Kunden, vor denen man sich als Verkäufer ekelt
Um eines gleich einmal deutlich zu sagen: Ich bin eine freundliche Verkäuferin, die ihren Job und auch die Menschen, mit denen sie zu tun hat, ernst nimmt. Was mir sozusagen sauer aufstößt, sind jene Kunden, bei denen man sich ekelt. Da gibt es zum Beispiel diesen jungen Mann, der ziemlich beleibt ist. Unsere Filiale ist sehr klein, und wenn dieser Mann sie betritt, muffelt es schon nach kurzer Zeit nach seinem Schweiß. Denn, aus welchen Gründen auch immer, er trägt selbst im Sommer (!) Pullover.
Natürlich schwitzt er dabei, und das ist so etwas von ekelhaft. Sein Schweiß tropft dabei manchmal sogar auf die Theke. Für jede Verkäuferin von uns (wir sind zu Dritt) ist es der pure Horror, diesen Mann bedienen zu müssen. Auch für die anderen Kunden ist es unangenehm. Die treten zur Seite, wenn sie den Mann „riechen“. Besonders krass war jener alkoholisierte alte Mann, der sich ganz offensichtlich in die Hose gemacht hatte! Er stand nach Urin und Kot, und das in einer Bäckerei! Nicht nur wir, auch die anderen Kunden waren entsetzt. Irgendwie konnten wir den Kerl dazu überreden, die Filiale zu verlassen.
Eine Kollegin flitzte dann rasch zum dm und holte einen Duftspray. Tagelang roch es bei uns nach Orangen. Das ist schon heftig, wie ekelhaft manche Kunden sind! Da schüttelt es einen schon beim bloßen Gedanken daran. Brrr!
Solche Leute habe ich auch schon erlebt, allerdings nicht im Verkauf, sondern im Krankenhaus, also als Patienten. Auch als Kunde in diversen Läden habe ich solche Gestalten schon gesehen - und leider auch gerochen. Es gibt sicher Menschen, die wenig dafür können, dass so stinken. Es gibt auch Krankheiten, die mit unschönen Gerüchen einhergehen. Dafür habe ich durchaus noch Verständnis, auch wenn ich es immer ekelhaft finde, wenn jemand stinkt. Null Verständnis hingegen habe ich für Stinker, die einfach zu faul sind sich zu waschen. Auch wenn jemand beleibt ist, kann er sich waschen. Körperfülle ist kein Freifahrtschein, um sich nicht mehr zu pflegen. Bei solchen Leuten frage ich mich immer, ob sie das wirklich nicht mitbekommen, dass sie so unangenehm riechen. Man merkt sehr wohl, ob jemand einfach tagelang kein Wasser gesehen hat oder ob er gerade frisch vom Sport kommt und vielleicht deshalb noch verschwitzt ist. Solche Stinker denken wohl, dass andere es nicht merken, wenn sie stinken und damit ganze Läden verpesten.
Für die Verkäufer in einem solchen Laden ist es eine absolute Zumutung solche Leute bedienen zu müssen. Auch für die anderen Kunden ist es unmöglich, so jemanden zu ertragen, aber immerhin kann man als Kunde in der Regel noch flüchten. Als Verkäufer ist das ja nicht so leicht und man ist dann verpflichtet, den müffelnden Kunden zu bedienen. Gleiches gilt natürlich auch für den Bereich Krankenhaus. Wenn mal wieder jemand völlig betrunken und eingenässt eingeliefert wird und sich offensichtlich tagelang nicht gewaschen hat, ist das alles andere als schön. Immerhin gibt es im Krankenhaus Handschuhe, so dass man diese Leute nicht direkt anfassen muss.
Als Kunde habe ich mal einem Mann gesagt, dass er stinkt. Er stand im Supermarkt direkt hinter mir, rückte immer viel zu nah ran und stank dabei erbärmlich nach altem Schweiß, altem Urin, Zigaretten und sonstigen Dingen, die man sich nicht vorstellen möchte. Als ich ihm sagte, dass es wegen ihm dort ganz schön stinkt und dass mir die Kassiererin leid tut, hat er das in seinem Rausch wohl nicht richtig wahrgenommen. Das Problem ist, dass solche Hinweise bei vielen Leuten nicht einmal ankommen würden, wenn diese nüchtern wären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38463.html