Vor dem Schlafengehen nicht vergessen…

vom 19.09.2008, 22:48 Uhr

Hallo Trinkhalm,

ich verstehe es so dass Du Einschlafrituale meinst, ja? Ich habe davon mehrere, je nach Stimmung. Zum einen stelle ich mir abends im Bett noch den Fernseher an und schaue zur Entspannung für ca. 1 Stunde irgendeine lustige Serie oder einfach irgendwas das gerade läuft und mich fesselt. Danach kann ich dann sehr gut einschlafen.

Oder ich lese abends noch in einem guten Buch, von dem ich immer mindestens 4 oder 5 auf meinem Nachttisch liegen habe. Je nach Stimmung lese ich dann in einem von ihnen, so lange bis mir fast die Augen zufallen.

Außerdem habe ich festgestellt dass es mir das Einschlafen sehr erleichtert wenn ich kurz vor dem Schlafengehen eine Entspannungs-Meditation höre. Entweder eine NLP-CD zur Tiefensuggestion oder eine andere. Ich habe eine große Auswahl hier. Danach bzw. währenddessen schlafe ich meistens ein und nehme mir nachts dann irgendwann die Ohrhörer heraus. Das ist eigentlich mein liebstes Einschlafritual.

LG, Elissa

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,
wenn ich merke das mir die Augen zufallen oder die Fernsehsendung zu ende ist schalte ich den Tv aus. Dann gehe ich ins Bad, putze mir die Zähne wasche mein Gesicht mit Reinigungstabs. Creme mich anschließend noch ein und gehe dann ins Bett. Dort schreibe ich je nach dem noch in mein Tagebuch. Wenn ich ein neues Buch habe lese ich in diesem noch etwas bis ich merke das ich zu müde werde. Dann schalte ich die Lichter aus, habe zwei kleiner Lampen an meinem Bett und hoffe auch gleich einzuschlafen.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bevor ich ins Bett gehe, mache ich hier noch meinen obligatorischen Rundgang. Das heißt, überall schauen, ob die Heizungen aus sind, nach den Kindern schauen und sie evt noch mal richtig zudecken, meinen Tieren noch etwas zu Essen geben, die Fenster im Wohnzimmer auf Kippe machen wegen dem Zigarettenrauch, und anschliessend ins Bad, um meine Zähne zu putzen und mein Gesicht einzucremen.

Im Schlafzimmer lege ich mir dann noch meine Klamotten für den nächsten Tag raus, und dann gehe ich ins Bett, wo ich auch sofort einschlafe.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nachdem ich mir die Zähne geputzt habe und mich ins Bett gelegt habe, schaue ich meistens noch einmal kurz in meinem E-Mail-Account vorbei und schreibe manchmal auch noch ein paar Mails.

Nachdem ich das Laptop zugeklappt habe und es auf die andere Bettseite geschoben habe (es "schläft" grundsätzlich neben mir), lese ich meistens noch ein paar Zeilen in einem Buch. Üblicherweise lese ich zwei Bücher parallel und ich entscheide nach Müdigkeitsgrad, welchem Buch ich mich widme.

Nachdem ich das Licht gedimmt habe (ich schlafe nicht in kompletter Dunkelheit), denke ich meistens noch über den Tag nach, über Gespräche, die sich ergeben haben und auch über andere Dinge, die mich beschäftigen. Wenn ich Glück habe, schlafe ich dann irgendwann ein. Leider verfalle ich gelegentlich auch dabei ins Grübeln, so dass ich dann erst recht nicht schlafen kann.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich rauche noch eine letzte Zigarette beim letzten Gassi mit dem Hund. Danach putze ich meine Zähne, wasche mein Gesicht und creme es ein. Ich versuche dann meist meinen auf dem Sofa eingeschlafenen Freund zu wecken, was ab und zu klappt. Dann lese ich noch ein bißchen im Bett und stehe nochmal auf, streiche dem Hund im Korb über den Kopf und decke ihn je nach Wetterlage zu. Dasselbe mache ich mit meinem Freund auf dem Sofa, falls das mit dem Wecken nicht geklappt hat. :lol: Dann gehe ich ins Bett und schlafe fast sofort ein.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nehme mir meistens meinen iPod, lege mich ins Bett, mache das Licht aus und höre Musik. Meistens kann ich mir während dem Musikhören auch noch einmal sehr gut durch den Kopf gehen lassen, was ich am Tag erlebt habe oder was mich beschäftigt.

Dummerweise schlafe ich immer ein, bevor ich den iPod ausschalten kann und so läuft er immer die ganze Nacht durch. Da ich mich aber anscheinend im Schlaf drehe fallen mir die Kopfhörer sowieso immer aus den Ohren, sobald ich schlafe. Zum Glück habe ich einen iPod Shuffle, für einen anderen iPod wäre es wohl nicht so gut, würde ich mich jede Nacht auf ihm herumrollen. :D

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich habe auch so ein Einschlafritual, eigentlich immer nach dem Zähneputzen und Bettfertigmachen, gehe ich nochmal an meinen Laptop und schreibe eventuell ein Paar Beiträge bei talkteria, checke nochmal schnell meine eMails, oder gucke einfach bei ebay oder ähnlichem nach Interessantem! Dann nach ca. 20-30 Minuten bin ich so müde, dass ich mich hinlege und eventuell noch etwas lese. Je nach dem wie müde ich bin und wie spannend das Buch ist, lese ich dann noch zwischen 5 und 20 Seiten ehe ich ganz entspannt einschlafe. :D :P

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe normalerweise auch mein Ritual vor dem Schlafengehen. Um wirklich gut zu schlafen, brauche ich kurz vor dem Einschlafen auf jeden Fall immer noch meine Tasse Früchtetee, ein gutes Buch und ein bisschen Musik. Denn ich könnte niemals einfach so ins Bett gehen, dazu bin ich immer viel zu aufgekratzt, mein Kopf ist noch mehr als aktiv, unabhängig davon, ob ich nun müde bin oder nicht. Die drei Sachen helfen mir, erst einmal wieder herunter zu kommen, mich zu beruhigen und auf das Schlafen einzustimmen.

Ohne das geht es nach einer Weile zwar auch, aber ich merke dann doch, dass ich wesentlich unruhiger schlafe und morgens dann wesentlich unentspannter aufwache. Für mich ist dieses Ritual eine wunderbare Möglichkeit, den Tag ausklingen zu lassen.

Und dann gibt es natürlich auch noch mehr oder weniger notwendige Sachen, die ich vor dem Schlafen auch immer erledige. Beispielsweise kontrolliere ich wirklich jeden Abend die Einstellung meines Weckers, um sichergehen zu können, dass er auch richtig eingestellt ist und mich am nächsten Morgen rechtzeitig weckt, obwohl das bei mir eigentlich extrem unwahrscheinlich ist, denn ich werde allein schon durch meine innere Uhr rechtzeitig wach, davon abgesehen bin ich in meinem Haus ja auch nicht die einzige, die um diese Uhrzeit aufsteht, sodass ich eigentlich trotzdem aufwachen würde. Aber trotzdem kontrolliere ich das noch einmal jeden Abend vor dem Einschlafen, weil es einfach ein wirklicher Albtraum von mir ist, zu verschlafen.

Darüber hinaus putze ich mir natürlich auch die Zähne, mache mich bettfertig und danach gehe ich dann meistens noch einmal durch alle Räume, gucke, dass überall das Licht aus ist, der Netzschalter des Computers ausgestellt ist und die Fenster geschlossen sind. Dann gehe ich auch noch einmal kurz zu meinen Tieren, kontrolliere, ob sie noch genug Wasser haben, um sicherzugehen, dass auch sie bestens versorgt sind. Oft sorge ich dann auch überall noch einmal für ein bisschen Ordnung, denn obwohl ich eigentlich nur mit wenigen Personen in einem Haushalt lebe, sieht es teilweise, besonders wenn ich Besuch hatte, wirklich aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen und Unordnung kann ich einfach nicht haben und wenn ich dann so durch die Räume gehe, dann räume ich einfach noch einmal ein bisschen auf. Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen.

Das ist alles in allem schon ein relativ langes Ritual, das mich teilweise schon mal bis zu einer Stunde kostet, wenn man die durchschnittliche Lesezeit mit ein berechnet. Aber so mache ich das eigentlich schon seit Jahren und ich komme gut damit zurecht und kann dann auch wirklich immer besser schlafen, wenn ich überprüft habe, ob alles Haus seine Ordnung hat und ich zur Ruhe gekommen bin.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was ich extrem wichtig finde, ist, dass man vor dem Gang ins Bett noch einmal auf die Toilette geht. Denn ich habe momentan eine total schwache Blase und wenn ich nicht abends nochmal aufs Klo gehe, werde ich garantiert nachts mehrmals wach oder kann gar nicht erst einschlafen, weil ich so starken Harndrang habe.

Ansonsten nehme ich immer noch einen Schluck zu Trinken zu mir, aber nur wenig. Denn sonst wache ich meistens nachts auf und habe einen sehr trockene Kehle und denke, ich bin am verdursten. Auch kann ich morgens dann meistens nicht entspannt ausschlafen, wenn ich so einen Durst habe, der weniger wird, wenn ich abends noch etwas trinke.

Der Rest, den ich noch mache ist genau das gleiche wie morgens: Das Gesicht reinigen und an der Luft trocknen lassen, dann eine Salbe auftragen, welche ich 10 Minuten einwirken lasse und danach eine normale Feuchtigkeitscreme benutzen. Auch achte ich abends immer darauf, dass die Hände eingecremt sind.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Auch ich habe ein fixes Ritual vor dem Schlafengehen. Ich lasse den Tag gemütlich bei einer Tasse heißem "Gute- Nacht- Tee" ausklingen. Er beruhigt mich, ich kann mich so richtig gut entspannen und fallen lassen und schlafe dann viel besser und schneller ein. :)

Das Abendritual meines Mannes hingegen ist eine "Gute- Nacht- Zigarette" auf die ich gut und gerne verzichten könnte. Er aber leider nicht- es gehört wirklich jeden Tag dazu, dass er kurz vor dem Zubettgehen auf dem Balkon noch eine Zigarette raucht. :shock:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^