Ein Leben ohne Glotze

vom 19.09.2008, 22:48 Uhr

Hallo, alle zusammen! Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Folgendes möchte ich euch nicht vorenthalten: Ich war vier Jahre lang mit meinem Ex zusammen und bin vor acht Monaten im Streit von ihm ausgezogen. Natürlich habe ich alle meine Sachen geholt, nur beim gemeinsam bezahlten Fernseher war das schwierig, da es sich um einen riesigen Plasma-Fernseher handelt, der für ein normales Auto zu groß zum Transportieren ist. Außerdem hätte ihn mein Freund sowieso nie hergegeben. Da ich schon ziemlich sauer auf ihn war, sagte ich, er solle ihn halt behalten.

Gut, dachte ich, kaufe ich mir halt einen kleinen Fernseher, bis ich wieder genügend Geld für ein größeres Modell habe. Und wisst ihr was? Ich bin seit acht Monaten ohne Fernseher und vermisse die Kiste überhaupt nicht! Ich bin wie die meisten anderen auch mit dem Fernseher groß geworden und hätte mir ein Leben ohne die Flimmerkiste gar nicht mehr vorstellen können. Doch jetzt vermisse ich ihn nicht mehr. Im Gegenteil: Ich bin froh, keinen zu haben! Wenn ich einen Film sehen möchte, schaue ich mir am Laptop einen Film an oder gehe ins Kino. Ich habe plötzlich viel mehr Zeit, fällt mir auf, und fühle mich auch „freier“. Ein merkwürdiger Zustand. Für meine Freunde war es natürlich ungewohnt in eine Wohnung zu kommen, in der es keinen Fernseher gibt. Inzwischen haben sie sich daran aber gewöhnt und finden es sogar gut. Eine Freundin, die ebenfalls Single ist, hat ihren Fernseher verschenkt und ist viel glücklicher!

Also: Könntet ihr euch vorstellen, keinen Fernseher mehr zu besitzen oder seid ihr viel zu sehr daran gewöhnt, vielleicht sogar süchtig?

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich könnte mir echt vorstellen ohne Fernseher zu leben. Einen Film kann man, wie du schon gesagt hast, am Laptop oder im Kino gucken.

Allerdings habe ich da ein, zwei Sendungen, die ich auf keinen Fall verpassen wollte. Klar, man kann sich vorstellen, dass man dann mehr Zeit hat, aber ich wollte dann doch nicht darauf verzichten. Das heißt: Wenn ich müsste, wäre es in Ordnung, aber freiwillig würde ich meinen Fernseher nicht hergeben. Daher kann man bei mir auch nicht von einer Sucht sprechen, da meine Flimmerkasten nur an ist wenn ich einen besonderen Film oder meine Lieblingssendungen gucken will.

» RaR09 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »


Trinkhalm, ich würde dir empfehlen, die Suche zu benutzen, denn genau DAS Thema war hier gerade sehr aktuell:

Leben ohne Fernseher

Vielleicht schreibst du da deine Erfahrungen weiter. Dort haben auch andere schon ihre Erfahrungen gepostet.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei dem anderem Thema kann ich nicht mehr schreiben, weil es gesperrt ist deshalb werde ich hier Schreiben was ich ohne Fernseher tun könnte.

Ich könnte persönlich ohne Fernseher nicht Leben, weil ich Premiere habe und es ein Genuss ist was ich mir nicht entgehen lassen will. Es gibt noch andere Gründe sinnlos in den Fernseher zu gucken. Da ich meist nicht zu tun habe und der Fernseher der All in one Entertainer für mich ist.

Aber bei Filmen gehe ich Lieber ins Kino, denn auch bei Premiere, werden nicht die neusten Filme ausgestrahlt. Dennoch könnte ich nicht ohne meinen Fernseher sein und könnte mir auch nicht vorstellen das ich meinen Fernseher weggebe.

» nike » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,15 »



Ich finde ein Leben ohne Television eigentlich nicht schlimm, da ich am Computer ja all das ansehen kann, was ich unbedingt sehen will. Hier kann ich dann auch alles ohne Werbeunterbrechung sehen und spare pro Film durchweg eine halbe Stunde Zeit. Ich sehe eigentlich nur Prison Break und Die Simpsons regelmäßig, sonst eigentlich gar nichts im TV, außer wenn mir wirklich langweilig ist und ich nicht weiß was ich mit meiner Zeit anfangen soll.

Das einzige was mich stören würde, ist dass ich keine Länderspiele mehr live sehen kann. Da wir im Moment sowieso nur analoges Kabelfernsehen habe, ist die Auswahl ja sowieso nicht besonders groß und man verpasst nichts. Wenn wir bald auf Satelliten-Fernsehen umstellen, wird Fernsehschauen wieder interessant, da man dann endlich auch Filme in Dolby Digital und HDTV erleben kann.

» hjs » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,07 »


Tut mir leid, aber als ich den ersten Beitrag gelesen habe, musste ich kurz lachen. Ist nichts persönlich gegen dich, keine Sorge. "Könntet ihr euch vorstellen, keinen Fernseher mehr zu besitzen oder seid ihr viel zu sehr daran gewöhnt, vielleicht sogar süchtig?"

Könnte ich mir das vorstellen? Tja, ich habe schon seit mehreren Jahren keinen Fernseher und habe ihn seit dem ersten Tag nicht vermisst. Das Ding stand sowieso schon nur eine ganze lange Zeit unbenutzt herum. Hin und wieder sehe ich im Internet nach dem TV Programm für meine Mutter und dort werde ich in meiner Entscheidung bestätigt: Es kommt sowieso nichts brauchbares. Einzig die Dokumentationen die vermisse ich ein wenig, aber dafür gibt es auch sehr gute Podcasts im Internet.

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, mein Fernsehkonsum ist schon beträchtlich gefallen. Nur noch gewisse Nachrichtensender interessieren mich, ansonsten bräuchte ich den Fernseher überhaupt nicht mehr. Schöne Filme werden durch die zu oft eingeblendete Reklame zerstört. Die hol ich mir nun als CD von Ebay für ein paar Euro und kann sie ohne störende Unterbrechung anschauen. Mein Fernsehkonsum geht so allmählich auf den PC-Konsum über. Daraus resultiert auch meine Frage an dich: "Könntest du ohne Lapptop oder PC leben? Wenn ja, dann hättest du dich tatsächlich vom Flimmerkonsum verabschiedet.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schaue tagsüber eigentlich eher selten Fernsehe und mache das Teil nur abends an. Ich kann mir eigentlich auch gut vorstellen, dass Ding ganz zu entsorgen, denn so wichtig ist es mir gar nicht. Ich schaue eben abends manchmal ein paar Serien, das war es auch schon.

Am Wochenende etc. kommt sowieso fast nur Schrott, Filme die wir etliche Male schon gesehen haben und es endet immer in einer Herumschalterei ohne das wir einen passenden Film gefunden haben. Wir schauen uns dann öfters DVD´s am PC an, da der sowieso direkt neben dem Sofa steht, müssen wir nur unseren Monitor kurz umdrehen und schon kann man gemütlich einen Film schauen und die Werbung ist auch nicht dabei.

Also die Glotze ist einfach nur überflüssig bei uns und ist die meiste Zeit über auch aus. Eigentlich könnte man das Ding ja mal abmelden um die GEZ zu sparen.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist traurig, aber ich könnte mir ein Leben ohne Fernseher auf keinen Fall vorstellen. Vielleicht nicht gerade jetzt und wahrscheinlich würde es mir auf Dauer gesehen auch nicht so viel ausmachen, doch momentan wäre das für mich undenkbar.

Auf der einen Seite hast du natürlich Recht. Es läuft wirklich so viel Quatsch im Fernsehen und da würde es einem sicherlich mal ganz gut tun, wenn man ohne Fernseher leben würde. Man hätte viel mehr Zeit für andere Dinge im Haushalt. Es gibt bestimmt ziemlich viele Vorteile, die ein Leben ohne TV hätte, doch man muss auch die Gegenseite beachten.

Ein Leben mit Fernseher hat jedoch auch "Vorteile". Mittlweile gibt es zahlreiche wirklich gute Dokumentationen und Wissenssendungen. Nicht alle davon sind wirklich informativ, doch die eine oder andere Sendung ist wirklich klasse. Außerdem gibt es Nachrichten, die man jedoch online beispielsweise kostenlos über iTunes schauen kann. Zusätzlich unterhält "die Glotze" einen ja auch etwas und man würde bestimmt viel verpassen, was am nächsten Tag groß diskutiert werden wird. Man wäre halt einfach nicht immer "voll informiert".

Alles in Allem könnte ich mir ein Leben ohne Fernseher nicht wirklich vorstellen. Es gibt einige wirkliche Vorteile mit dem Leben ohne TV, doch auf der anderen Seite auch Nachteile, da man nicht immer alles mitkriegen würde.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, ich könnte mir ein Leben ohne Fernsehen vorstellen, auch wenn man vielleicht die ein oder andere Sendung unbedingt sehen möchte, zumindest bildet man sich ein das man das unbedingt möchte/muß, ich denke man gewöhnt sich an alles, auch an ein Leben ohne TV.

Von Zeit zu Zeit lasse ich bewusst den Fernseher aus, lese ein Buch oder telefoniere mit Freunden, Ding die man vielleicht sonst nicht tut, weil irgendetwas in der Klotze läuft und in einem Zeitalter von hunderten Fernsehsender und Premiere& Co, läuft immer etwas was zumindest mich interessiert.

Für mich wäre das Fernsehverzicht nicht so problematisch, viel eher denke ich daran was täte ich ohne die moderne Unterhaltungselektronik, ohne PC, ohne Handy, ohne Radio, ohne Mp3 Player und ohne diversen Videospielkonsolen?

» aquaxus » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^