Rituale des Alltags
Wohl jeder kennt sie, die kleinen Rituale des Alltags, also Dinge, die man immer auf dieselbe Weise erledigt. Bei mir sind das folgende Rituale: Ich stehe immer mit dem rechten Bein auf. Keine Ahnung, warum, das ist einfach so. Zähne putze ich immer mit der rechten Hand, obwohl ich Linkshänder bin. Ich habe es probiert, mit der linken Hand zu putzen, Es funktionierte nicht, fühlte sich einfach „falsch“ an.
Besonders komisch: Ich hatte lange Zeit einen Hund, den ich sehr liebte. Er ist seit über einem Jahr tot, aber manchmal, wenn ich noch schlaftrunken in die Küche wackle, bücke ich mich automatisch, um seinen Fressnapf aufzuheben. Natürlich ist dort eine leere Stelle, aber es ist mir schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich heute noch reflexartig nach seinem Fressnapf greife! Was sind eure Rituale?
Ich habe eher bewusste feste Rituale. So stehe ich zum Beispiel jeden Tag um fünf Uhr auf, obwohl ich erst gegen halb Acht los muss. So habe ich morgens Zeit für zwei Kaffee und kann mich in aller Ruhe fertig machen, auch höre ich immer mein Lieblingsradio. Mittags in meiner einstündigen Pause trinke ich immer einen Kaffee und zwar draußen. So habe ich kurz Abstand von der Arbeit und kann mich ein wenig erholen ohne mit jemandem großartig sprechen zu müssen, auch sieht man so tagsüber mal ein bisschen etwas anderes.
Freitags gehe ich gerne zu Fuß nachhause um die Woche irgendwie ausklingen zu lassen. Manchmal gehe ich auch shoppen, oft reicht mir aber diese kurze Spaziergang. Auch gehe ich dann gerne Baden und mache es mir gemütlich. Generell mache ich gerne Dinge oder nutzte bestimmte besondere Sachen in meinem Alltag an festen Tagen oder zu besonderen Uhrzeiten oder ähnlichem. So kann ich mir, aus meiner Sicht, auch im Alltag tolle Dinge gönnen und verfalle nicht in Stress oder Unwohlsein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38469.html