. Man kann ja nicht von Kindern eine bestimmte Verhaltensweise verlangen, wenn man sich selbst ganz anders verhält.

Leider sehe ich es auch ganz oft, dass Erwachsene über die Straße rennen, wenn Kinder an der roten Ampel warten. Ich finde das einfach total verantwortungslos und hin und wieder muss ich dann auch den Kopf schütteln. Die meisten werden wohl keine Kinder haben, sonst würden sie nicht so gedankenlos die Straße überqueren. Die Kinder schauen sich das Verhalten doch sofort ab und bringen sich so selbst in großen Gefahr. Sie können ja auch nicht wirklich nachvollziehen, warum sie an der roten Ampel warten sollen, während viele Erwachsene die Straße überqueren (dürfen). Das sollte man auf jeden Fall bedenken. Die 1-2 Minuten kann man doch wirklich an der Ampel stehen bleiben, wenn kleine Kinder in der Nähe sind. Es ist wirklich schade, dass nicht jeder so denkt. Bei kleinen Kindern kommt man dann schnell in Erklärungsnot, wenn sie das Fehlverhalten der Erwachsenen kommentieren und hinterfragen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge