Ein Leben ohne Glotze

vom 19.09.2008, 22:48 Uhr

Ich könnte es mir nicht vorstellen keinen Fernseher mehr zu haben. Muss aber dazu auch sagen das es Zeiten gab in denen ich nur sehr wenig Fernsehen gesehen habe. Ich war Zeitweise in einer Wohnung wo ich nur eine Antenne am Fernsehen hatte und da bekam ich zwei Jahre lang nur drei Programme weshalb ich nur recht wenig schaute.

Mittlerweile habe ich nur noch eine Sendung die ich regelmäßig im Fernsehen ansehe und schaue daher auch kaum noch Fernsehen. Aber ganz ohne Fernsehen möchte ich nicht sein.

Als Kind habe ich auch nie besonders viel Fernsehen geschaut. Als ich 12 war bekam ich meinen eigenen Fernseher, weshalb ich aber auch nicht viel mehr schaute.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann eigentlich auch sehr gut auf den Fernseher verzichten. Ich schaue so gut wie gar kein TV mehr. Ab und zu mache ich ihn dann doch an, und wundere mich vor allem mittags immer, was ein Schrott dort läuft. Was mir allerdings eher zu schaffen machen würde, wäre, wenn mir jemand meinen heißgeliebten PC wegnehmen würde. Es ist nicht so, dass ich stundenlang spiele oder chatte, nein, ich liebe es, mich über alles informieren zu können, was mich gerade interessiert, egal, ob Wetter oder Nachrichten oder Themen in Sachen Allgemeinbildung. Zudem in ich auch sehr gerne bei den verschiedenen Meinungsplattformen aktiv.

Daher: Ein Leben ohne Glotze -> kein Problem, ein Leben ohne PC -> Horror!

» butterblume87 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,16 »


Natürlich gibt es auch Mal Zeiten, wo ich kaum TV schaue, gerade im Sommer sitze ich lieber draußen. Und im Urlaub gucke ich auch kein Fernsehen. Aber ich könnte nicht ganz auf ein Gerät verzichten, denn gerade die aktuellen Nachrichten mag ich schon sehen. Da wäre mir auch der Laptop oder Bildschirm vom PC zu klein. Es passieren manchmal Dinge, da mag ich auch die Reportagen zu sehen, aktuellster Fall ist der Amoklauf in Baden-Württemberg. Auch zu Fußball-WM oder EM möchte ich gerne die Möglichkeit haben im Wohnzimmer zu gucken, bei Wahlen etc.

Du fragst auch, ob wir vielleicht süchtig sind. Man selbst merkt es sicher weniger, aber da ich keine Sendungen oder Serien (außer den Nachrichten) regelmäßig sehe, kann ich wohl sagen, dass ich nicht süchtig bin. Ich lese auch die Tageszeitschrift regelmäßig, danach bin ich ja auch nicht süchtig. Aber ich finde es schon lustig, dass du die Erfahrung gemacht hast, dass einige komisch schauen, dass du kein TV-Gerät hast. Mir würde es wohl gar nicht auffallen.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe wirklich überhaupt keine Probleme damit keinen Fernseher zu haben. Da ich jedes Jahr für mindestens einen Monat ins Ausland fahre und ich dort keinen Fernseher habe (und wenn würde ich die Programme wahrscheinlich kaum verstehen und sie würden mich nur langweilen), würde ich meinen Fernseher wohl kaum vermissen.

Auch Zuhause schalte ich kaum noch die "Glotze" an, da mich das meiste einfach nicht interessiert. Ich mach das so wie du, dass ich dann halt an meinem Laptop etwas schaue oder mir einfach die Zeit mit etwas anderem vertreibe beziehungsweise sie für etwas sinnvolles verwende (zum Beispiel Lesen, Musik hören, Lernen, Sport, etc.). Vermutlich würde ich es noch nicht einmal merken, wenn mein Fernseher von irgendwelchen Einbrechern gestohlen wird.

Außerdem empfinde ich es auch als ein tolles Gefühl mich von solchen Elektronikgeräten, wie dem Fernseher loszusagen. Hat man nicht die Möglichkeit den Fernseher einzuschalten, merkt man erst, wie man seine Zeit damit verschwendet hat. Ich bin um einiges entspannter, wenn ich einfach kein Fernseher schaue, fühl mich viel besser und wie du sagst auch "freier". Der Entzug meines Laptops hat eine ähnliche Wirkung auf mich, nur schaffe ich es einfach nicht auf ihn zu verzichten. Bin ich jedoch gestresst, versuche ich so wenig an den Laptop zu gehen, wie nur möglich. Das heißt nur bei wirklich wichtigen Sachen und ansonsten kann ich mich laptopfrei richtig entspannen.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So ganz drauf verzichten könnte ich schon auch. Ich mein es läuft doch eh nichts gutes im Fernsehen, im Gegenteil nur Schrott. Schaltet mal mittags den Fernseher ein, nur Talkshows das muss ich mir nicht geben. Manchmal kommen auch gute Filme, wenn da nicht die Werbeunterbrechungen wären.

Meiner Meinung nach kommen sehr viele Menschen sehr gut auch ohne Fernseher zu recht. Aber heutzutage sind sehr viele Menschen nicht Fernsehsüchtig sondern eher Internetsüchtig. Für Sie ist ein Leben ohne Internet unvorstellbar.

» dmarc80 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,59 »


Mit dem Fernsehen ist es so eine Sache. Meiner Meinung nach darf man sich nicht daran gewöhnen ständig bei allen möglichen Gelegenheiten Fern zu schauen.

Oftmals vernachlässigt man viel wichtigere Dinge nur um diese oder jene Serie zu gucken. Das ist mir besonders im Laufe meines Studiums aufgefallen. Nachdem ich einfach die Glotze aus meinem Zimmer verbannt habe und wir somit nur noch einen Fernseher im Wohnzimmer stehen hatten, lief es plötzlich besser mit dem Lernen.

Momentan ist es bei mir so, das ich nur noch Abends 1-2 Stunden fernsehe und gelegentlich auchmal lieber ein Buch lese anstatt mir irgendwelche Talkshows etc. reinzuziehen.

Ich kenn Leute deren Tagesablauf vom Fernsehprogramm kontrolliert wird. Die hocken tatsächlich 5-6 Stunden am Tag vor der Glotze, was ich bei dem Programm das momentan auf den Hauptsendern läuft garnicht verstehen kann.

Meistens geht es darum wer wen betrogen hat, wieviele Würstchen Jumbo essen kann ohne zu platzen oder belanglose Infos aus der Welt der sogenannten "Stars".

» Govinda » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,07 »


Ich kann natürlich dein "Wohlfbefinden" nachvollziehen, ohne die Flimmerkiste zu leben. Doch ein Leben ganz ohne Fernseher könnte auch ich mir nicht mehr vorstellen. In der heutigen Zeit kann zwar bereits über das Internet ferngesehen werden und die Nachrichten verfolgt werden, doch der "Entspannungseffekt" wenn man sich gemütlich vor den Fernseher setzt, existiert beim Laptop nicht.

Ich bin in keinster Weise süchtig und halte natürlich auch Urlaube oder ähnliches ohne fernsehen aus, doch ein gewisser Bequemlichkeitsfaktor ist durch den Fernseher schon gegeben und auch Nachrichten erfährt man meiner Meinung nach am schnellsten über das Fernsehen.

» Saverschel » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,20 »



Ich lebe auch seit zwei Jahren ohne Fernseher, da mein alter Fernseher den Geist aufgegeben hat und ich komme auch wunderbar zurecht. Wenn ich mal um bedingt einen Film sehen möchte gehe ich halt ins Kino oder leihe mir eine DVD aus und schaue diese auf meinem Laptop. Außerdem denke ich, dass man ohne Fernsehen auch nicht so oft von Werbung beeinflusst werden kann. Also ich kann nur sagen, dass ich nicht vor habe mir einen neuen Fernseher zu kaufen und so auch gut zurecht kommt.

» deister12 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,15 »


Also ich kenne einige im Freundeskreis die tatsächliche ohne Glotze leben und sagen das es ihnen dabei auch sehr gut geht. Weil sie sich diesen Mist nicht jeden Tag reinziehen müssen den man so zu sehen bekommt.

Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen ohne Glotze zu leben. Zwar schaue ich jetzt nicht jeden Tag stundenlang, aber Nachrichten sind ja schon sehr wichtig und nur alles im Internet nachlesen wäre auch nicht so mein Ding.

Gerade in der heutigen Zeit wird eine Glotze ja auch immer wichtiger, den darüber erfährt man am ehesten was wieder passiert ist und wer weiß, auch uns kann es mal treffen. Dann ist es gut zu wissen wie man sich verhalten sollte oder einfach zu wissen was auf einen zukommt.

Vorteile ohne Glotze: Keine GEZ (entfällt ja eh bei Hartz IV, aber gibt tatsächliche noch Leute die GEZ zahlen müssen weil sie Arbeiten gehen) und der wohl größte Vorteil für alle die es nicht unter Kontrolle haben: einen Zeiträuber weniger!

» thefuture2 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,16 »


Ich bin auch mit einem Fernseher aufgewachsen und habe selbst auch einen Fernseher (der ist jetzt sogar schon 18 Jahre alt) und konnte mir eigentlich auch nie vorstellen, keinen Fernseher zu haben. Mein Freund hat allerdings keinen Fernseher und mag auch nicht wirklich gerne fernsehen und ich merke, wenn ich bei ihm bin, dass ich den Fernseher auch gar nicht wirklich vermisse. Wenn er hier ist, mache ich die Glotze deshalb auch nie an und wir wissen uns trotzdem zu beschäftigen. Auch wenn ich keinen Fernseher hätte, würde ich mich garantiert nicht langweilen.

Filme oder Serien, die man ganz toll findet kann man wie schon gesagt wurde auch am PC gucken und 90% des TV-Programms sind ja eigentlich sowieso für die Tonne, gerade diese ganzen Reality-Dokus, die in letzter Zeit immer mehr zunehmen. Das ist doch nur noch billige Programmfüllerei. Also ich könnte mich unter Garantie auch ohne TV selbst beschäftigen, nur wenn ich allein bin und zum Beispiel morgens frühstücke, gucke ich meistens Fernsehen, weil ich dabei so ein bisschen wach werden kann. Wenn ich aber mal mit meinem Freund zusammen wohne, kann ich mir auch gut vorstellen, dass wir keinen TV mehr haben, weil wir ja dann immer uns zum unterhalten haben.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^