Vor dem Schlafengehen nicht vergessen…
Nein, nicht Zähneputzen, sondern… Ja, was eigentlich? Das ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden. So auch in meiner Familie. Ich trinke meist einen Tee ohne Zucker, nur mit Honig gesüßt, vor dem Einschlafen. Das beruhigt mich ungemein und ich schlafe meistens auch gleich ein. Mein Sohn hingegen liest noch eine halbe Stunde, im Schneidersitz auf dem Boden kauernd – im Bett hingegen kann er nicht lesen.
Und mein Mann zockt oft noch eine Runde WOW am PC, ehe er gewissermaßen bereit ist, endlich zu Bett zu gehen. Ich denke mir, jeder hat so seinen Spleen oder seine Macken. Das macht uns Menschen doch sympathisch, oder? Ich fände es jedenfalls lustig, wenn ihr ein bisschen aus der Schule plaudern würdet: Was macht ihr vor dem Schlafengehen?
Selten lese ich dann noch etwas, da besteht allerdings die Gefahr, dass es dann wieder etwas später wird, weil ich mich von der Lektüre nicht losreißen kann. Meistens leg ich mich ins Bett, schalte meinen Nintendo Ds ein und spiel noch ne Runde Sudoku. Ich habe öfter das Problem, dass ich mich ins Bett lege und nicht einschlafen kann, manchmal hilft mir das. Ich spiele noch ne halbe Stunde bis ich richtig müde werde, dann schalte ich den Nintendo aus und kann auch einschlafen.
Mein Freund hat es da einfacher. Der legt sich hin und ist in der Regel innerhalb weniger Minuten eingeschlafen
Bevor ich ins Bett gehe rauche ich noch eine letzte Zigarette auf dem Balkon, dann trinke ich noch etwas und nehme mein Asthma - Spray (ja ich weiß, Asthma und rauchen passt ganz toll zusammen) dann schaue ich nochmal in das Zimmer meines Sohnes. Danach lege ich mich ins Bett, kuschel noch einen Moment mit meiner Frau. Wenn ich mich dann in meine Schlafposition drehe bin ich auch sofort weg.
Ich lese vor dem Schlafen eigentlich jeden Abend. Ich glaube, das mache ich, seit ich lesen gelernt habe. Es gibt selten einen Abend, an dem ich nicht wenigstens noch ein paar Zeilen lese.
Ins Bett gehen und sofort einfachlafen kann ich sowieso nicht. Da gehen mir dann tausend Dinge durch den Kopf und ich bin total abgelenkt. Daher ist ein Buch eine tolle Sache. Da kann ich abschalten und mir fällt nicht dauernd was neues ein, worüber ich noch nachdenken muss oder was ich nicht vergessen darf.
Leider führt diese Angewoheit dazu, dass ich manche Nächte keine 4 Stunden Schlaf bekomme, weil dann wieder das Buch so spannend ist und ich unbedingt noch wissen muss, wie es weiter bzw. wie es aus geht.
Naja, man kann nicht alles haben. Ohne Buch würde ich auch nicht einschlafen können, also relativiert sich das wieder.
Ich bin meistens so müde, dass ich das erste Mal schon vor dem Fernseher einschlafe. Wenn ich dann wieder wach werde, gehe ich mir die Zähne putzen und ab und an lese ich dann noch ein paar Seiten. Aber wie gesagt seit ich arbeiten gehe, bin ich abends so müde, dass ich fast schon einschlafe, ehe ich überhaupt mein Licht am Bett ausgemacht habe. Aber wenn ich frei habe, dann gibt es bei mir eigentlich fast keinen Abend, an dem ich nicht noch vor dem Einschlafen lese und sowas ist auch schlafmedizinisch sehr sinnvoll.
Jeder Mensch soll gewisse Einschlafrituale haben, die helfen schneller einzuschlafen und können Schlafstörungen verhindern. Als schlecht angesehen wird jedoch fernsehen oder computerspielen direkt vor dem Einschlafen, denn das aktiviert das Hirn eher, als dass es aufs Einschlafen einstimmt.
Ich lese jeden Abend vor dem Schlafen mindestens 10 Seiten in meinem Buch. Mindestens heißt aber auch, dass es durchaus länger dauern kann und ich dann irgendwann sage, jetzt ist aber Schluss, sonst komme ich am nächsten Morgen nicht aus dem Bett.
Andere Rituale habe ich eigentlich nicht. Natürlich kann ich ganz schlecht schlafen ohne einen Gute-Nacht-Kuss von meiner Freundin. Wenn sie bei mir ist, verzichte ich auch gern auf´s Lesen, weil wir uns leider nicht so oft sehen und uns dann lieber miteinander beschäftigen
berserker hat geschrieben:Bevor ich ins Bett gehe rauche ich noch eine letzte Zigarette auf dem Balkon, dann trinke ich noch etwas und nehme mein Asthma - Spray (ja ich weiß, Asthma und rauchen passt ganz toll zusammen) .
Genau wie beserker mache ich es auch und ich schäme mich auch , dass ich trotz Asthma noch eine Rauchen muss. Allerdings gehe ich nicht zu meinem Kind, weil ich die Kinder aus dem Haus habe, sondern muss mir danach noch die Zähne putzen, weil die Zigarette nciht besonders gut schmeckt, wenn sie dann morgens noch geschmeckt wird.
Ich lese nicht im Bett oder vor dem Schalfengehen, weil ich dazu meist zu müde bin. Ach ja, es wird dann noch ein wenig gekuschelt oder mehr und dann wird geschlafen
Bevor ich ins Bett gehe mache ich eigentlich nichts besonderes. Ich gehe ins Bad und putze mir die Zähne und gehe nochmal zur Toilette. dann gehe ich in die Küche und nehme mir eine Flasche Wasser mit, denn ich muss immer etwas zu trinken neben dem Bett stehen haben.
Zu guter letzt schaue ich noch im KInderzimmer vorbei und streiche meinem Sohn über den Kopf. Dann gehe ich ins Bett und kuschele noch einen Momenr mit meinem Schatz, manchmal bleibt es natürlich nicht nur beim kuscheln. Wenn ich mich dann aber hinlege schlafe ich auch innerhalb von ein paar Minuten ein.
Hallo zusammen,
also bei mir gibt es auch vor dem Schlafen gehen so einige Dinge, die ich dann fast immer mache. Das fängt an, dass ich mir (jetzt im Winter) meine beiden Kirschkernkissen in die Mikrowelle lege und erwärme. Während sie aufgewärmt werden gehe ich ins Bad und putze meine Zähne und kämme nochmal meine Haare. Komme ich dann aus dem Bad zurück werden die Kissen ins Bett gelegt und mein MP3 Player wird angeschaltet. Dort sind eigentlich immer Hörbücher drauf, die ich mir während des Einschlafens anhöre, auch wenn ich sehr oft das meiste verschlafe
Lesen kann ich vor dem Schlafen gehen eigentlich nicht mehr unbedingt, da ich sehr oft mit dem Buch in der Hand einschlafe und dann verknickt es. Das ist naürlich nicht so toll. Allerdings wird hier auch gekuschelt vor dem Einschlafen, bzw wir kuscheln uns aneinander und schlafen dann Arm in Arm ein.
Das Hörbuch brauche ich nicht zwingend zum Schlafen, aber es hat sich hier so eingebürgert, dass ich es einfach anstellt. Denn eigentlich bin ich in der glücklichen Lage, dass ich mich ins Bett lege (egal ob Tag oder Nacht) und sofort schlafen kann. Mein Freund sagt dann immer, dass ich Sekundenschlaf habe - ich schlafe innerhalb wengier Sekunden ein Das ist natürlich sehr praktisch, wenn man wie ich im Schichtdienst arbeitet.
LG P-P
Wenn ich mich hinlege, schalte ich den Fernseher ein, suche meistens irgendwelche Nachrichten, benutze die für mich wichtigste Erfindung überhaupt und zwar den Sleep Timer, stelle den auf 30 min. und spätestens nach 5 min. bin ich eingeschlafen.
Gott-sei-Dank habe ich eine Frau die das nicht stört, aber beim Fernsehen kann ich den Kopf so richtig leeren. Ohne einer Ablenkung beim Einschlafen komme ich leicht ins Grübeln und die Gedanken fangen an sich zu kreisen und mit dem Einschlafen wäre nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38479.html